Saisoneröffnung/ Flashmob am17.04.11, 10.00 Uhr

      Saisoneröffnung/ Flashmob am17.04.11, 10.00 Uhr

      Hallo,

      wir sind eine Clique von Schraubern, die seit Sommer 2010 völlig Radinfiziert ist. Auslöser war der Zufalls- und Vernunftkauf eines vollgefederten MOULTON Serie 1 deLuxe (F-Frame). Die Beschäftigung damit führte zu einer ungeahnten „Klapprad-Renaisance“. Zu dem Moulton ist ein ALU-Kardan-Klapprad, ein echtes 70iger Jahre Klapprad Made in Germany und ein High-End Modell aktuellen Datums dazu gekommen.

      Das sind wir: swr.de/blog/swr1_rp/2010/11/03…on-den-barbie-schraubern/

      Wie viele hier auch, fiebern wir dem Beginn der 2011er Radel-Saison entgegen. Oft gilt es nach dem Winter den inneren Schweinehund zu überlisten, wir haben uns entschlossen, dem kräftig entgegen zu wirken.

      Daher wollen wir am Sonntag, dem 17. April um 10.00 Uhr zu einem Klapprad, Faltrad, Zerlegerad, Kompaktrad Flashmob aufrufen. Trefpunkt: Mainz, unterhalb des Rathauses am Rheinufer. Teilnehmen kann jeder, Voraussetzung sollte sein: maximale Radgröße 20 Zoll bzw. 406 Ertro… Anreise mit ÖPN ist gut möglich, auch Parkplätze gibt es im Umfeld genug.

      Flashmob ist von der Defintion her nicht unbedingt was Tolles. Wir denken daher an einen lockeren Saison, Anreise z.B. direkt mit dem Fahrrad als eine Art Sternfahrt,
      vor Ort dann ein wenig am Rhein auf und ab. Je nach Zahl der Teilnehmer ggf. an eine kleine Ausfahrt. Eventuell die „Drei-Brücken-Runde“ oder am Rhein entlang zu einem Ausflugslokal. Die Ausfahrten wären recht kurz, es geht hauptsächlich um den Gedanken „raus aus dem Sessel – rauf aufs Rad“ und um Gedankenaustausch zum „Klapprad“. Vielleicht auch nur für Klappradinteressierte.

      An etwa so was ist gedacht youtube.com/watch?v=nqhnTzA4td8&NR=1

      Bei Interesse bitte Kontakt über „PN“ mit Angabe der Emailadresse.

      Vielleicht sieht man sich.

      Grüße aus Mainz René

      Re: Saisoneröffnung/ Flashmob am17.04.11, 10.00 Uhr

      Ich hoffe auch auf ein etwas trockeneres Frühjahr,
      mit der Möglichkeit ein paar weitere Fahrten zu unternehmen.

      Für ein Brevet reicht es bei mir aber nicht.
      Früher war ich für sowas zu jung, und nun zu alt.
      Bei >100km hört bei mir einfach der Spass auf.
      Ich würde es tun, um mir etwas zu beweisen.

      Vielleicht schaffen wir dies Jahr unsere Eifelrunde mal im Sommer ?

      Ich habe mir jedenfalls schon mal für mein AM/S einen B17 gegönnt.
      mmmm

      Gruss
      Peter

      Re: Saisoneröffnung/ Flashmob am17.04.11, 10.00 Uhr

      Ich will ja hier niemanden zu irgendwas überreden, aber wenn man früh genug morgens anfängt, dann sind 200km nun nicht sooo viel. Sicherlich muss man das aber nicht im Rahmen einer solchen Veranstaltung ausprobieren. Ein langer Tag auf einer Radtour bietet sicher einen angenehmeren Rahmen.

      Apropos angenehm: Die Eifelrunde über die hohe Acht wenn's nicht friert und schneit, das hätte echt was :) Oder vielleicht auch mal die Lahn entlang (möglichst noch vor der offiziellen "Saisoneröffnung" durch Lokalzeitung und ADFC ;) )

      Können wir ja mal im Hinterkopf behalten.

      Gruss,

      Gero

      Re: Saisoneröffnung/ Flashmob am17.04.11, 10.00 Uhr

      Da magt Du recht haben.
      Auf meiner Strasbourg-Tour habe ich tatsächlich am ersten Tag um 10:30 angefangen und dann 140km geschafft.
      Mein Ar... war dann aber für den Rest der Tour im dem selben.
      Nach Quälen ist mir einfach nicht der Sinn. Soll Spass machen.
      Deswegen fahre ich auch Moulton.
      Sonst könnte mir ja auch so ne Carbonrutsche kaufen und mich an der Leidplanke einklinken und dann bis in die Nacht abstrampeln.

      Ansonsten bin ich momentan richtig motiviert.
      Hätte Lust von Strasbourg aus am Rhein-Rhone-Kanal Richtung Lyon zu kurbeln.
      Aber ich weiss schon was wieder passiert:
      erst dies, dann das, dann regnet es.
      Und dann geistern wir wieder im Dezember zu Hohen Acht.
      Der Jürgen mit eingepackter Badehose, ich Laacher mich tot.

      :roll:
      Peter

      Re: Saisoneröffnung/ Flashmob am17.04.11, 10.00 Uhr

      Hallo zusammen,
      ich wollte mich auch mal melden. Ab Mitte März bis Mitte April bin ich nicht da. Vorher würde ich gerne noch mal ne Runde zusammen drehen. Aber nur eintägig.... Die Lahn schafft man von Weilburg bis Koblenz an einem Tag ;) Ansonsten können wir auch da die Runde im Pott fahren, die letzte Mal schon angedacht worden ist.

      Bis bald, viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Saisoneröffnung/ Flashmob am17.04.11, 10.00 Uhr

      Hallo Rene´!

      Ich freue ich sehr, das ein paar andere Leute zur großen Runde aufrufen! Liebe Mobber, willkommen hier im Forum, ich hatte einen recht heftigen Auftrag zu erledigen und war deshalb längere Zeit hier nicht aktiv !

      Bis bald, herzliche Grüße Jürgen Seidel


      "RHMz" schrieb:

      Hallo,

      wir sind eine Clique von Schraubern, die seit Sommer 2010 völlig Radinfiziert ist. Auslöser war der Zufalls- und Vernunftkauf eines vollgefederten MOULTON Serie 1 deLuxe (F-Frame). Die Beschäftigung damit führte zu einer ungeahnten „Klapprad-Renaisance“. Zu dem Moulton ist ein ALU-Kardan-Klapprad, ein echtes 70iger Jahre Klapprad Made in Germany und ein High-End Modell aktuellen Datums dazu gekommen.

      Das sind wir: swr.de/blog/swr1_rp/2010/11/03…on-den-barbie-schraubern/

      Wie viele hier auch, fiebern wir dem Beginn der 2011er Radel-Saison entgegen. Oft gilt es nach dem Winter den inneren Schweinehund zu überlisten, wir haben uns entschlossen, dem kräftig entgegen zu wirken.

      Daher wollen wir am Sonntag, dem 17. April um 10.00 Uhr zu einem Klapprad, Faltrad, Zerlegerad, Kompaktrad Flashmob aufrufen. Trefpunkt: Mainz, unterhalb des Rathauses am Rheinufer. Teilnehmen kann jeder, Voraussetzung sollte sein: maximale Radgröße 20 Zoll bzw. 406 Ertro… Anreise mit ÖPN ist gut möglich, auch Parkplätze gibt es im Umfeld genug.

      Flashmob ist von der Defintion her nicht unbedingt was Tolles. Wir denken daher an einen lockeren Saison, Anreise z.B. direkt mit dem Fahrrad als eine Art Sternfahrt,
      vor Ort dann ein wenig am Rhein auf und ab. Je nach Zahl der Teilnehmer ggf. an eine kleine Ausfahrt. Eventuell die „Drei-Brücken-Runde“ oder am Rhein entlang zu einem Ausflugslokal. Die Ausfahrten wären recht kurz, es geht hauptsächlich um den Gedanken „raus aus dem Sessel – rauf aufs Rad“ und um Gedankenaustausch zum „Klapprad“. Vielleicht auch nur für Klappradinteressierte.

      An etwa so was ist gedacht youtube.com/watch?v=nqhnTzA4td8&NR=1

      Bei Interesse bitte Kontakt über „PN“ mit Angabe der Emailadresse.

      Vielleicht sieht man sich.

      Grüße aus Mainz René

      Re: Saisoneröffnung/ Flashmob am17.04.11, 10.00 Uhr

      Hallo,

      es freut mich, dass Aufruf gut ankommt. Es scheinen ja einige Leite zu kommen.

      Den Aufruf habe ich bisher auch im Brompton und Birdy-Forum veröffentlicht, auch von den Bromptonauten scheinen einige zu kommen und auch einige "Antikklappradler".

      Wie geschrieben, es geht uns um eher ein Treffen und eine KLEINE Ausfahrt, beide angedachten Varianten hätten so etwas über 10 KM, wobei man die drei-Brückentour in den Norden ausweiten könnte. Wie groß die Ausfahrt wird, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab.

      Vielleicht treffen sich auch einge ausseralb und radlen an den Treffpunkt. Von FFM am Main entlang ist es nach Mainz ja nicht weit.

      Jedenfalls freuen wir uns schon tierisch auf den Tag.

      Gruß aus Mainz

      René

      Re: Saisoneröffnung/ Flashmob am17.04.11, 10.00 Uhr

      Ich weiss ja nicht, was Du gegen campieren am Rhein hast, ich habe das schon in Koblenz, Rolandswerth, Bacharach und dann noch am Oberrhein zwischen Karlsruhe und der Schweiz gemacht. Vielleicht auch schon in Mainz, wenn's da einen Campingplatz am Ufer gibt. War aber auch nicht im April, sondern mehr so im Sommer. Um das Rädchen hatte ich in einigen Hotels mehr Sorgen als auf dem Campingplatz, so "open Air". Im April kann es durchaus schon angenehm warm sein, wenn auch sicherlich keine sommerlichen 20°C.

      Gruss,

      Gero

      Re: Saisoneröffnung/ Flashmob am17.04.11, 10.00 Uhr

      ...ich habe für den Termin einen "100jährigen Kalender" zu Rate (zu Rade?? :lol: ) gezogen... da soll es im April noch recht kühl sein.

      Auch ich habe eine Vorliebe für Wasser. Einige meiner Freunde nennen mich daswegen schon "Moses"... weil ich sie bei Mopedtouren immer am Wasser entlang führe...

      Letztes Jahr (oder 2009?) haben wir ANFANG Juni an der Ruhr gezeltet. Da war es nachts nur 5 Grad. Nicht sooo doll.

      Ansonsten ist das Rheinufer gerade im Bereich des Treffpunkts abends der Sammelplatz und Übernachtsplatz vieler Wohnsitzloser.

      Zeltplätze gibt es in Mainz-Laubenheim und in Mainz-Kastel (andere Rheinseite). Die könnten im April aber noch geschlossen haben.

      Gruß aus Mainz

      René

      Re: Saisoneröffnung/ Flashmob am17.04.11, 10.00 Uhr

      Hüstel, hüstel!!! Sorry. Meine Idee mit dem campieren war nicht so ganz ernst gemeint. Von Frankfurt aus ist es ja auch nicht wirklich weit nach Mainz. Wobei ich um diese Jahreszeit tatsächlich schon öfters gezeltet habe. Grundsätzlich also kein Problem. tschö, uwe

      Re: Saisoneröffnung/ Flashmob am17.04.11, 10.00 Uhr

      so, so ein Flashmob lebt vom Verbreiten... Ich hoffe Ihr seid schön aktiv ;-).

      Jedenfalls habe ich jetzt auch was im faltradforum kund getan und auch bei den "Royal-Kalmit-Klappradlern" eine Infomail abgesetzt.
      Wo die erscheint, ist mir allerdings unklar. Zu sehen ist die nicht.

      Nun, zu einem guten Zusammensein gehört auch Speis und Trank, jedenfalls war ich heute mittag zufällig beruflich in einer netten Pizzeria und Bistro in der Nähe des Treffplatzes. Die hat zwar normal Sonntags zu, würde aber ab einer gewissen Personenzahl (20)

      EXTRA FÜR UNS AUFMACHEN! Wir hätten also ein tolles Plätzchen zur Stärkung und Treffpunkt ggf. nach einer Rundfahrt.

      Für die Reservierung müßte ich aber etwas Rückmeldung habe, wer kommt, und wer Interesse an einem abschliessenden Zusammensein hätte.

      das wäre die Pizzeria: bistrorante-midi.de/40668.html

      Grüße aus Mainz

      René

      Re: Saisoneröffnung/ Flashmob am17.04.11, 10.00 Uhr

      so, nur noch 14 Tage bis zum Tag X.

      Ich habe mittlerweile alle Falt- und Klappradler, die ich getroffen habe, angesprochen.

      Resonanz durchaus positiv. Wenn die alle kommen, kommen wir auf 20-30 Teilnehmer.

      Idee wäre eine kleine Rundfahrt, rheinaufwärts - über die Eisenbahnbrücke, auf der hessischen Seite zurück, über den Main, dann je nach Lust und Laune über die Theodor-heuss-Brücke oder Kaiserbrücke zurück zum Treffpunkt.

      Rheinabwärts vom Treffpunkt gibt es einige schönen Wiesen, ein netter Platz für ein
      picknick.

      Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen und Spaß für alle Teilnehmer.

      Grüße aus Mainz

      René

      Re: Saisoneröffnung/ Flashmob am17.04.11, 10.00 Uhr

      Hallo René,

      Pia und Ich haben weder Kosten noch Mühen gescheut und uns jetzt den 17. freigeschaufelt.

      Wir sind also auch dabei.

      Gruß, Thorsten

      PS: Endlich mal eine Moultontour mit mehr als 2 Teilnehmern wo wir nicht mit Bahn oder Auto anreisen brauchen.
      Wir kamen, fuhren probe, kauften!

      .... und inzwischen sind wir komplett infiziert!!!

      Re: Saisoneröffnung/ Flashmob am17.04.11, 10.00 Uhr

      Hallo und vielen Dank für Euren Besuch!

      Wie einer der Teilnehmer sagte: das scheint doch eher ein Moulton-Treffen!

      Ein Moultoneer hatte sein Bromton dabei und stellte das "Alibi-Brommi", zwei unterwegs "mitgenommene" Australier vertraten die Bike-Friday Fraktion, aus unserer Clique
      wurden dann Kardan-Klappi eines unbekannten Künstlers, ein Edelweiss und meinerseits ein Bickerton gestellt.

      Um 10.30 Uhr ging es dann tatsächlich noch zu einer kleinen Ausfahrt los, ca. 12 KM nach Budenheim. Leider mußte ich von da aus alleine aufbrechen.

      Ich hoffe, die Currywurst war wie versprochen gut und Thorsten hat Euch auf der "epsch" Rheinseite noch gut zurück geführt und ihr hattet viel Spaß.

      Einige, die abgesagt haben, wollen das nächste Mal? dabei sein.

      Nun, man wird sehen -2012.

      Viele Grüße aus Mainz

      René