Faszination TSR...

      Faszination TSR...

      Hi!

      Ich muss nur mal kurz von einer spontanen TSR-Ausfahrt gestern schwärmen. Eigentlich als Straßen-Tour gedacht (die Mitfahrer hatten Brommi und Tikit) - war ich auf der "Anreise" zum Treffpunkt recht mutig und wählte Feld- und Waldwege.

      Dass die einzigartige Federung Schlaglöcher und Schotter angenehm wegsteckt, kannte ich ja schon vom Straßen-AM. Aber dann kam der Wald. Feucht. Matschig. Aufgeweichter Boden von den Niederschlägen der letzten Tage. Und ich mittendrin.
      Keine Gnade, kein Zögern. Zurückschalten und mal eben durch die matschige Pfütze, über glitschige Wurzeln gesprungen, Traktionsfreudig einen kleinen Hügel hoch und gleich wieder hinunter. Offroad pur. Wie genial.
      Mit den 47er MowJoes (zwar leider nicht sehr haltbar, aber mit Grip) alles kein Problem.
      Ein simpler Reifenwechsel erschließt völlig neue Wege und Lebensräume.

      Einen Tag vorher war das selbe Rad auf Stelvios noch ein Straßen-Renner. Auch mit 30 mal den einen oder anderen Rennradler verblüffen und nahezu geräuschlos dahingleiten.

      Ich bin verblüfft, wie wandlungsfähig das TSR ist. Ein Rad - viele Anwendungen. Dabei handlich, kompakt und stabil. Fahrspaß pur in jeder Situation.
      "Crossbreed" kam mir beim Fahren in den Sinn. Und das ist es wahrlich. Was braucht man mehr?

      Dann - später wieder zu Hause, stellt sich nur die einzige Frage beim Anblick des partiell schlammbetupften Rades: Putzen oder nicht?
      Vielleicht morgen...

      Faszinierter Gruß,
      Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Faszination TSR...

      Hallo Christian,

      ich will ja hier kein fadenscheiniges Feedback aufbauen, aber ich kann Deine Begeisterung sehr gut verstehen !

      Wenn ich z.Zt. Abends Zeit habe eine Runde im Dunkel werden zu drehen, nehme ich auch fast immer das TSR. Oft fahre ich ins Grüne und spätestens auf Waldwegen ist es für mich das optimale Gefährt. Die Rohloff merkt man übrigens nur wirklich wenn andere Leute mit reiner Kettenschaltung mitfahren. Da dies üblicherweise bei mir nicht der Fall ist, stört mich diese überhaupt nich sondern ich finde die für diesen Einsatzzweck sehr gut.

      Ein guter Freund von mir der z.Zt. in London lebt und seine Rohloff aus einem Liegerad rausgeschmissen hat, will jedoch nicht mehr zurück, weil er oft die Saturday Night Rights von London zur Küste mitfährt und dann gegen die Rennräder ziemlich alt aussieht, zumal er auch noch Marathon Reifen fährt.

      Ich möchte das Ganze noch etwas verkomplizieren und zitiere mal seine letzte Mail ! ;)

      "hi jürgen,
      wollte dir mal kurz einen erfahrungsbericht durchgeben: ich sitze im zug zurück nach london, der 1. friday night ride to the coast ohne rohloff liegt hinter mir. ich bin begeistert! der unterschied ist so gross, wie ich gar nicht zu hoffen gewagt hatte. in der ebene bin ich glaube ich bei gleicher kraft 1-2 km/h schneller, und bei steigungen macht es noch mehr aus. heute war ich da nicht mehr der langsamste, sondern habe sogar das ein oder andere upright überholt. außerdem habe ich die 135km wesentlich besser verpackt
      als früher. unglaublich eigentlich... und die kojaks habe ich ganz bewusst noch nicht drauf, um den effekt der schaltung besser abschätzen zu können.
      umbau hat sich voll gelohnt, und technisch läuft alles problemlos.
      beste grüsse, olaf"

      Bis dahin viele Grüße Jürgen

      PS. Schwimmen wird dieses Jahr wohl nichts mehr, ich weiss nicht wann wir mal fahren, spätestens aber wieder im Winter zwischen Weihnachten und Silvester.

      Re: Faszination TSR...

      Vorrausgesetzt, an der Kettenschaltung ist alles dibbi dobbi.

      Die aktuellen Kettenschaltungen haben leider nicht so hohe Standzeiten,
      da regiert der Markt mit seiner Gier nach Innovationen, in diesem Fall immer mehr Gänge.
      Fahren tut ja kaum jemand, Lebensdauer also wurscht.

      Ja, und ölen muss man auch manchmal :evil:

      Statt Badehose also wieder Schneeketten.
      PS

      Re: Faszination TSR...

      Hallo, Christian! Bei dieser schönen Beschreibung hätte ich gern mal ein Bild des "TSR-Traktors" gesehen. In ungesäubertem Zustand aber bitte. Ich bin mit meinem Bridgestone Moulton auch bei jedem Wetter unterwegs. Wobei die Reifen ziemlich rutschig und Profillos sind. Man muss ahlt aufpassen. Gruße, uwe

      Re: Faszination TSR...

      Also gut - vorab schon mal die Reifen.

      Das sind Schwalbe MowJoe - habe ich hier bei Pedalkraft.de in der Faltversion bestellt (waren im Sommer mal im Angebot).

      Sie haben ein sehr grobes Profil, sind aber dennoch sehr leicht.
      Der Grip im Gelände ist entsprechend gut.

      Durch die Leichtigkeit sind sie jedoch nicht unbedingt pannensicher. Ich hatte schon eine Scherbe in einem der geschlitzten Noppen.
      Außerdem muss man ggf. vorsichtig mit Drücken von 7 Bar sein - mir hat es im Sommer mal einen delaminiert dadurch. War aber auch Gelände + 35 Grad im Schatten + Maximaldruck. Vielleicht war das einfach zu viel.

      Gruß, Christian

      PS: Sorry, sehe gerade, dass ich noch 37-406er erwischt habe - das sind die schmalsten, die es gab... Darum waren die auch im Angebot. Jetzt gibt es die bei pedalkraft gar nicht mehr.
      Dateien
      • IMG_0418.jpg

        (57,05 kB, 3.736 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0417.jpg

        (65,12 kB, 3.715 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.