Alles Gute für 2011

      Re: Alles Gute für 2011

      Auch von mir an Alle ein "Frohes Fest"
      und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Dieser Winter entwickelt sich ja genauso beschissen wie der Letzte.
      Erst neulich habe ich jemanden ausgelacht, der mir sagte, er stelle ab 7°C
      den Fahrbetrieb ein, und nun bin ich auch schon wieder zu Fuss.
      Ich fürchte, nicht vor März wieder aufs Rad zu kommen :cry:

      Na ja, Vorfreude ist die schönste Freude,
      so freue ich mich auf gemeinsame Ausfahrten 2011 !!

      LG
      Peter

      flickr.com/photos/kuckmal/sets/72157622701459779/

      Re: Alles Gute für 2011

      Hallo Jürgen, hallo Mitstreiter,

      Dir Jürgen, und nicht nur für dieses Jahr, ein großes Dankeschön für Deine Bereitschaft, dieses Forum zu dem zu machen was es ist: Einmalig gut!
      Immer eine Freude darin (auch im Archiv) zu lesen.

      Anbei ein paar Bilder der "Straßencobra auf zwei Rädern".

      Die Rohloff eignet sich auch hier, also bei Schneehöhe „soeben über 2 cm“, ganz hervorragend (...na ja, da stehe ich halt wieder ein wenig einsam da…).
      Gegen durchdrehende Hinterräder hilft am Berg nur (geringes) „Tempo halten“, Balance wahren mittels höherer Trittfrequenz und viel Vorsicht/ Voraussicht (eigentlich selbstverständlich).
      Aber dann macht es richtig Spass; fahre (und schiebe wenn nötig) hier nahezu jeden Tag.
      Wenn es zukünftig mehr von diesem Wetter gibt, dann werde ich halt auf Spikes umrüsten – was soll`s denn!

      Allen schöne Weihnachten und bitte auch wieder viel Spaß für 2011 mit Dir Jürgen und allen anderen auf den Touren.

      Thomas


      PS: Die lausigen Handybilder bitte ich zu entschuldigen – reichen aber u.U. zur Verständlichmachung gewisser „Freude am Fahren“.
      Dateien
      • Bild0186.jpg

        (132,04 kB, 5.751 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild0193.jpg

        (90,06 kB, 5.734 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild0204.jpg

        (123,26 kB, 5.736 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Re: Alles Gute für 2011

      Grüße an alle Forums Teilnehmer auch aus dem verschneiten Frankfurt-Heddernheim. Ich wünsch Euch ein paar ruhige Tage, ohne allzuviel stress. Letzten Sonntag bin ich mit meiner Tochter noch mit dem Rad unterwegs gewesen um für meinen Frankfurter ADFC Geschenke zu verteilen. Das ginge heut nicht mehr. Auch nicht mit meiner Rohloff Fräse. Mit meinem Bridgestone Moulton käme ich wohl acuh nicht mehr durch. Spike Reifen in Moulton Größe gibts doch nicht wirklich, oder? Grüße, uwe hofacker

      Re: Alles Gute für 2011

      "mandelsplitter" schrieb:

      Grüße an alle Forums Teilnehmer auch aus dem verschneiten Frankfurt-Heddernheim. Ich wünsch Euch ein paar ruhige Tage, ohne allzuviel stress. Letzten Sonntag bin ich mit meiner Tochter noch mit dem Rad unterwegs gewesen um für meinen Frankfurter ADFC Geschenke zu verteilen. Das ginge heut nicht mehr. Auch nicht mit meiner Rohloff Fräse. Mit meinem Bridgestone Moulton käme ich wohl acuh nicht mehr durch. Spike Reifen in Moulton Größe gibts doch nicht wirklich, oder? Grüße, uwe hofacker


      Hallo zusammen,
      von Schwalbe gibt es glaube ich 20 Zoll Spikereifen. Der Pelu hatte die glaube ich mal auf seinem APB.

      VG Jürgen Seidel

      PS. Thomas ! Sehr korrekt ! Ich finde es immer sehr schön, wenn die Leute Ihr Material vernünftig einsetzen ! ;-))

      Re: Alles Gute für 2011

      Gutes und erfolgreiches Jahr 2011 euch allen.

      Der Reifen heißt Marathon Winter und ist in der Größe 42-406 zu haben. Im 2009er-Katalog lag die unverbindliche Preisempfehlung bei 49 Eur.

      Ich überlege auch die Anschaffung, nur bin ich mir nicht sicher, ob der Reifen nicht auch am Schutzblech scheuert wird wie der Supreme, sprich ich ohne Schutzblech fahre oder das Rad stehen lasse, bis die eisige Zeit vorrüber ist....

      Vielleicht hat jemand schon damit Erfahrung kann davon berichten?

      Gruß
      Andreas

      Re: Alles Gute für 2011

      Hallo Andreas,

      die Schutzbleche sind wirklich ein wenig knapp, aber bei mir schleifen die Supreme nicht. Vielleicht musst Du bei dir mal ein bisschen herumbiegen.

      Ob es allerdings so sinnvoll ist, bei dem doch recht tief reichenden Schaltwerk am TSR die Wintertauglichkeit durch Spikereifen zu erhöhen, weiss ich nicht so recht. Damals bei unserer letztjährigen Wintertour lag nur ein bisschen Schnee auf der Straße und das Ritzelpaket ist früher oder später vereist gewesen, so dass die grossen Gänge nicht mehr fahrbar waren. OK, die grossen Gänge sind eh nicht so gefragt im Winter, aber dennoch wäre eine Nabenschaltung eher wintertauglich. Endlich ein Grund für ein TSR-2 ... ?

      Gruss,

      Gero

      Re: Alles Gute für 2011

      Hallo Andreas,

      die Schutzbleche sind wirklich ein wenig knapp, aber bei mir schleifen die Supreme nicht. Vielleicht musst Du bei dir mal ein bisschen herumbiegen.

      Ob es allerdings so sinnvoll ist, bei dem doch recht tief reichenden Schaltwerk am TSR die Wintertauglichkeit durch Spikereifen zu erhöhen, weiss ich nicht so recht. Damals bei unserer letztjährigen Wintertour lag nur ein bisschen Schnee auf der Straße und das Ritzelpaket ist früher oder später vereist gewesen, so dass die grossen Gänge nicht mehr fahrbar waren. OK, die grossen Gänge sind eh nicht so gefragt im Winter, aber dennoch wäre eine Nabenschaltung eher wintertauglich. Endlich ein Grund für ein TSR-2 ... ?

      Gruss,

      Gero

      Re: Alles Gute für 2011

      "rotomax" schrieb:

      von Schwalbe gibt es glaube ich 20 Zoll Spikereifen. Der Pelu hatte die glaube ich mal auf seinem APB.

      und

      "afri" schrieb:

      Vielleicht hat jemand schon damit Erfahrung kann davon berichten?


      Ein bisserl spät, ich weiß....

      Der Jürgen (und andere) kennen an meinem APB die Innova SnowFox, die gibt es ja schon einige Jahre (in zwei Breiten, der schmälere ist in etwa gleich mit dem Marathon Winter (der Umfang 2mm weniger)).

      Letzterer ist natürlich eine Klasse höher, der Gummi ist viel besser für den Winter geeignet, auch das Profil ist besser.
      Die Spikes sind in etwa gleich effektiv, man verliert sie aber beim Innova leichter (dafür hab ich für den Ersatzspikes und das Werkzeug dazu).
      Der Marathon Winter hat dann auch noch den Reflexstreifen.

      Quintessenz: Im Schnee ist der Marathon Winter dem Innova ziemlich überlegen, auf Eis sind sie in etwa gleich wenn sie neu sind.

      Ich hab' es allerdings auch mit dem Marathon Winter geschafft, daß sich ein Spike nach innen durcharbeitet.

      Und ich hatte eine grobe Panne als sich ein Glasscherben so in das Profil gezwickt hat daß er dann letztendlich nach innen durchdrang.

      Hab neulich wieder auf normale reifen zurückgewechselt, ich hab' jetzt ~1200km auf den Marathon Winter (ca. 2 Monate). Wie lange die SnowFox hielten weiß ich nicht.

      Meine Marathon Winter warn aus der frühen Serie, ich hab sie nur erst diesen Winter montiert, da ich erst die SnowFox runetrfahren wollte (da hab' ich noch etliche).

      Bei echt winterlichen Fahrverhältnissen gibt es für mich dzt. keine Alternative zu den Sikereifen. Beim leistesten Verdacht kommt einmal vorne einer drauf und wenn tiefwinterlcihes zu Erwarten ist, dann auch hinten.

      Will noch wer was wissen?
      Gruß aus Linz
      PeLu