AM 2 FREUDEN

      Hallo,
      ich bin dabei mein AM 2 übersetzungstechnisch zu verfeinern. Meine Frage ist, ob jemand dazu Erfahrungen hat. Marc, hat nach meinem Kenntnisstand ein AM 2 und ich würde gerne mal wissen, was er für eine Übersetzung in der Geraden benutzt, da ich es auch überwiegend dort einsetzen werde.
      Dazu will ich ja noch ein Mountaindrive einbauen, so das noch zwei leichte Gänge dazu entstehen.

      Was kann man fahren ? Hinten ist bei mir ein 14er Ritzel montiert.
      Viele Grüße Jürgen

      Re: AM 2 FREUDEN

      "rotomax" schrieb:

      Hallo,
      ich bin dabei mein AM 2 übersetzungstechnisch zu verfeinern. Meine Frage ist, ob jemand dazu Erfahrungen hat. Marc, hat nach meinem Kenntnisstand ein AM 2 und ich würde gerne mal wissen, was er für eine Übersetzung in der Geraden benutzt, da ich es auch überwiegend dort einsetzen werde.
      Dazu will ich ja noch ein Mountaindrive einbauen, so das noch zwei leichte Gänge dazu entstehen.

      Was kann man fahren ? Hinten ist bei mir ein 14er Ritzel montiert.
      Viele Grüße Jürgen
      [[/quote]


      Hallo Jürgen,

      Ich habe mein AM 2 kürzlich in gute Hände abgegeben, ich wollte
      schon mal Platz für meine zukünftige Speed-Sammlung :wink: :wink: 8)
      schaffen!
      Bei 14er Ritzel ist ein 48er Blatt wohl angebracht, zumindest bei
      Automatic. Die schaltet recht früh bei 17", weil sie für grössere
      Laufräder ausgelegt wurde.
      Bei Duomatic geht vermutlich auch ein 52er Blatt, da der Schalt-
      vorgang zum gewünschten Zeitpunkt erfolgt.

      Sachs Automatic ist bei Minus-Temparaturen ungeeignet, sie fällt
      dann gerne mal aus und schaltet gleich in den zweiten Gang.
      Bei Duomatic dürfte das kein Problem sein.

      Beste Grüsse
      Marc

      Re: AM 2 FREUDEN

      "rotomax" schrieb:

      BALD, LIEBE LEUTE, BALD IST ES FERTIG !!!

      Leider wird es wohl nicht lange bei mir bleiben :cry: :cry:
      :P
      Schlumpf fehlt noch.


      Viele Grüße Jürgen[/q[ote]


      Sag mal was zu dem Auto im Hintergrund,
      du Subtil-Protzer :wink: :wink:

      MfG
      Marc

      Re: AM 2 FREUDEN

      "rotomax" schrieb:

      HAllo Marc !

      Ach das ist doch nur die Karre von meiner Putzfee ;)

      Nichts besonderes ;)

      Nein der ist nicht mir, mehr kann ich dazu nicht sagen.

      Holger mags eben stilecht und er hat das AM u.a. gepulvert , wenn ich das mal so sagen darf.

      Gruss Juergen


      Hallo Jürgen,

      eben ist mir ein Licht aufgegangen, wo das
      Foto gemacht wurde. :idea: :D

      Mein Gärtner :wink: fährt auch so einen. :wink:

      Gruss Marc

      Re: AM 2 FREUDEN

      "PROTOTYPE SPEED M." schrieb:

      [

      Hallo Jürgen,

      eben ist mir ein Licht aufgegangen, wo das
      Foto gemacht wurde. :idea: :D

      Gruss Marc[

      Man merkt an dem Photo, das deutsche Moultoneers noch lernen müssen, wie ein Moulton photografiert wird.
      Mir ist aufgefallen, die meisten Moultons werden auf englischem Rasen abgelichtet.
      Beliebt ist auch/oder immer etwas historisches Mauerwerk im Hintergrund.

      Dr. Moulton wird meist photografiert, wenn er auf was zeigt, oder wenn er etwas hochhält.
      Das classiche Moultonmotive ist also: Dr. Moulton, der gleichzeitig ein Moulton hochhält, während er auf etwas zeigt. Hierbei steht er auf englischem Rasen, und es ist altes Mauerwerk im Hintergrund. :wink:
      Alles klar?

      Moulton freundlich Gezeigt!
      Ralf

      Re: AM 2 FREUDEN

      "rotomax" schrieb:

      Dazu will ich ja noch ein Mountaindrive einbauen, so das noch zwei leichte Gänge dazu entstehen.[


      Warum eigentlich? Wär da der Speeddrive ned angebrachter oder machts Dir Wirkungsgradsorgen?

      (Ach ja: Also ich erkenn das Auto nicht und kann trotzdem gut schlafen und bzgl. fotografieren geb ich dem Ralf recht)
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: AM 2 FREUDEN

      HAllo Pelu,

      das Unterschied der Gänge ist dann einfach zu riesig für die geplante Anwendung. Das Mountaindrive war mir für den Transport zu groß und viel damit schon vorher aus, ausserdem hat es ja auch die Schaltstufe 1:2,5.

      Mit der Serienbestückung von 48 Zähnen vorne zu 14 Zähnen hinten kam ich gut zurecht. Mit dem Speed Drive habe ich jetzt vorne 56 Zähne und 34.

      D.h. es ist noch mal etwas schneller, hat zwei schöne leichte Gänge dazu bekommen und alle sind sher gut fahrbar. Es wird eher in der Ebene benutzt. In hügeligem Gelände wäre das High Speed Drive sicherlich besser.

      Viele Grüße Jürgen
      Was man aus einem AM 2 machen kann ist erstaunlich. Ich habe den roten Renner auch schon bewundert. Nennst du dich jetzt Roter Baron? Ich hab mein AM 85 seit Freitag. Das Schlumpfgetriebe ist genial. Kleines geschütztes Blatt. Super Übersetzung.(Wobei mir die körperlichen Möglichkeiten fehlen, das Teil voll auszutesten). Das Schlumpf Getriebe wird perfekt zu deinem roten "AM 4" passen. Ich wünsch dir soviel Spaß damit, wie ich mit meinem neuen Cruiser habe. Tschö, Mandelsplitter
      Hallo Mandelsplitter!
      WELL DONE !
      Ja, aber ich bin beim Hammel immer ganz hinten dran ;-), schlieslich kann ich ja warten, was soll ich denn sonst machen ?
      ;) ;)
      NEE, DER Florian muss es noch über die Alpen schaffen.
      Das Schlumpf ist Klasse, das stimmt. Das normale Speed Drive finde ich auch vollkommen ausreichend, ich sehe es exakt so wie Du ! Auch das kleine Kettenblatt usw. Ja das war eine gute Wahl von Dir !
      Viele Grüße Jürgen