Pashley TSR auf BoA ("I call it APB 2")

      Pashley TSR auf BoA ("I call it APB 2")

      So,
      hier ist es nun. AM nennt es einfach APB Mark 2, oder APB 2. Sehr lustig. Das Rad ist durch die sehr feine Verstrebung sehr ästhetisch, finde ich, kommt aber an ein AM nicht im Entferntesten heran. Ich fand es relativ schwer, hatte aber keinen Vergleich.

      Weiter kommentieren kann ich es heute nicht, weil ich gleich weg muss. Viel Spass beim Betrachten !
      Viele Grüße Jürgen



















































      Unser lieber Freund Marco Schütt darf natürlich auch nicht fehlen. Erster Deutscher der es einmal ganz komplett in die Hand nehmen durfte, fahren ging leider nicht, weil sie vorsichtshalber mal keine Pedale montiert haben. Insgesammt ein hübsches Teil !


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rotomax“ ()

      Genausogut Könnte man das MSR als Drittauflage des Moulton ATB bezeichnen.
      Ich finde ein neuer Name passt aber bei der viellzahl der Veränderungen viel besser.
      Bleibt nur zu hoffen das das gute stück eindlich eine bessere Qualität von Gepäckträgern bekommt.
      Vorzugsweise in Rahmenfarbe, umd ohne angeklatschte Schweißnähte.
      Auch so, ehe Ich es Vergesse I habe die Adresse zu den MSR Bildern in der englischen Moultoneersliste veröffentlicht.
      Man scheint mit der qualität der Bilder recht zufrieden zu sein.

      MFG

      Ralf
      apropo moulton atb:
      wann wurde das atb gebaut, wie lange wurde es gebaut, hat jemand noch presseberichte und bilder über das rad? irgendwann in den 80´zigern, meine ich, gab es einen artikel in der tour (oder so) der damals mein interesse an moulton angefacht hatte. speziell über das atb habe ich dann aber nichts mehr gehört. by the way, könnte man hier nicht eine sammlung von presseberichten und publikationen über moulton zum downloaden einrichten? hab auch noch einiges rumliegen.
      gruss
      peter

      Infos zum ATB

      Infos zum ATB gibt es natürlich in Tony Hadland`s Buch "The Spaceframe Moulton". Das Buch gibt es aber wohl nur noch in wenigen Exemplaren. Also mit Glück versuchen eins zu bekommen. Ich selbst habe ein paar alte Presseberichte aus den USA. Davon könnte ich gern Kopien ziehen. Allerdings ist die optische Qualität nicht sooo gut. Tschö, Mandelsplitter, oder einfach Uwe Hofacker
      Hallo,

      Zur wartungsarmen Federung würde doch auch eine wartungsarme Nabenschaltung passen, für die faulen, langsamen Freizeitradler wie mich, z.B. :oops:

      Wird es denn das TSR, oder vielleicht auch das Bridgestone mal ab Werk mit Nabenschaltung geben? AM2 und APB Dual Drive gibt es ja schon, F-Frame mit 4 Gang oder APB S7 gab es früher.

      Klar kann der Händler alles nach- oder umrüsten, aber OEM ist nunmal billiger.

      LUG
      HAllo Lug,

      Pashley wird das TSR ja auch auf der IFMA zeigen.

      Ich werde sie dann mal fragen.

      Generell denke ich warten die erstmal jetzt auf die Reaktionen und schieben dann das nach was angefragt wird.

      So macht das ja im Grunde jeder Hersteller. Sobald ich dann dazu mehr weiss, werde ich das hier im Forum posten. Evtl. weiss Hr. Hammel schon mehr, allerdings sind wir wegen der Messe zur Zeit gut beschäftigt.

      Viele Grüße Jürgen

      "PROTOTYPE SPEED M." schrieb:

      Was zur Hölle soll aber die bescheuerte
      Carbon-Stütze?[/[uote]


      Die ist damit der Sattel nicht in der Luft hängt .-)

      Ich glaub daß die gezeigten Komponenten nicht recht viel mit den eigentlichen zu tun haben werden.
      Das war ja nur das Schaustück.

      Zur Eleganz: Ca. die Hälfte der unbedarften Leute, die ich frage, finden den runden Gabelkopf des APB/TSR schöner als den vom AM.
      Geschmäcker sind halt verschieden.

      Lug: Es war schon die Rede davon daß es das TSR ab Werk mit Nabenschaltung geben soll, die Ausfallenden sind dafür eingerichtet.

      Fürs nächste Mal also: Immer die Federwaage in der Tasche dabeihaben!
      Mir kam es auch nicht besonders leicht vor, insbesondere für diese Komponenten.

      Jürgen: Wo warst Du dann beim MSR Kocher fachsimpeln in BoA? Ich glaub das wär' einmal was wo ich Dir das Wasser reichen könnte, aber laß ma des OT
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Sturmey Archer Phoenix?

      Was ist denn das für eine Nabe? Habe ich noch nie von gehört. Baut Sturmey denn noch selbst, oder steckt da ein asiatischer Riese dahinter? Für unsere Breitengrade empfehle ich immer gern den Deutschlandimporteur, Herrn Hammel. Wenn dir das zu weit weg ist, nennt er dir aber bestimmt einen Händler in deiner Nähe (wenn es den gibt)Tschö, Mandelsplitter
      Hallo,

      bevor Ihr den Kaufvertrag für ein TSR unterschreibt würde ich anraten uns mal zu kontaktieren. Beim TSR gibt es noch keinerlei Erfahrung bezügl. der Haltbarkeit. Die Sturmey 8 Gang Nabe ist auch neu im Programm, hat hinten ein Riesenritzel was nicht jedermanns Sache ist. Das APB hat definitiv einen stabileren hinteren Gepäckträger. Die Verstrebungen im Rahmen halten jetzt nur noch auf Zug und nicht auch auf Druck wie beim APB/AM !

      Nur die Dual Drive Version hat V- Brakes, Rennversion kann man kein breiteren Reifen montieren und keine V-Brakes.
      Viele Grüße von der Ifma

      Jürgen
      Schon klar.

      Mir ist die "neue" Nabe eines "wiederauferstandenen" Herstellers mit nunmehr chinesischem Besitzer, der zumindest mir unbekannt war, auch nicht ganz geheuer. Ich kannte ihn jeweils nicht. Möglicherweise beliefern die Pashley zu einem Kampfpreis. "Verdächtig" ist schon, dass das TSR8 nicht teuerer wird als das APB8. Und letzteres hat jawohl eine eher preisgünstige Kettenschaltung.

      Nach dem "sturmeyupdate" handelt es sich ja um ein eher unerfreuliches Kapitel britischer Industriegeschichte.

      Das AM ist natürlich die sicherste, erprobteste aber leider auch teuerste Kaufempfehlung. Und der "Meister" selbst bevorzug anscheinend Shimano-Komponenten, und Kettenschaltung sowieso.

      Lug

      "mandelsplitter" schrieb:

      Hallo, Jürgen! Erklär für mich Laien bitte nochmal das mit dem "Zug und nicht auf Druck". :roll: Mandelsplitter[/q[ote]

      Salute,
      die Verstrebungen des Space Frame Rahmens sind beim AM aus Rohr und halten damit bei Verwindungen des Rahmens die Hauptrohre in der Position wie sie sind.

      Bei Torsionskräften wie im Wiegetritt wird der Rahmen Abwechselnd von jeder Seite belastet. Die dünnen Verstrebungen des TSR bringen aber nur Stabilität in Zugrichtung. Wird so ein dünner Draht auf Druck belastet, verformt er sich mehr als ein dicker Draht, oder ein Rohr.

      Ein APB Rahmen ist nicht so steif wie ein AM Rahmen. Dort (APB) sind die Verstrebungen auch aus Vollmaterial aber wesentlich dicker.
      Verstanden ? ;)
      Ich habe gestern for You extra noch Bilder gemacht, von der 8 Fach Nabenschaltung, stelle ich heute rein.

      Viele Grüße Jürgen

      TSR Bilder von der IFMA

      HAllo zusammen !

      Hier die Fotos vom TSR von der IFMA aufgenommen am SUN RACE Stand. Sie zeigen das TSR mit der 8 Fach Nabe. Diese entfaltet nicht wie z.B. die Rohloff auch "nach leicht" sondern nur "nach schwer", d.h. 1:1 und schwerer. Daher diese Beritzelung. Für kleine Laufräder ist das eigentlich gut. Bei der Rohloff würde man um diese gleiche Entfaltung in etwa zu erreichen vorne ein 53er Kettenblatt und hinten z.B. ein 13er Ritzel montieren. (Nur geschätzt und überschlagen = Anhaltsrichtwert)

      Viele Grüße Jürgen