SPEEDMANIA

Aus Anlass der Wiederauflage des AM SPEED
      präsentiere ich hier eine Bilder-Chronik des
      besten Rennrades aller Zeiten.

1. Prototyp 1986 (AM 7)
      2. Prototyp 1988 (Jubilee)
      3. Serienmodell 1989
      4. Serienmodell mit Zzipper
      5. Speed S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anonymous“ ()

Re: SPEEDMANIA

HAllo Marc,
      ich steuer auch noch zwei bei.

Ich denke darüber nach mein 26er Fully in der nächsten Zeit bei ebay zu versteigern. Die Dämpfer sind jetzt wieder hin, die 3. in nicht mal 3 Jahren, dazu noch einer der unfahrbar war, weil vollkommen nervig (Kugel innendrinn die das Ölventil zumacht hat immer extrem hart angeschlagen. Einmal ist die Gabel voll durchgeschlagen (Sprengring wegeflogen!) als ich eine wirklich zahme Treppe runtergefahren bin (das ist die auf dem Probefahrtvideo auf meiner Hompage, die ich mit dem APB schon 5x heruntergefahren bin und das sicherlich noch 24 Stunden nonstop ohne irgendwelchen Verschleiss weiter machen könnte)).

Ich bin an dem Teil eigentlich immer nur am optimieren, am warten und am bezahlen. Das Teil ist dermassen lahm, das es für die "one size fits all" Philosophie die ich an ein Rad haben einfach nicht mehr taugt, auch nicht mit hart aufgepumpten Slicks. Das AM dagegen sehr wohl !!!

Die Hersteller geben auf die Dämpfer nur Garantie in dem Sinne das letztlich die Verschleissteile nicht darunter fallen. Oder sie sagen das Teil war eben verzogen eingebaut und fertig. Ich werde keine Gelegenheit auslassen darauf hinzuweisen, da diese Firma diese Teile immer noch verbaut und auf emails einfach nicht mehr antwortet. Das ist doch wohl echt ne Frechheit, die Kiste hat 4000 Schleifen gekostet!

Eigentlich dachte ich das ich mit dem Rad 10 Jahre Ruhe habe, kann aber jetzt alle 3 Tage pumpen. Beim Abschrauben der Pumpe fällt der Druck dermassen ab, das es im Grunde Glücksache ist, wieviel da überhaupt drinbleibt. Wirklich vollkommen unbrauchbar, und nicht zu Ende gedacht wie min. ein Dutzend andere Sachen an diesem Rad, wie das ich z.B. mit den Knien immer an den Gepäckträger stosse, weil meine Oberschenkel für den Rahmen, bzw. die Hinterrad- Gepäckträgeraufnahme zu dick sind. Bei Gelegenheit werde ich das mal posten.

Würde sich jemand so etwas in der Autoindustrie erlauben wäre er nach 6 Monaten pleite. Ich würde nicht weinen wenn es denn so käme !

Ungefederte Räder fahren einfach nicht so gut wie gefederte. Das AM ist das beste Rad was es gibt, bin eben von Raderthal nach Brück mit dem Jubilee trotz div. Ampeln in 28 Minuten gefahren, das ist einmal komplett durch Köln, ca. 15 km ! Das AM Speed ist das beste Rennrad. Sehe ich genau so !!! Leider muss ich jetzt bald mein Kettenblatt vorne gegen ein 61er tauschen, das Trainingslager in den Pyrenäen hat echt gewirkt ! ;) ;)

Drive Moulton, life is hard enough !

Beste Grüße Jürgen

Re: SPEEDMANIA

"Holger Hammel" schrieb:

Hallo Marc,

einmal Speed immer Speed!!! Ich besitze auch ein Speed, in Edelstahl mit Zzipper. Hieß damals Speed S.

Viele Grüße

Holger Hammel[/q[ote]

Hallo Herr Hammel,

ein Speed S ist ja extra auch in meiner Bilder-Chronik vertreten.

Das tolle Speed S hängt glaube ich in den heiligen Hallen unter
      der Decke. Vermutlich damit es vor unbefugten Berührungen
      sicher ist. :wink:
      Seit ich es gesehen habe, bin ich sehr begeistert von der Kombi-
      nation Speed mit Zzipper.
      Es ist das Moulton bei dem sie immer schon vorbeugend sagen,
      dass es "absolutely not for sale" ist. Wer ein Speed besitzt, der
      liebt und schützt es halt !

Seit mir vor 24 Jahren mein Opa ein edles Jugend-Rennrad aus
      531-Stahl zum Geburtstag gekauft hat, bin ich hoffnungslos dem
      Radsport verfallen.
      Ich hatte schon fast Alles: Peugeot, Motobecane, Colnago, Pina-
      rello, Faggin, Breezer, Spezialized, Nishiki, Jaguar, Blue Maxx
      und was ich sonst noch vergessen habe. Was ich nicht hatte bin
      ich aber schon gefahren, von Slingshot bis GT fast alles was zwei
      Räder hat.
      Es ist bestimmt Vorsehung, dass ich erst als Letztes zum Moulton
      gekommen bin. Aber dafür weiss ich mit Bestimmtheit, dass es
      kein besseres Fahrrad auf dieser Welt gibt. Und auch kein schön-
      eres !!!
      Nur ein AM ist ein AM, der Rest sind nur Fahrräder.

MOULTON AM SPEED - THE POWER OF PASSION

Viele Grüsse
      Marc