Endlich ein bezahlbares "Speed" , von R+M

    Endlich ein bezahlbares "Speed" , von R+M

    Endlich gibt es ein billisches "Speed" zu kaufen. Die Edelschmiede Riese und Müller hat nämlich ein Modell der neuen Birdy Generation so genannt. Für relativ wenig Kohle bekommt man "einen robotergeschweißten Rahmen aus zwei Aluminiumpressteilen". Wenn das nichts ist! Und von Brompton gibts endlich auch ein Zweigang Modell. "Uns Moulton" hats ja vorgemacht. Ein schönes Wochenende wünscht, Mandelsplitter

    Re: Endlich ein bezahlbares "Speed" , von R+M

    Hallo Mandelsplitter !

    Genau, ich habe vor kurzem ein AM 2 für 450 Euro gekauft, dazu noch 80 für die Abwicklung. Da kommt jetzt ein 53er Kettenblatt drauf und dann werde ich das in der Ebene als Cruise Missle Ersatz benutzen. Insbesondere im Winter.

    Obwohl es einige Jahre alt ist funktioniert die Federung anders wie bei meinem Delite vollkommen.

    Das AM 2 ist für den Transport sehr gut, da man keine Züge aufmachen muss.

    Ich denke über das Forum werden wir in Zukunft einfach auch mehr Leute für das Moulton begeistern können. Am Ranking bezügl. googel bin ich am feilen, dazu gibt es bald noch ein massenmail an alle.

    Ich bin jedenfalls sehr daran interessiert, primär nicht nur aus Eigennutz, sondern weil ich ähnlich wie Marc schon alles hatte und bisher nie zufrieden war.
    Mein delite habe ich letztlich auch deswegen verkauft, weil man da keine vernünftigen Schutzbleche dranbekommt, jedenfalls nicht, wenn man so dicke Beine hat wie ich. Und da ich mit dem Rad auch bei Regen fahre und mich das ankotzt, ewig nasse Beine zu haben, gab es letztlich nur eine Lösung.

    Zumal ich ja auch das andere kenne und nur mit einem Rad fahren kann. Neben dem Moulton macht für mich nur noch das Brompton als Modell Sinn. Müsste ich mich entscheiden, würde ich das Moulton nehmen. Das Brompton ist in der Stadt eben sehr angenehm, thats it.

    Beste Grüße Jürgen
    Hallo,

    zunächst einmal ist diese Hinterhofwerkstatt
    keine Edelschmiede. Die Rahmen werden billigst
    in Asien geschweißt, dann in Da zusammengebastelt,
    mit einfachen, preiswerten Komponenten ausgestattet
    und schließlich mit sehr viel Marketing sehr, sehr
    teuer verkauft. In der Regel (es gibt natürlich auch
    naive Kunden) mit Ärger für den Kunden.

    Das Faltrad wurde kopiert vom Brompton und Moulton,
    anfangs sogar mit AM Reifen, aber Alex hat dies
    natürlich unterbunden.

    Auch heute noch spielen sie sich als die großen
    Fahrradtechniker auf, unterstützt von der Presse.

    Sie behaupten, der Schwingenlagerpunkt wäre am
    Moulton falsch. Doch soll man Bastlern glauben schenken, oder Moulton, welcher 8 Mio Autos und einige Fahrräder mit seinen Dämpfern bestückt hat?
    Hallo Freunde,

    ich habe erst gedacht es ist wohl ein Scherz. Aber es ist traurige
    Wahrheit.
    Diese Wichte der verpilzten Plagiats-Schmiede "Risse + Müll",
    haben es wirklich gewagt den Namen Speed für ihre Klappräder
    zu missbrauchen!
    Ich wüsste gerne ob die 25 Jahre Garantie auch dann noch gelten
    würde, nachdem ich eine Probefahrt mit einem Birdy Speed absol-
    viert hätte. :wink:

    Man sollte prüfen, ob es rechtlich angreifbar ist den Namen einer
    Legende für ein offensichtliches Plagiat zu verwenden.
    Ich glaube kein Richter würde nach Prüfung der Fakten glauben,
    dass es sich hier um eine zufällige Namensgleichheit handelt.

    Man sollte die Herren Risse und Müll zur Strafe in Darmstadt an
    einen Pranger stellen. Bestimmt würden viele "zufriedene" Kunden
    vorbeikommen um den beiden zu ihren dauerhaltbaren Produkten
    zu "gratulieren".
    Ich glaube die würden das nur sehr kurz überleben! :twisted:

    Beste Grüsse
    Marc

    Ist das Witzig?

    Also an meine nicht immer ganz Ernst gemeinten Sticheleien werdet Ihr Euch gewöhnen müssen. Mein Moulton ist aus England und meine Art Humor manchmal auch. Ich finde die Namenswahl von R+M auch unglücklich. Aber ich glaube kaum das "Speed" als Name geschützt ist. Am Birdy stört mich immer die miserable Rahmenverarbeitung. Und das bei den Preisen! Die Schweißnähte sind wirklich hingerotzt. Das Brompton halte ich für eine tolle Sache. Ein sehr zweckmäßiges Rad für einen genau bestimmten Einsatzzweck. Übrigens gehöre ich im Gegensatz zu den meisten Leuten hier im Forum zu den weniger sportlichen Menschen. Meine Knie sind irreparabel hinüber.Ich finde hier wird wird ziemlich "kraftgeprotzt". Irgendwo auf der "Mein Moulton" Seite wird das Moulton als ideales Rennrad hingestellt. Das war aber sicher nicht die Idee von King Alex. Auch Weicheier wie ich eins bin sollten beglückt werden mit dem AM. Sorry, ich weiß gar nich mehr ob das noch hier hinpaßt. Danke für Eure Geduld. Mandelsplitter

    Re: Ist das Witzig?

    Hallo Mandelsplitter,

    dein Humor ist genau nach meinem Geschmack und ich
    habe deine Anmerkungen genau richtig aufgefasst.

    Ich glaube deine Bemerkungen bezüglich Rennrad und
    Kraftmeierei gehen auch in meine Richtung und deshalb
    werde ich dir was dazu schreiben.
    Zunächst mal möchte ich folgendes klarstellen: Ich habe
    niemals davon gesprochen, dass man mit einem AM un-
    bedingt schnell fahren muss. Man kann auch wunderbar
    "cruisen" mit einem AM. 8)
    Ich habe wörtlich gesagt, dass ein AM "vom Prinzip" her
    ein Rennrad ist und das ist auch die Intension von Alex
    Moulton gewesen als er den Entwicklungsschwerpunkt
    auf Rollwiderstand und Effizienz legte.
    Das AM eignet sich bauartbedingt sogar vortrefflich für
    Fahrer mit körperlichen Einschränkungen! Hierzu kann
    bestimmt Herr Hammel noch einiges schreiben.

    Ich bewerte keinen Moultoneer danach wie sportlich er
    ist oder wie schnell. Aber ich möchte umgekehrt auch
    nicht in schlechtem Licht erscheinen, weil ich so schnell
    fahre wie es mir gefällt. Der Moultoneer-Ride in FFM im
    April hat mir grossen Spass gemacht, obwohl wir alle so
    langsam gefahren sind, dass ich manchmal Mühe hatte
    das Gleichgewicht zu halten. Ich sehe das ganz undog-
    matisch.
    Meine persönliche Passion ist aber der Radsport. Und
    dieser hat in der Moulton-Tradition einen festen Platz.
    Ich fahre ein AM SPEED und somit die kompromisslos-
    este Rennmaschine der Radsportgeschichte. Da kann
    man kaum von mir erwarten, dass ich von Touren mit
    Mutti ins nächstgelegene Gartenlokal berichte.

    Kraftprotzerei habe ich im Forum noch keine gesehen.
    Ich berichte gerne mal von sportlichen Erlebnissen, habe
    aber immer klargemacht, dass ich alles andere als ein
    Topsportler bin.
    Ich habe mehrfach davon gesprochen, dass ich als Berg-
    fahrer aufgrund meines Übergewichtes und meiner Ver-
    anlagung als Sprinter keine Chance habe.
    Ich bin halt auf flachem Terrain recht schnell unterwegs
    und das macht mir eben Spass.
    Ausserdem, warum sollte ich von Niederlagen berichten,
    obwohl sowas nie :mrgreen: vorkommt! :wink:
    "Krasser Abfahrer" ist man von Natur aus oder eben nicht.
    Mein Vereins-Kamerad Dieter ist 68, hat ein kaputtes und
    ein künstliches Knie (20 Jahre Jogging). Er ist trotzdem
    fast so schnell wie ich und schneller als viele Jüngere!

    Egal ob Bummler oder Renner, ein AM ist immer schneller!

    MFG
    Marc
    Hallo, Marc! Es liegt mir nichts ferner als dich in irgendeiner Weise als Angeber hinzustellen.Zu deiner Enttäuschung war mir nicht mal richtig bewußt, das du zur Sportlerfraktion gehörst. Also entschuldige bitte meine Wortwahl. Das tolle ist tatsächlich, das es mir mit meinem Moulton gelingt ein Tempo zu fahren, dass ich früher nie erreicht habe. Das ist für mich immer aufs neue eine Überraschung. Es ist tatsächlich so, das ich manchmal von meinem AM steige, und innerlich regelrecht aufgeputscht bin vor Fahrfreude. Ich habe das definitv noch bei keinem anderen Fahrrad so erlebt.Ich wage mir kaum vorzustellen was jemand mit mehr "schmackes", also jemand wie du, aus diesem Rad rausholen kann. Das Moulton ist wegen seinem niedrigen Durchstieg und seinem niedrigen Schwerpunkt hervorragend für Menschen mit Beinproblemen geeignet. Da mache ich auch fleisig Werbung für. Tschö, Mandelsplitter

    Re: AM Sportler

    HAllo zusammen,
    mir geht es ähnlich.
    1. wenn ich wirklich Strecke machen will nehme ich das Flugzeug ;-), Zug, oder Auto.
    2. Mit dem Moulton Rad kann man jedes Tempo mit Freude fahren.
    3. Radfahren macht Mensch überwiegend zum Spass. Das Tempo ist doch jedem seine eigenen Sache. (Ich bin in den Pyrenäen die meiste Zeit auch nur 5,5 km/h gefahren ;) )

    Zu dem aufgeputscht sein:
    Ja, das ist bei mir ähnlich. Kein anderes Objekt gibt mir derartig viel zuzück. Das agile Lenkverhalten, die ungeahnte Spritzigkeit, Langlebigkeit usw kicken einfach immer wieder, wenn ich das mal mit einer etwas jugendhaften Sprache beschreiben darf. Unterwegs ein paar Tage von allem entfernt verstärkt sich dieses noch mehr. Dazu kommt noch die ungeahnte FLexibilität. Man kann Reiserouten, Orte, eben einfach so, ohne große Planung wechseln. Der Wortsinn "Materialeinsatz" bekommt hier bei den 12,5 kg eines AM wirklich einen ganz anderen Sinn:


    Alex Moulton schreibt dazu in dem Infoheft folgendes:

    AM:" The contrast in the activity aof motoring and cycling could not be more profound. The driver, who sits in a low, enclosed, airconditioned environment or "cage", is only sensually and nervously inloved and is isolated from the surreundings; whereas the cyclist, with a high sight line and in the open air, is physically involved, and proceeds in that miraculous wy entireley by his or her own effort of health giving exercise, with nervous relaxation and spiritual uplift even!"


    Viele Grüße Jürgen

    Re: Endlich ein bezahlbares "Speed" , von R+M

    "mandelsplitter" schrieb:

    Endlich gibt es ein billisches "Speed" zu kaufen. Die Edelschmiede Riese und Müller hat nämlich ein Modell der neuen Birdy Generation so genannt. Für relativ wenig Kohle bekommt man "einen robotergeschweißten Rahmen aus zwei Aluminiumpressteilen". Wenn das nichts ist! Und von Brompton gibts endlich auch ein Zweigang Modell. "Uns Moulton" hats ja vorgemacht. Ein schönes Wochenende wünscht, Mandelsplitter[/quot[]


    Lass es bitte hier mal gut sein, mit dem Begriff "Edelschmiede"!
    Riese und Müller sind bitte schön immer noch Junge Darmstädter Ingeneure.
    Beleidige bitte nicht die Schmiedeinnung.
    Riese und Müller sind nähmlich eine "Manufactur", die ihre Rahmen aus Taiwan bezieht gelle!

    MFG
    Ralf
    Da bin ich von dem ein oder anderen wohl falsch verstanden worden. Da muss ich zur Verdeutlichung wohl Smilies einsetzen. Aber wie geht das denn? Unten steht nur eine Tast fürs deaktivieren.Das mit der Edelschmiede warn Witz, okay? Wobei. Die "Delite" Rahmen werden oder wurden meines Wissens von der Firma Hubert und Schefzyk gebaut. Die machen nebenbei die schönen, klassischen "Guylaine" Räder. Also wenn die dürften wie sie wollten, könnten die schon schöneres für R+M bauen. Tschö, Mandeslsplitter

    Re: Schmeilies

    "mandelsplitter" schrieb:

    Da bin ich von dem ein oder anderen wohl falsch verstanden worden. Da muss ich zur Verdeutlichung wohl Smilies einsetzen. Aber wie geht das denn? Unten steht nur eine Tast fürs deaktivieren.Das mit der Edelschmiede warn Witz, okay? Wobei. Die "Delite" Rahmen werden oder wurden meines Wissens von der Firma Hubert und Schefzyk gebaut. Die machen nebenbei die schönen, klassischen "Guylaine" Räder. Also wenn die dürften wie sie wollten, könnten die schon schöneres für R+M bauen. Tschö, Mandeslsplitter
    [[/quote]


    Hallo Mandelsplitter,

    Einfach den passenden Smilie mit der Maus
    ansteuern und anklicken. Dann taucht hinter
    dem zuletzt geschriebenen Buchstaben das
    putzige Kerlchen auf. Genauergesagt taucht
    ein Code auf, welcher sich in der Vorschau
    oder dem fertigen Posting dann in einen :D
    verwandelt!

    Beste Grüsse
    Marc

    Re: Schmeilies

    "mandelsplitter" schrieb:

    Da bin ich von dem ein oder anderen wohl falsch verstanden worden. Da muss ich zur Verdeutlichung wohl Smilies einsetzen. Aber wie geht das denn? Unten steht nur eine Tast fürs deaktivieren.Das mit der Edelschmiede warn Witz, okay? Wobei. Die "Delite" Rahmen werden oder wurden meines Wissens von der Firma Hubert und Schefzyk gebaut. Die machen nebenbei die schönen, klassischen "Guylaine" Räder. Also wenn die dürften wie sie wollten, könnten die schon schöneres für R+M bauen. Tschö, Mandeslsplitter
    [[/quote]

    Du Hast Recht, die Firma Lieke und Scheftzyk (Vormals Schubert und Scheftzyk!) machen für sie Rahmen.
    Sie sitzen in meinem Heimatdorf Oberramstadt im Odenwald.
    Schefzyk ist ein ehemaliger Physikstudent, der zuerst zugekaufte Reiserahmen konfektioniert und später dann eine Produktion aufgebaut hat.
    Die Rahmen waren klassisch vermufft, und kunststoffbeschichtet.
    Ich hatte vor 15 Jahren mal vorgehabt mir von ihnen einen Rahmen nach meinen Vorstellungen machen zu lassen.
    Was ich wollte, war ihren Reiserahmen ohne Gepäckträger- und Cantileveranlötteile.
    Leider war dies technisch bei ihnen nicht möglich, und man sagte mir ich könne den Rahmen auch nicht selbst montieren, da mir das hierfür notwendige Werkzeug und auch das handwerkliche Know-How fehle.
    Dies zwang mich damals (1990) stattdessen einen Reiseradrahmen von Gazelle zu ordern.
    Hier war es möglich ihn nach meinen Vorstellungen zu bekommen.
    Montiert habe ich ihn selbst, und obwohl ich nicht, auch einmal Physik studiert habe, habe ich ihn glaube ich recht gut montiert. Zumindest besitze und fahre ich meine Gazelle immer noch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

    Re: Endlich ein bezahlbares "Speed" , von R+M

    "rotomax" schrieb:

    Mein Delite habe ich letztlich auch deswegen verkauft, weil man da keine vernünftigen Schutzbleche dranbekommt, jedenfalls nicht, wenn man so dicke Beine hat wie ich. Und da ich mit dem Rad auch bei Regen fahre und mich das ankotzt, ewig nasse Beine zu haben, gab es letztlich nur eine Lösung.
    [/[uote]


    Das Delite, wird heute immer noch damit beworben, daß es 1997 einen Designpreis erhalten habe.
    Ausgezeichnet wurde aber nicht das Delite wie wir es heute Bei R und M bekommen sondern das damalige Delite das sich stark vom heutigen unterseidet.
    U.a. hatte es damals keine streben zwichen Sattelrohr und Tretlager, und fuhr sich für mich deshalb wie ein Wackedackel.
    Wer von damals noch ein Delite besitzt kann es laut R und M Webpage "upgraden" lassen d.h. den Rahmen von damals gegen einen heutigen mit Verstebungen ersetzen lassen.
    Zuzuzahlen sind 650 Euro, ohne montage und Kleinteile Kosten. Garantie bleibt erhalten, aber der alten Rahmen geht in den Besitz von R und M über.
    MFG

    Ralf

    Re: Endlich ein bezahlbares "Speed" , von R+M

    Hallo,
    ich habe gestern mit meine AM2 einen Ausflug in die Weinberge gemacht. Ne, so ein schönes Rädschen aber auch.
    Bei ebay gibt es z.Zt mein delite. ich verkaufe es wegen unlsöbarer Knieprobleme, was ja auch stimmt. (eigentlich bin ich auf diese Formulierung sehr stolz).

    :D :D :D

    Aber es fällt mir schwer so ein Rad anzupreisen, weil ich eben mit einem reinen Gewissen durch die Welt laufen will. Was ich den dicksten Hund finde, ist das die immer noch Luftdämpfer verbauen, obwohl die max 1,5 Jahre halten und das auch alle wissen. Danach ist das Rad nicht mehr fahrbar, oder man wechselt diese für 250 Euro min. So viel Kohle wie ich in mein Delite grey gesteckt habe, war bei keinem anderen Rad fällig. Und ständig sachen, die man nicht selber machen kann.

    es wird damit geworben das man keine Felgen abnutzt, dafür kosten aber ein Satz Bremsbeläge fast so viel wie 2 neue Felgen.

    Auf emails antworten die nicht, habe ich auch schon mal geschrieben.

    Egal, ich habe jetzt mein Traumrad. Das AM2 werde ich evtl. noch mit eine Superdrive ausstatten.


    Viele Grüße Jürgen

    Nervteil.

    Re: Endlich ein bezahlbares "Speed" , von R+M

    "rotomax" schrieb:

    Hallo,
    ich habe gestern mit meine AM2 einen Ausflug in die Weinberge gemacht. Ne, so ein schönes Rädschen aber auch.
    Bei e+++ gibt es z.Zt mein delite. ich verkaufe es wegen unlsöbarer Knieprobleme, was ja auch stimmt. (eigentlich bin ich auf diese Formulierung sehr stolz).

    :D :D :D

    Aber es fällt mir schwer so ein Rad anzupreisen, weil ich eben mit einem reinen Gewissen durch die Welt laufen will. Was ich den dicksten Hund finde, ist das die immer noch Luftdämpfer verbauen, obwohl die max 1,5 Jahre halten und das auch alle wissen. Danach ist das Rad nicht mehr fahrbar, oder man wechselt diese für 250 Euro min. So viel Kohle wie ich in mein Delite grey gesteckt habe, war bei keinem anderen Rad fällig. Und ständig sachen, die man nicht selber machen kann.

    es wird damit geworben das man keine Felgen abnutzt, dafür kosten aber ein Satz Bremsbeläge fast so viel wie 2 neue Felgen.

    Auf emails antworten die nicht, habe ich auch schon mal geschrieben.

    Egal, ich habe jetzt mein Traumrad. Das AM2 werde ich evtl. noch mit eine Superdrive ausstatten.


    Nervteil.
    [[/quote]
    Hallo Jürgen.
    Holger Hammel hatte mal ein AM2 mit Schlumpf dastehen gehabt. Ich glaube es war von seinem Bruder.
    Das Rad war genial einfach, aber gleichzeitig auch genial innovative mit Spaceframe und Federung.
    Deine Probleme mit dem Delite erinnern mich an meine guten Bekannten bei Freetime Cycles in Weiterstadt.
    Freetime sind ein Radladen der den Spagat macht groß wie ein Discounter zu sein, aber dennoch individuell wie ein traditioneller Radladen.
    Sie waren in der Anfangszeit auch einer der größten Riese und Müller Händler.
    Heute verkaufen sie keine Riese und Müller Produkte mehr, weil es ihrem Ruf und ihrer Glaubwürdigkeit schadet, R und M Fahrräder zu verkaufen.
    Das Problem war daß sie bei keinem ihrer Hersteller so viele Kundenreklamationen hatten wie bei R&M.
    Die Reklamationen wurden zwar immer prompt bearbeitet und ersetzt, doch Verkauf mal jemand ein Rad, und nach einem halben Jahr ist die billige Sramschaltung und der tolle Tectro Bremsgriff hinüber.
    Er bekommt zwar Ersatz, doch wird der Kunde dich nicht weiter empfehlen.

    Meine Geschichte und Vergangenheit hier in Darmstadt mit Markus Riese und dem „Herrn“ Müller ist eine Neverending Storie.
    Vielleicht veröffentliche ich sie eines Tages Unter dem Titel: „Die Wahrheit Über Riese und Müller“
    Oder:No Aluschrott for my Einzimmerwohnung !

    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

    Re: Endlich ein bezahlbares "Speed" , von R+M

    Hallo Ralf,

    mir geht es ebenso. Allerdings glaube ich das Menschen kein Fehler machen, jedenfalls nicht vorsätzliche. Schau Dir mal die Möglichkeit der Produktentwicklung beim AM an und bei r-m.

    Der eine hatte reichlich Geld, bei den andren wollte kein Bank einen Kredit geben. Pacific hat dann vermutlich das ganze Konzept gekauft und dennen diktiert was gebaut wird.

    r-m kann letztlich nur nicken. In der Presse stand das einer der Besitzer ein Burnoutsyndrom hatte, das kommt ja auch nicht von ungefähr.

    Kannst Du Dir den AM damit vorstellen ? Wohl kaum, der würde eher alle aus der "HAll" rausschmeissen und sich dort mit ein paar Technikern das quadro Pylon bauen, wo das Tretlagergahäuse auch verstrebt ist und nur aus 2 Lagerschalen besteht. Daher denke ich, das r-m eben das so macht, wie sie es eben machen.

    Was ich aber nicht ok finde ist, die Sache mit den Luftdämpfern. AM hat das schon vor Jahren so wie die das bauen als "in der Konstruktion nicht machbares System" verworfen.

    Ist ja auch klar. In so einem Teil arbeiten Drücke bis 25 bar. Bei der winzigen Kammer und dem Dichtungsverschleiss ist ja klar, das irgenwann da mal was weg sein muss.

    Sie verbauen diese Teile, weil Stahlfeder zu schwer ist, dann würde die Kiste über 20 kg wiegen und wäre somit nicht mehr verkaufbar.

    Beim AM Federelement sieht die Sache anders aus. Die Luft befindet sich in einem geschl. System. Im Museeum liegt ein Teil aus einem Mini was fast eien halbe millionen Km drauf hat, aufgesägt. Es würde immer noch klappen !

    Das meine ich eben mit PKW-standards. Stell Dir mal vor, Du würdest bei einem Auto alle 2 Jahre die Dämpfer tauschen müssen für ca. 8 % des Kaufwertes, bereits nach 6 Monaten nach dem Kaufdatum musst Du jedesmals nach 2-3 Wochen diese Dämpfer aufpumpen.

    Bis Du etwas ungeschickt, muss Du jedesmal in die Werkstatt fahren. Beim Abschrauben der Pumpe verliert der soviel Luft, das ein Einstellen eigentlich unmöglich ist.

    Was nacher im Dämpfer ist, wenn überhaupt ist Glücksache !. Da würdest Du doch dem Verkäufer sagen:

    Also, das Auto war auf 10 Jahre angelegt, das kann doch wohl nicht sein usw. Dann sagt der: Ja das ist aber Leichtbau. Dann sagtst Du: JA aber das Teil muss doch funktionieren. Der: tuts ja auch Sie müsssen es eben warten, ausserdem sind Sie im Gelände gefahren und dafür sind die nicht ausgelegt, es war verzogen eingebaut und auf die Dichtungen ist eh keine Garantie.
    Dann würdest Du denken: Ganz schöne Scheisse ! Das ist ja wohl nicht war ! Aber das ist so und die verbauen die immer noch fleissig weiter. Das finde ich wirklich unglaublich !!!!

    Über meine Scheibenbremsen kann ich gleiches berichten. Ein Reiserad, das man zum Transport nicht quer lagern darf !!!!!!!
    Das ist doch wohl unglaublich !!!!

    Kein Mensch kann Dir unterwegs, diese Bremsbeläge, oder sonst ein Ersatzteil dafür besorgen, ausser Du hast Glück und bist in einer großen Stadt und der Sprache mächtig. Weiterhin habe ich den ganzen Tag bei meinen Skulpturen mit Technik zu tun und habe mich sehr schwer damit getan diese Bremse zu entlüften usw. Dann schleift die 50 % der Fahrt, nix da mit Ruhe und Entspannung, ein Sandkorn und aus der Traum.

    Das ist doch alles pilzig ! Die Steuersätze sind nach 1000 km hin, dann flattert die Kiste wie ein Lämmerschwanz. Auf der letzten Tour habe ich die Vergleiche wirklich dicht beieinander gehabt. Mit dem AM kommst Du die Berge spielend hinauf und bis abends längst nicht so platt wie mit dem delite. Die Bremsen sind nicht so stark, dafür kann ich die aber einwandfrei unterwegs komplett, wenn es sein muss im Dunkeln und mit einer Hand warten.

    Aber die r-m fans lassen sich davon nicht beeindrucken. Ein Birdy Fahrer (ebayer) meinte zu mir letztens das er r-m super fände, ein Rahmen wäre nach 3 Jahren zwar gebrochen, aber er hätte günstig einen Austausch bekommen. Weiss Du wie lange so ein Teil im hochalpinen Bereicht mit echten 35 kg Gepäck bei Tempo 65 km/h hält ? Würdest Du Dich nochmal auf solch ein Rad setzten,wenn Du weisst, das der Rahmen evtl. brechen kann ? Ich niemals !!!!

    Aber für die ist das kein Problem. Es gibt von r-m kein Rad was auch nur annähernd mit spritzig zu beschreiben wäre. Das Frog kann man freihändig fahren, das birdy nicht. Das würde doch einem anständigen Entwickler niemals spassieren !

    ne, da gibt es noch zig weitere Dinge die mir einfallen. wie klappernde Federn bei der Gabel vom Birdy, dito verlierende Dämpfer vorne usw. Dann geht das am Berg direkt vorne hoch und man kann auf den Gepäckträger nichts befestigen. Ausserdem glaube ich das ich den Vorbau, wenn ich es drauf anlegen würde in ca. 60 min abgerissen hätte. Beim Wishbone geht das NICHT !Auch nicht nahch Jahren intensiver Benutzung.

    Ich werde r-m jedenfalls noch ein bischen nerven und denen ab und an mal ne mail schicken. Ein Freund von mir findet das neue Birdy so toll, das kann ich nicht verstehen, zumal es so teuer ist wie ein APB.

    Und letztlich kannst Du eh nur mit einem Rad fahren. One size fits all !

    Der ebay Kunde hat ja auch schon ein Birdy, kauft sich dann noch ein delite und sitzt dann immer auf dem verkehrten Rad. Recht so, evtl. kommt er ja in 2 Jahren nochmal. Wenn nicht: egal, dann gehe ich irgendwann eben kellnern, oder als Elektiker zu Thyssen oder auf den BAu.

    Aber mit aufgeräumtem Innenleben und einem AM Jubilee neben dem Bett und einem AM 2 im Keller für den spontanen Einsatz. ;) ;)

    Das AM 2 wird jetzt noch mit Mountaindrive ausgerüstet und wird dann jedes r-m Rad plätten, ausser Ulle sitzt dort persönlich drauf. Aber das würde er sicherlich nicht lange, dann wäre irgendwas gebrochen.

    Tut gut mal Klartext zu reden ! wie ist der Urlaub ?
    ;)

    Nacht !

    Viele Grüße Jürgen

    Re: Endlich ein bezahlbares "Speed" , von R+M

    "r o t o m a x" schrieb:

    Das Frog kann man freihändig fahren, das birdy nicht. Das würde doch einem anständigen Entwickler niemals spassieren ![/q[ote]


    Das ist aber kein Qualitätskriterium, sondern eher eines der Rahmengeometrie.
    Freilich kannst auch bei 'gutmütiger' Geometrie nicht freihändig fahren wenn alles wackelt wie ein Lamplschwaf (Lämmerschwanz).

    Ich weiß garnicht warum alle so auf R&M schimpfen. Ich bin mit allen R&M Produkten äußerst zufrieden.
    Noch nie was gebrochen, alles stabil.
    Gruß aus Linz
    PeLu

    Re: Endlich ein bezahlbares "Speed" , von R+M

    "PeLu" schrieb:

    Ich weiß garnicht warum alle so auf R&M schimpfen. Ich bin mit allen R&M Produkten äußerst zufrieden.
    Noch nie was gebrochen, alles stabil.[/q[ote]


    Du wiegst vermutlich nicht mehr als 70 Kilo, oder :?: :wink:

    Re: Endlich ein bezahlbares "Speed" , von R+M

    "PROTOTYPE SPEED M." schrieb:

    "PeLu" schrieb:

    bin mit allen R&M Produkten äußerst zufrieden.[/[uote]

    Du wiegst vermutlich nicht mehr als 70 Kilo,


    Doch. Aber ich vergaß zu erwähnen .-) daß es sich dabei um die Produkte 'Hot Ears' (flauschige Ohrenwarmhalter für den Helm) und den B&M Lampenhalter handelt .-))

    lgPeLu
    Gruß aus Linz
    PeLu

    Re: Endlich ein bezahlbares "Speed" , von R+M

    "PeLu" schrieb:

    ... ich vergaß zu erwähnen .-) daß es sich dabei um die Produkte 'Hot Ears' (flauschige Ohrenwarmhalter für den Helm) und den B&M Lampenhalter handelt .-))[/qu[te]


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: