GeoHashing - Tour

      GeoHashing - Tour

      Moinsen!

      Ich habe ja seit kurzem ein TSR. Somit kann ich jetzt alles (außer Pflanzen). :lol:

      Heute stolperte ich über GeoHashing und fragte mich, ob das nicht mal eine coole Idee für eine spontane Tour wäre.

      Und das geht so:
      • Ein GeoHash ist ein "zufällig" per Algorithmus bestimmer Punkt in der eigenen Umgebung, der sich jeden Tag aus Datum und DowJones-Eröffnungskurs neu berechnet
      • Er liegt im selben Graticule wie man selbst - das ist ein gedachter 1-Längen-und-Breitengrad großer Kasten mit ca. 111 km Höhe und (bei uns hier) ca. 70 km Breite. Das kann jetzt nur ein paar km um die Ecke sein - aber auch 100km entfernt auf einer Bergspitze oder in einem See.
      • Der Hash für die Wochenend-Tage lässt sich mit dem Freitags DowJones berechnen, da es Sa/So keinen gibt.
      • Man trifft sich irgendwo (Köln?) an einem Samstag oder Sonntag und fährt dann halt spontan den aktuellen Tages-GeoHash an und schaut, wo das ist.


      Klingt bescheuert?
      Ist es auch. Aber irgendwie spannend.

      Also wer hätte dazu Lust? :mrgreen:

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: GeoHashing - Tour

      Hallo Christian,

      so ganz spontan hört sich das ja interessant an !

      In Realität, denke ich, hat diese Art der Tourenplanung doch seine Haken.
      So wäre es schwierig, einen gescheiten Rundkurs daraus zu basteln.
      Und 50km mit dem Rad auf irgendeinen Highway hin
      und dann wieder zurück reisst mich nun nicht gerade vom Hocker.

      Das ganze hört sich für mich nach einer Idee geboren aus der Begeisterung zum GPS an,
      so wie das hier: confluence.org/
      oder das bekannte Geocaching.

      Aber irgendwie ist das auch irgendwas imaginäres.
      Hätte man ein anderes Zähl- oder Koordinatensystem hätte man andere Positionen.

      So so,
      der Christian hat nun auch ein TSR....
      dann erzähl doch mal, wie es ausgestattet ist,
      was Du damit vorhast
      und wie Du das Rad zum AM und zum Brompton positionierst.

      Ich 8)
      komme dies Jahr überhaupt nicht aus den Puschen.
      Ab und zu fahre ich mit dem Esprit bei gutem Wetter meine Runde (25km)
      und mache mit dem Brompton meine Einkäufe,
      aber bei dem APB müsste ich erst mal den Luftdruck prüfen.. :roll:

      Wird aber wieder
      LG
      Peter

      Re: GeoHashing - Tour

      Hi Peter!

      Schön, noch mal von Dir zu hören.
      Ja - es ist ein Abenteuer und vielleicht keine schön ausgearbeitete Radtour. Das stimmt.

      Tja, das TSR war eine Kombination aus Mangel an etwas geländetauglichem und subtilem taktischen Wirken von Jürgen gepaart mit der Gunst der Gelegenheit.

      Ich muss sagen: Es fährt sich total super. Hätte ich nie gedacht. Einfach genial.
      Gelände, Straße, Geradeauslauf - perfekt.
      Bin mit Gero neulich mal eine Runde durch den Wald gejagt und habe ein völlig neues Gefühl des Fahrens erlebt.

      Ausstattung ist simpel:
      Gerader Lenker, 9-fach Schaltung, Schutzbleche
      Reifen sind MowJoe 47er - guter Grip im Gelände - leider auch schon ein paar schlechtere Erfahrungen damit gemacht. Wird auf Dauer wohl nix damit.

      Demnächst vielleicht noch Licht und das geliehene SON-Vorderrad vom Tandem.

      Tasche muss noch genäht oder angepasst werden. Auf den Träger werde ich wohl verzichten und die Tasche entweder direkt am Hinterbau befestigen oder mir was ganz anderes überlegen.

      Btw:
      Wir waren vor ein paar Monaten mal in Limburg. Ist doch bei Dir um die Ecke, oder?
      War auch nett - wäre nicht eine Lahn-Tour mal was?

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: GeoHashing - Tour

      Lahn ? Klar, frag mal den Jürgen, dort wurde vor einiger Zeit doch schon gefahren.
      Ich habe ab nächsten Montag 4 Wochen Urlaub.
      Dann will ich etwas mehr unternehmen:
      Mainz-Worms vv 369;
      Mainz-Rüdesheim vv 369;
      Frankfurt-Mainz-Koblenz-Limburg mit einer Übernachtung 406.

      Eben war mit ich mit dem Brommi 349 auf meinem Hausberg.
      Schick, mal eben die Beine ausschütteln und den weiten Blick geniessen.

      Kurios, seitdem ich das Brompton habe bin ich zu faul, das Moulton ins Auto zu packen.
      Echter Nachteil.

      P