APB Umwerferproblem

      APB Umwerferproblem

      Ich habe hier im Forum rumgesucht, ob schon jemand anders dieses Problem hatte, aber der neuste Beitrag dazu ist von 2006 - also von neuem: Mein APB ist mit einem Umwerfer Shimano 300LX ausgestattet, der so langsam dem Ende nahe ist (Spiel in den Gelenken). Kann mir jemand sagen, wo noch Umwerfer zu haben sind, die ja ursprünglich mit Spannband befestigt wurden und fürs APB an einen um 90 Grad gedrehten Anlötsockel geschraubt werden ? Am liebsten hätte ich natürlich einen XT, der würde wohl auch nicht so schnell wieder wacklig.
      Zudem habe ich noch eine RX100-Kurbel, die mal für ein Triathlon-Rad mit 40/55 Blättern versehen wurde. Mit einer 7-fach 11-30er Kassette hinten ergäbe dies einen ganz netten Übersetzungsumfang. Die Höhe des Anlötteils müsste genügen. Aber schafft der Umwerfer diesen Sprung ? (Kettenblätter sind ohne Steighilfen)

      Re: APB Umwerferproblem

      Hallo !

      Es wäre vorteilhaft, das Rad etwas präziser zu beschreiben,
      z.B. Modell, Baujahr, Austattung.

      Guten Tag und auf Wiedersehen kommt auch gut.



      Also ist ein Anlötteil am Sitzrohr ? So ein vertikales Blech mit Langloch ?
      Dann ist es simpel, einfach einen Umwerfer für Anlötsockel aussuchen.
      Umwerfer mit Spannbändern habe ich in letzet Zeit nicht mehr gesichtet,
      aber es gibt auch sogenannte "E-Type"-Umwerfer, die am Tretlager montiert werden.
      Dazu muss man allerdings die rechte Lagerschale ausbauen.

      Die Differenz von 15z müsste eigentlich jeder Umwerfer schaffen.

      Schönen Gruss
      p

      Re: APB Umwerferproblem

      Danke Kingpin für die Hinweise.
      Zum Baujahr kann ich nichts sagen, ich habe das APB gebraucht gekauft. Ich denke aber, es müsse ein frühes sein. Ursprüngliche Ausstattung war Shimano "SIS" 18 Gang, Billig-Komponenten mit Daumenschalter links und rechts und 6-fach Schraubfreilauf, Kurbel von Stronglight Stahl, kunststoffummantelt, Innenlager KSS mit Kunststoffschalen. Ich baute die Laufräder vor einiger Zeit um auf Shimano RX-100-Naben mit 7-fach Kassette, Schaltwerk hinten ebenfalls RX-100. Der 300EX-Umwerfer blieb, da schon damals kein besserer Ersatz zu finden war. Das Anlötteil wie beschrieben ist dran, aber hier hat Moulton was Eigenes konstruiert. Die Biegung zeigt nämlich nach aussen, also 90 Grad verdreht gegenüber einem Rennrad-Umwerfer. Sie ist auch weniger stark. Und der verbaute Umwerfer ist eindeutig ursprünglich der Spannband-Typ. E-Type Umwerfer dürfte wohl nicht passen, da diese fürs Mountain Bike gedacht sind mit Kettenblättern max. 48 Z. Ich habe aber inzwischen einen Deore-Werfer mit Spannband angeboten bekommen, kann ihn nächste Woche abholen und schauen, ob er passt.

      Re: APB Umwerferproblem

      Hallo Du fleissiger Scanner alter Papiere!

      Dass Du dich schon so lange mit diesen Gefährten beschäftigst, wusste ich ja noch gar nicht. Meinst Du wir schaffen das dieses Jahr nochmal, die Gefährten auszufahren?

      Gruss,

      Gero

      PS: zu der Umwerferproblematik kann ich leider nix beitragen.

      Re: APB Umwerferproblem

      Hallo Gero und Jürgen,

      ja, 1993 ging das Interesse bei mir los.
      Da war der Artikel in der Radfahren, davor gab es gelegentlich mal kleine Artikel in der Radpresse.
      Aber damals entzog sich 26" ja gerade erst der gesellschaftlichen Ächtung.
      Mit Moulton anzufangen, da hatte ich noch nicht genug Mut.
      Das war erst 1999, als mein MTB die erste Federgabel zierte und Hinterradfederung sich als nächste Innovation abzeichnete.
      Die fand ich beim MTB aber schon damals grässlich weil wegen der grossen Räder beschissen zu integrieren.
      Da habe ich mir dann das Landrover gekauft.

      Dieses Jahr noch mal fahren ?
      Schwimmen im See ?
      Dann muss das aber bald sein, Jürgen, nenn mal Termine !
      Ich habe sogar momentan Urlaub, bin an den Wochenenden aber schon verplant.
      Ansonsten wird es Mitte September. Vielleicht haben wir ja auch im Dezember wieder Schnee 8)

      Hallo Romeo,

      der Anlötsockel an deinem Rad muss eigentlich damals gängige Norm gewesen sein.
      Immerhin gab es ja von Shimano entsprechende Umwerfer.
      Da musst du aber nun selbst googeln.
      Tip: <Umwerferschelle>. Vielleicht wäre da was für dich dabei.
      Übrigens ist XT nicht unbedingt besser wie preiswertere Gruppen. Mit Campa mache ich gerade gute Erfahrungen.

      Gruss
      Peter

      Re: APB Umwerferproblem

      Hi!

      [OT] Ack - Eifel wäre noch mal nett. Gerne etwas "geländiger", damit sich das TSR auch lohnt. Muss unbedingt meine MowJoes abfahren, damit ich noch andere Reifen testen kann :)
      Apropos Schnee - es gibt ja sogar Spikes in 406 - das wär' doch mal was... [/OT]

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: APB Umwerferproblem

      Hi Peter!

      Warum sollte das TSR nicht passen? Meins ist teilbar - Deins nicht?

      Probiert habe ich es noch nicht - aber gerade mal gemessen. Das Grundprinzip ist ja wie beim AM.
      Im "Kofferraum" ist ca. 100cm lichte Weite - da passt der vordere Teil nach Ausbau des Vorderrades liegend rein.
      Der hintere Rahmenteil sollte sogar inkl. Hinterrad passen.
      Sattelstange noch raus - macht dann 4 Einzelteile:
      - Vorderteil
      - Vorderrad
      - Hinterteil
      - Sattelstange

      Vermutlich gehen auch wieder 2 TSRs rein - ich könnte also Gero mitbringen.

      Wir müssen mal ein Pack-Seminar machen, glaube ich. (zwinker)

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: APB Umwerferproblem

      Hi Peter!

      Ja - habe es auf einem Foto von Dir eben gesehen.
      Und Nachmessen des ungeteilten Rahmens bei mir ließe als einzige Lösung den Transport auf dem umgelegten Beifahrersitz zu.
      Habe ich noch nicht probiert - mit ausgebauten Rädern und Sattelstütze und einer alten Decke sollte das aber auch irgendwie gehen. Ggf. mit Sicherheitsgurt fixieren...
      Eigentlich ist der Smart ein Raumwunder - nicht verzagen und kreativ sein und Zeit und Ruhe beim Packen nehmen.
      Auf das Schaltwerk würde ich Acht geben bei ausgebautem Hinterrad.

      Ich versuche das demnächst mal bei mir und berichte.

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.