Magura HS an APB

      Re: Magura HS an APB

      Hallo,
      vorne ist die Montage einer Magura Bremse ohne Probleme möglich. Man sollte aber unbedingt einen Breakbooster verwenden, da die Gabel recht filigran ist und sich sonst stark verwindet.



      "rotomax" schrieb:

      Hallo,
      hat jemand von euch die Magura Felgenbremsen an dem APB und kann über Erfahrungen berichten. Wenigstens vorne wäre ein Anbau ja kein Problem. Frage ist nur ob es den Aufwand braucht. Viele Grüße Jürgen[/quo[e]
      HAllo Speedsix,

      ja das kenn ich, hängt ja beim Hr. Hammel in Heusenstamm. (Fahren durfte ich es bisher leider nicht :cry: ) Um im Kölner Verkehrschaos besser zu überleben wäre eine Magura evtl. nicht schlecht, obwohl ich mit der ersten Serie, die ich mal an meinem Mountainbike hatte nicht gut klar kam (ewig Luft gezogen). Das soll aber mittlerweile kein Problem mehr sein.

      Nervig an dem Ölsch... ist eben das man immer spezial Magura Sachen benötigt, die dann auch immer einen Spezialpreis kosten. Ausserdem ist eine Reparatur unterwegs wesentlich schwieriger als bei normalen Seilzugbremsen (die es ja richtig eingestellt auch in bester Weise tun).

      Da die HS 66 (z.B.) ein geschlossenes System ist (nicht wie die Scheibenbremsen) könnte man die auch liegend transportieren, ohne das sie Luft ziehen. (Das ist bei den Scheibenbremsen nämlich richtig mies, sagt einem aber vorher keiner ). Wenn ich bei ebay mal eine sehr günstig bekomme, bau ich die mal in mein APB.

      Für Rennräder gab es doch auch mal eine Magua Felgenbremse mit einem Druckzylinder, der die dann wie eine Schere zusammenpresst. Gibt es die noch ?


      Der Hinweis mit den Breakboostern ist sehr gut, Danke !
      Viele Grüße Jürgen
      Liebe Leute,

      Ich werk ja seit geraumer Zeit an einer Magura für das APB.
      Dazu hab' ich etliche Altteile im ebay erworben um eine Kupplung zu basteln. (so Sets mit abgebrochenen Hebeln und so). Mein derzeitiger Favorit ist eine Wengler Bremse, das ist ja bekanntlich eine V-Bremse. Der Nehmerzylinder scheint dafür geeignet.

      Ich hab da auch ein paar Gustostückerln, zwei Garnituren HS77 (das ist die Rennbremse), auch da könnte man den Zylinder verwenden, eine davon mit den unbezahlbaren Edco Hebeln (ich glaub in DM warn die vierstellig).

      "rotomax" schrieb:

      Nervig an dem Ölsch... ist eben das man immer spezial Magura Sachen benötigt, die dann auch immer einen Spezialpreis kosten. Ausserdem ist eine Reparatur unterwegs wesentlich schwieriger als bei normalen Seilzugbremsen [/[uote]

      Aber dafür fast nie nötig, oder?

      [q[ote]Da die HS 66 (z.B.) ein geschlossenes System ist (nicht wie die Scheibenbremsen) könnte man die auch liegend transportieren, ohne das sie Luft ziehen.[

      tät ich ned riskiern, aber vieleicht isses einen Versuch wert...

      Die Kupplungen, die es gibt, gehn alle ned für die Magura, auch wenn es z.B. SJC behauptet.
      Selbst die 'no loss' Versionen verliern ein bisserl was.
      Gruß aus Linz
      PeLu
      Hi PELU,

      ich beneide dich um die edlen Komponenten.

      Die Wengler V- Brake ist ja schon eine Legende.
      Leider harmonieren die Edco Hebel nicht mit der
      Speedhub.

      -Kupplungen: Da habe ich Gerüchte vernommen, das die
      Tandemkupplungen einen Ölausgleichsbehälter haben und
      somit keine Luft ziehen.

      MFG

      Speedsix

      "Speedsix" schrieb:

      ich beneide dich um die edlen Komponenten.

      Welche? Die am Rad oder die in der Wühlkiste?

      [[uote]Leider harmonieren die Edco Hebel nicht mit der Speedhub.[/quote]
      Naja, ich bastel noch. Aber es gibt da noch mehr Leute die an einem Rennlenkerrohloffschalthebel basteln....

      Kupplungen: Da habe ich Gerüchte vernommen, das die Tandemkupplungen einen Ölausgleichsbehälter haben und somit keine Luft ziehen.[/q[ote]

      Aha. Naja, aber für 230€ (inkl. Leitung) ist mir das zu unbillig um es zu probieren, aber vielleicht überkommt es mich einmal...
      Gruß aus Linz
      PeLu