Series1, Series2 oder Mk3 als Moulton Einstieg?

      Series1, Series2 oder Mk3 als Moulton Einstieg?

      Hi alle zusammen,

      ich bin bisher zwar noch kein Moultoneer, aber seit diesem Frühjahr immerhin schonmal Bromptonaut. Wie ich finde ein tolles Rad :-). Dennoch ist bei mir bereits die Entscheidung gefallen, dass mein nächstes Rad ein Moulton wird. Bis ich mir allerdings noch ein wirklich neues Rad - dann wohl ein TSR oder AM - kaufe wird sicherlich noch einige Zeit vergehen.

      Allerdings bin ich momentan am Überlegen, ob ich nicht aus Spaß am Schrauben und Basteln einfach mit einem alten Moulton (Series 1; Series 2 oder Mk3) anfange. Daher ein paar Fragen:

      1.) Was taugen diese alten Räder heute noch? Insbesondere Rahmen und die Gummi-Federung würden mich da interessieren.
      2.) Gibt es noch Ersatzteile für so alte Moulton-Räder?
      3.) Woher könnte man so ein Rad o. nur den Rahmen bekommen? Bisher bin ich nur bei EB*y UK fündig geworden.
      4.) Was würde so etwas in etwa kosten?

      Gruß & Danke,
      Stefan.

      Re: Series1, Series2 oder Mk3 als Moulton Einstieg?

      Hallo, Stefan! Willkommen im Forum. Mein erstes Moulton habe ich in der Bucht aus Australien einfliegen lassen. Das war eine teure Fehlentscheidung. Kauf ein Moulton Rad nur, wenn du es vorher persönlich gesehen hast. Ich empfehle dir, dich mit dem Deutschland Importeur Herrn Hammel in Heussenstamm in Verbindung zu setzen. Der hat immer mal was im Angebot. Da kannst du sicher gehen, ein Moulton zu bekommen, mit dem du Freude haben wirst. Defekte Federungen und Lager kosten einige hundert Euro. Da ist halt nichts von der Stange. Auch bei "rotomax" alias Jürgen Seidel kannst du mal nachfragen. Wenn du in der Bucht ein Moulton im Auge hast, berichte das doch kurz hier im Forum. Da können dann erfahrene Moulton Menschen mal kritisch mitgucken. tschö, uwe hofacker

      Re: Series1, Series2 oder Mk3 als Moulton Einstieg?

      Hi Stefan!

      Eine weitere Informationsquelle zu den alten Modellen ist auch die Yahoo-Group "moultonbicycle" (in Englisch). Da gibt es viele, die solche Schätzchen besitzen oder restauriert haben.

      Auch wenn es eine nette Liebhaberei ist, glaube ich auch, dass es wirtschaftlich nicht immer günstiger ist als z. B. ein aktuelles TSR (das zudem teilbar ist).
      Ein altes, teilbares "Stowaway" ist schon deutlich seltener, meine ich gehört zu haben.

      Auch die 406er Laufräder am TSR bieten viel mehr Reifenoptionen als die 349er oder 369er - von sportlichen Slicks bis zu Touren- oder Geländereifen.

      Trotzdem viel Erfolg bei der Suche! Vielleicht hast Du ja Glück.
      In der Bucht sind Moultons in letzter Zeit scheinbar wieder seltener geworden...

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Series1, Series2 oder Mk3 als Moulton Einstieg?

      Hi,
      danke für eure Infos. Wie gesagt ist das momentan alles nur eine Überlegung und ich werde sicherlich nichts überstürzen. Einen Abstecher nach Heusenstamm werde ich jedenfalls in absehbarer Zeit mal machen. Da ich ursprünglich aus dem unmittelbaren Nachbarort komme - und dort auch noch oft bin - ist das für mich ohnehin kein weiter Weg :-).

      Was die Reifenauswahl angeht kann ich nur zustimmen. Ich sehe aber vor allem die 369er klar im Nachteil. Für die 349er gibt es schließlich mit Kojak, Marathon, Marathon Plus und den Brompton Reifen noch eine recht gute Auswahl.

      Gruß,
      Stefan.

      Re: Series1, Series2 oder Mk3 als Moulton Einstieg?

      Hallo Stefan,

      willkommen hier im Forum!

      Wir haben beides, zum sportiven Radfahren APBs und als Stadtrad fährt meine Frau hier im schönen Mainz ein stark modifiziertes S1. Außerdem haben wir seit Juli noch ein komplettes S1 und einen Mk3 Rahmen als Winterprojekt.
      Die APB's haben wir bei L&H gekauft - unserer Meinung nach absolut empfehlenswert, der Service (zb. nachdem ich den Rahmen 2006 gekillt hatte) ist FABELHAFT.
      Die S1 und 3 sind direkt aus England jeweils aus dem Urlaub mitgebracht. Das erste war nur ein Rahmen für 20 GBP - bis es fertig war steckten allerdings um die 400€ in dem Projekt.
      Das nächste hat 67 GBP gekostet, allerdings steckt da noch viel Arbeit drin.

      Als Stadtrad macht sich das S1 wirklich gut, die Federung möchten wir nicht mehr missen. Die drei Gänge genügen Pia immerhin um gestandene Fahradkuriere bergauf (Milchpfad, ihr Referenzberg) abzuhängen.

      Federungs"gummi" für die F-Frames gibt es nicht mehr, bei MK3 hinten passt allerdings das Brompton Federelement. Andrew Ritchie hat sich bei der Entwicklung des Brompton die alten Moultons sehr genau angesehen.

      Andere Spezialteile gibt es bei der Moulton Preservation in London. Ebenso werden dort verstärkte Hintere "Gabeln" im Austausch vertrieben.
      Alles was Du für die originalen Schaltungen brauchst, muß aus GB importiert werden.

      Fazit: Als Einstiegsmoulton würde ich mit einem TSR anfangen.

      Gruß, Thorsten

      PS.: Seit 14 Tagen fährt auch noch ein Freund mit einem S1 täglich zur Arbeit hier in Mainz, Allerdings ist auch dieses stark modifiziert, zb.: 8 Gänge
      Wir kamen, fuhren probe, kauften!

      .... und inzwischen sind wir komplett infiziert!!!

      Re: Series1, Series2 oder Mk3 als Moulton Einstieg?

      Hallo Stefan,

      ich bin einer derjenigen, die den bereits empfohlenen Weg - "fahr nach Heusenstamm und kauf' was Gebrauchtes" gegangen ist. Das allerdings nicht geplant, sondern eher so aus der "Lameng" heraus. Eigentlich wollte ich nur mal - übrigens genauso wie Du - den "Urvater" des Bromptons näher kennenlernen und vielleicht auch mal einen kaufen...da war just zu diesem Ortstermin ein fast neues AM im Angebot. Kurzerhand habe ich das gekauft und bin dann ein bisschen später zu meiner Frankreichtour aufgebrochen und auch wiedergekommen.

      So wie ich das heute sehe, altert auch ein Stahlrahmen - er wird irgendwie weicher. Mein Brompton fährt sich nach 13.000km schon deutlich anders als ein neues beim Händler. Das wird mit einem Moulton nicht anders sein. Und ich fühle mich auf meinem AM aus dem Jahre 2005 pudelwohl und beklage keinerlei Flex, wohingegen andere das bei einem AM aus der frühen Baureihe anders sehen. Und hier ist nicht etwa ein anderer Rahmen oder -geometrie, sondern lediglich das Alter.

      Lager Rede kurzer Sinn: Vergiss das mit dem Kauf vierzig oder fünfzig Jahre altem Kram und nimm was Neues. Natürlich nur, wenn Du auch fahren willst. Für Restauratoren und Liebhaber von "Vintage-Bikes" gilt das natürlich nicht. "Fahren" heisst für mich aber auch 100km am Tag. Da finde ich es wichtig, dass die Technik funktioniert. Bei einem "Bäckerfahrrad" ist das natürlich was anderes. Da kommt man auch mit durchkrachendem Gang oder mäßiger Bremswirkung durchaus hin- & zurück.

      Das Gefühl der "kleinen, wackeligen" Räder kennst Du ja schon, also warum nicht zeitgemäss mit einem TSR einsteigen? Ein AM halte ich wegen des exotischen Reifenmaßes für durchaus entbehrlich. (obwohl ich meins nicht missen möchte und es auch meistens meinem TSR vorziehe)

      Langer Rede kurzer Schluss: Der Einstieg in die Moulton-Welt geht über das TSR und nicht über Scheunenfunde. Das wird Dir auch ChristianW bestätigen können.

      Gruss,

      Gero

      Re: Series1, Series2 oder Mk3 als Moulton Einstieg?

      Hallo Gero,

      wie meine Signatur verrät, wollt ich bei L&H 2005 auch nur mal testfahren.
      Damals war ich auf der Suche nach einem Pendelrad.
      Dahon, Brompton und Birdy hatte ich in der Woche vorher getestet - und dann kam mir wieder in den Sin, dass ich in den achtzigern die Moultons schon toll fand und ich in den neunzigern ja schon mal das Land Rover Modell getestet hatte.

      Als wir in Heusenstamm ankamen, war Holger gerade in einem Beratungsgespräch für ein AM85.
      Uns gab er direkt ein APB zum testfahren - ohne Ausweishinterlegen oder Beschränkungen nur im Gebäude oder auf dem Hof probezufahren (hab' ich alles schon erlebt nd mich auch schon dran gewöhnt).
      Erst bin ich eine Runde gefahren, danach kam Pia an die Reihe - und ewig nicht zurück!

      Resultat: Kauf besiegelt für ein APB24 - heim nach Mainz gefahren, das Geld holen - Fahrrad noch am gleichen Tag in Empfang genommen - noch keine Sekunde bereut!
      Für Pia haben wir dann im darauffolgenden Januar zusammen mit Holger ein APB spezifiziert - es wurde aus einem Framekit komplett nach Pia's Wünschen und Holgers Empfehlungen aufgebaut - Spitze!!!

      Aber auch mit einem gut gemachten F-Frame kann man tolle Touren machen.
      In den letzten Jahren hat ein Positiv-Verrückter Australier an PBP teilgenommen (und ist erfolgreich in Paris angekommen).
      Und dieses Jahr auf dem Bradford on Avon Wochenende hat ein französischer Moultoneer Samstags ein S1 F-Frame Rad gekauft (von Moulton Preservation), ist damit Sonntags nach Bristol zum Flughafen geradelt, nach Lyon geflogen und von dort innerhalb eines Tages nach Aix en Provence geradelt (sind gigantische 300 km)!

      Das zeigt, es geht schon (und 4 Gänge sind genug)!

      Gruß, Thorsten

      PS: Und trotzdem empfehle ich als Einstieg ein TSR 27 (Damit hat man die meisten Möglichkeiten bzgl. Reifenwahl, die breiteste Entfaltung, usw.)
      Wir kamen, fuhren probe, kauften!

      .... und inzwischen sind wir komplett infiziert!!!

      Re: Series1, Series2 oder Mk3 als Moulton Einstieg?

      So, dann gebe ich nun auch mal mein Senf dazu:

      Eine F-Frame-Restauration geht nur über die Insel
      moultoneers.info/.
      Da müsstest du versuchen Kontakte zu knüpfen.
      Es wird schon schwierig sein, eine vernünftige Basis dafür zu finden,
      ohne die Möglichkeit zu haben vor Ort den Sperrmüll abzusuchen.
      Bei Ebay wird es wohl zu teuer.

      Und das nur, um die Zeit zu überbrücken bis genug Kohle für ein "richtiges" da ist ?

      Ich würde auch zum TSR raten.
      Es bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten,
      ein grosses 406er Reifenangebot,
      viele Gleichteile mit den Riesenrädern und
      bei moderatem Preis sehr gute Qualität.

      Das subtile Fahrverhalten eines 369er hat es aber nicht.

      Schönen Gruss
      Peter

      mein APB: flickr.com/photos/kuckmal/sets/72157622825719110/
      mein Esprit: flickr.com/photos/kuckmal/sets/72157622701459779/

      ja ja, mein Haus, meine Frau, mein Auto folgt später :|

      Re: Series1, Series2 oder Mk3 als Moulton Einstieg?

      Oh, hier hat sich ja nochmal richtig was getan :-). Danke für eure Ausführungen.

      Ich habe die Idee mit etwas "altem" anzufangen inzwischen wieder verworfen. Momentan favorisiere ich ein neues TSR. Etwas altes kann dann ja später immer noch dazu kommen (dann wohl wie bei TEKs Frau als Stadtrad). In Heusenstamm war ich allerdings immer noch nicht - das wird sich aber bald ändern...

      Gruß,
      Stefan.

      Re: Series1, Series2 oder Mk3 als Moulton Einstieg?

      Hallo Stefan,

      auch von meiner Seite ein großes Willkommen !
      Gut, das Du von den F-Frames weg bist, dazu würde ich Dir auch absolut nicht raten.

      Wenn Du eins mit Rohloff magst, kannst Du ja mal in die Gebrauchtecke schauen ;-).

      Solltest Du Dir ein ABP kaufen (gebraucht) dann nimm nur welche die relativ spät hergestellt wurden, also so ca. 4-8 Jahre alt.

      Die ganz alten schwarzen mit Schriftzug Moulton auf der Gabel längs runterlaufend sind ungeheuer schwer und schlecht verarbeitet, gehen so bei ebay für 750-1000 E weg und sind es finde ich ncht wert. (Wenn Du länger als 4 Wochen Spass damit haben möchtest.)

      Bei den AM´s solltest Du darauf achten das der Umwerfersockel neuerer Ausführung ist und auch hier würde ich Dir eher von einem Ankauf eies alten Hobels abraten, ausser Du bist wirklich sehr geschickt, brauchst nicht um bedingt STI Schaltung etc. Sonst kommt schnell eines zum anderen und Du bist dann auch flott 1200 -1500 E wieder quitt, weil irgendwie es dann doch vorne und hinten klemmt.

      Ich spreche aus Erfahrung, habe im Kundenauftrag mit Holger Hammel zusammen, oder alleine schon viele wieder fit gemacht, verschlumpft usw. etc.. Wenn man die auch neu pulvert und einmal voll" durchkämmt" ;) dann kostet ein Neues mit Garantier usw. maximal 10-20 Prozent mehr. Ich persönlich würde das nicht mehr machen, sondern entweder den alten Ofen solange weiterfahren bis es nicht mehr geht, oder eben weiterverkaufen, bzw. erst gar nicht ankaufen. Da ich nur begrenzt Zeit zum Radeln habe, will ich was Funktionierendes mit ordentlicher Bremsleitung etc. und damit ist die Sachlage eigentlich klar.

      Also .... es ist ein großes Feld und es gibt da wirklich viel Spass !

      Dual Drive TSR halt ich z.Zt für das Mass der Dinge, wenn man mal vom NS als Rennrad absieht. Delrin vorne rein,... fertig damit kannst Du 15 Jahre alles fahren, danach den Dämpfer hinten neu und weiter gehts. Und kauf Die den vorderen Gepäckträger mit, falls Du Geld genug hast. Der ist gut und falls Dir nach 10 Jahren doch mal einfällt damit um die Welt zu fahren ist dir Chance den zu bekommen nicht so hoch (wenn die am Rahmen oder Rad irgendwas ändern). Auch hier spreche ich aus Erfahrung, hätte min 10 V-Träger fürs APB verkaufen können.

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Series1, Series2 oder Mk3 als Moulton Einstieg?

      Hi Jürgen,
      dein Angbot hatte ich schon gesehen, aber wenn es schon ein TSR wird dann kommt für mich eigentlich nur ein Neues in Frage. Aber du hast sowohl hier, als auch in deinem Angebot von dem Delrin-Gleitstücksatz gesprochen. Was hat es denn damit genau auf sich?

      Das Material Delrin ist mir bekannt. Hinter dem Gleitstück vermute ich das Bauteil, welches maßgeblich für die Dämpfung der Vorderrad-Federung verantwortlich ist. Aber was wird da normalerweise verbaut und wo liegt der Vorteil des Derlins?

      Gruß,
      Stefan.

      Re: Series1, Series2 oder Mk3 als Moulton Einstieg?

      Hallo Stefan,

      der Vorteil von Delrin ist das die Gabel deutlich besser "läuft" d.h. das Ansprechverhalten erheblich verbessert wird und sie nicht mehr rupft. (eher dasFedern, nicht die Dämpfung, dort ist die Wirkung nicht so deutlich zu merken) Das würde ich in jedem Fall immer einbauen, da es den Fahrkomfort deutlich verbessert.

      Delrin ist ein selbschmierender Kunstoff, weiss, nichts spektakuläres, aber in der Wirkung ziemlich geil. VG JS

      Re: Series1, Series2 oder Mk3 als Moulton Einstieg?

      Hallo,

      mit meinem Anmelden hat etwas gedauert, aber jetzt bin auch dabei. Ich bin der mensch, den TEK erwähnt hat mit dem "neuen" Serie 1 de Luxe.

      Ich bin Technikverrückt und Moultons spucken seit den 80igern in Kopf herum. Der "Gitterrohrrahmen" hat es mir angetan, aber auch bei mir scheiterte es am Preis, als ich das Geld hatte, war ein Fahrrad nicht auf der Wunschliste... Irgendwann lernte ich durch Zufall einen Menschen ;) mit so einem "Gitterrohr" Moulton kennen. Es entwickelte sich eine Freundschaft und ich durfte eines seiner "Serie" probefahren.

      Ich war begeistert. Allerdings muß man sehen, wofür möchte man dieses Rad. Bei mir ist paßt es genial... Ich fahre mit dem Fahrrad ins Büro und ab und zu kleine Strecken im Stadtbereich. Maximal so 50 KM. Ins Büro fahre ich normal mit RALEIGH Rädern mit 700-23 oder 700-28 Reifen. Das 700-23 ist recht hart und fährt sich auf den Mainzer Radwegen schlecht. Stichwort: Schlaglöcher, schlechte Übergänge Radweg/ Fahrbahn, viel Verbundpflaster. Das 700-28 ist daher die Alltagswahl. Für Schlechtwetter habe ich mir ein Dahon Speed 7 gekauft, das geht gut in Strassenbahn, fährt sich zwar gut, aber schon eher so klappradartig und mit den oben beschrieben Wegen, der Engländer würde sagen es fährt "etwas bumby". Da ist das Serie 1 deutlich besser. Nachteil aber: so ein F-Frame ist recht groß und läßt sich falten. Weiterer Nachteil: man muß erst eines bekommen.

      Zu meinem: ich hatte Glück und ein vernünftiges bekommen (aus GB - 85,- EUR). Allerdings wurde das gleich getunt. Tretlager und Kurbelgarnitur wurde gegen ein gedichtetes Lager und einen Kurbelsatz aus dem Rennradbereich getauscht, am Hinterrad kam ein Umwerfer mit kurzem Käfig zum Einsatz, der auf der S&A Nabe zwei Ritzel aus dem Brompton-Bereich bedient. Mit etwa Gebastel funktioniert das für Fahrer bis 80/85 KG recht gut. Vordere Bremse ist eine Altenburger Syncron, soweit schon umgebaut wurde, wurden Shimano Teflon-Züge verbaut. Soweit bin ich recht zufrieden.

      Es gibt aber noch Umbauwünsche, wobei der Hauptwunsch auf Umbau auf Kettenschaltung nach heutigem Kenntnisstand noch zahlreiche Fragen aufwirft, für die ich (noch) keine Lösungen habe.

      Aber: Mainz ist ja ein Dorf, vielleicht trifft man sich ja.

      Gruß René

      Re: Series1, Series2 oder Mk3 als Moulton Einstieg?

      Hallo Moultoneers,

      vor 3 Jahren habe ich ein Series1 von 1963 bei einem englischen Internethändler blind gekauft (100 Pfund) und an einen Freund nach London schicken lassen. Das war natürlich ein gewisses Risiko, aber die Beschreibung des Rades und die Fotos waren ehrlich genug um es zu wagen. Ich bin mit etwas Werkzeug und ein paar Bowdenzügen hingeflogen, habe das Rad nachts zusammengeschraubt und war am nächsten Tag einer von 100.000 Radfahrern bei London Freewheel. Dann noch ein Tag auf eigene Faust an Londons Flüssen und Kanälen entlang (mit dem gefalteten Karton hinten drauf), abends Moulton in den Karton und zurück nach Hause. Das Rad war halbwegs o.k. , mit grobem Pinsel übermalt, verrostete Felgen, leicht verzogene Schwinge, der untere "supporting strut" des Gepäckträgers fehlte und am Tretlager war ein Riss geschweißt worden. Ich hätte viel böser reinfallen können. Dann wärs aber immer noch ein guter Kurzurlaub gewesen.

      Das Series 1 hatte nach einem Jahr täglichen Pendelns dann einen Riss am Sattelrohr. Mittlerweile ist der Rahmen gelötet, die Schwinge gerichtet und verstärkt, die Federung überholt und alles neu lackiert. Außerdem habe ich Alufelgen und einen Dahon Nabendynamo eingebaut. Ich habe also kein Museumsstück aber ein praxisgerechtes Stadtrad, leider ohne die Rostpatina, die auch sicheres Laternenparken möglich machte.

      Von den Fahreigenschaften bin ich begeistert. Das fährt sich natürlich nicht wie ein Spaceframe, aber dieses 48 Jahre alte Rädchen ist viel steifer, antriebsneutraler und - nicht lachen - spurtstärker als ein Birdy und die einfach geniale Sturmey 4-Gang bei kleinen Laufrädern, Dreck und Nässe jeder Kettenschaltung weit überlegen. Nur die original Calipers sind auch mit Alufelgen nicht auf der Höhe der Zeit.

      Hat sich das gelohnt? Finanziell sicher nicht. Noch so eine Aktion und es wäre auch ein TSR drin gewesen. Ansonsten: JA! Immer wieder, vor allem in der Verbindung mit einem (Kurz-)urlaub. Für ein Stowaway würde ich es glatt wieder tun...

      Grüße aus Bonn!

      Re: Series1, Series2 oder Mk3 als Moulton Einstieg?

      Hallo,

      ich belebe mal das alte Thema.

      Fahrao schrieb:
      Für ein Stowaway würde ich es glatt wieder tun...


      Ich habe es getan :)

      Bei Ebay ein Stowaway gekauft (von einem bekannten englischen Moultoneer),
      Rad bei BoA2011 übernommen.

      Stowaway fahren macht richtig Laune - ich liebe die Einfachheit (und 2 Gänge genügen in Mainz auch)

      Gruß, Thorsten
      Wir kamen, fuhren probe, kauften!

      .... und inzwischen sind wir komplett infiziert!!!

      Re: Series1, Series2 oder Mk3 als Moulton Einstieg?

      ...so, wie befürchtet...

      das F-Frame war der Einstieg. Und ich muss sagen, der Weg war genial. Allerdings auch teuer. Als echtes Kompakt/ Klapprad habe ich ein getuntes Brompton (10-Gang) und zusätzlich ist mir ein TSR zugelaufen.

      Bei einem Winterausflug konnte ich bei einem Händler der einen MOULTON-Versuch wagte einen Ladenhüter Shimano TSR8 probefahren. Jetzt ist Töchterlein in GB und hat vorort einen rührigen Händler mit vielen Probefahrern und "Sonderlackierungen"...

      Das hat mir den Rest gegeben... als mir dann günstig ein TSR9 zugelaufen ist, war es geschehen.

      Achja... jetzt ist es ein TSR18...

      Gruß

      RHMz