Ausfahrt vor 15.4.2011

      Re: Ausfahrt vor 15.4.2011

      Ich finde die Lahn von Weilburg bis Lahnstein durchgängig schön.
      Ab Balduinstein muss man aber auch mit mancher deftigen Steigung rechnen.
      Problematisch wird die Menge von Radlern am Wochenende bei gutem Wetter.
      Da kann es dann im Zug auch mal kneifen.

      Oberhalb von Weilburg finde ich es eher langweilig, ein Radwanderweg eben.
      Hochwasser selbst dürfte kein Thema sein:

      wetteronline.de/dldlpeg.htm

      Mit manchen Schäden ist vielleicht zu rechnen, schlimmstenfalls gibt es aber Umgehungen.
      Die Bäche hier im Taunus haben wieder normalen Pegel,
      der Rhein bei Koblenz wird sich bis dahin auch beruhigt haben.

      Jürgen, ich weiss dein Blitz war teuer, aber sei doch froh das sich keiner dafür interessiert.
      Ein Indiz für die Tatsache, das es ein guter Blitz ist, man hält das Licht auf dem Bild für natürliches Licht.
      Und nimm an der Lahn den Blitz bitte nicht mit.

      lg
      peter

      Re: Ausfahrt vor 15.4.2011

      Ich hab' mal eine grobe Route an der Lahn lang zusammengeklickt. Sind ja schon knappe 100km von Weilburg bis hin zur Lahnmündung. Da bietet sich ja an, in eine Richtung mit dem Zug und in die andere mit dem Rad zu fahren. Es gibt eine relativ regelmäßig befahrene Zugverbindung von Lahnstein nach Limburg und sogar einen direkten Zug von Weilburg nach Lahnstein. Auf Umsteigen würde ich gerne verzichten wollen.

      Müssten wir nur noch herausfinden, ob wir Lahnab rollen oder der Strömung entgegen strampeln wollen. Mein Vorschlag wäre morgens dieser Zug und dann gemütlich rollen lassen.

      Gruss,

      Gero

      Re: Ausfahrt vor 15.4.2011

      Hallo zusammen,

      also ich freue mich schon sehr drauf. Lasst uns in Weilburg nun doch um 10:00 starten und wie fahren soweit runter wie wir Lust und Zeit haben.

      Essen können wir unterwegs, im Zug, oder wenn wir wieder in Weilburg sind. Eine Klingel am Rad ist nicht verkehrt, dort ist mitunter recht viel los.
      Ich bin die Strecke mal mit meinem alten AM Rohloff Rad in ca. 6,5 Stunden gefahren, damals als ich eine Testrunde gemacht habe vor der offiziellen 2-tägigen Radtour.

      (War dann aber am nächsten Tag auch recht fertig)
      Diesmal fahre ich ohne Ballast ! ;)

      Bis bald viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Ausfahrt vor 15.4.2011

      40iger Schnittt, nur weil ohne Ballast? Der ginge ja dann schon eher mit Ballast. Also Akku+Elektroschub-Ballast würde ich dann schon gerne haben. Aber eMoppeds sind ja eigentlich was für Weicheier :)

      Dann schon lieber Jürgens 15er Schnitt mit Essen & Trinken zwischendurch, das klingt eher nach frühlingshaftem Einrollen.

      In Weilburg losfahren finde ich gut, wo die Autos parken sollen überlasse ich vielleicht besser denjenigen, die eins haben. Das Reizvolle an meinem Vorschlag ist halt, dass man den ganzen Tag Zeit hat und sich nicht hetzen muss, einen bestimmten Zug abends zu bekommen. Man fährt halt in Richtung "belebter" statt zurück in die Pampa. Und selbst wenn es sich herausstellen sollte, dass die 100km ein wenig zu hoch gegriffen sein sollten, dann fahren ab Limburg in Richtung Lahnstein mehr Züge als den umgekehrten Weg zurück nach Weilburg. So wie's aussieht, fahren die einzig sinnvollen direkten Züge sonntags um 17:11 und 19:11 ab Niederlahnstein. Davor ist bis mittags Umsteigen in Limburg angesagt und die Fahrzeit verdoppelt sich so fast. Danach wird's ganz grausam mit Bus und kurz vor Mitternacht ankommen und so. Anders herum fährt alle Stunde ein Zug von Nassau oder Bad Ems aus in Richtung Niederlahnstein und zwischendurch immer noch ein Regionalexpress alle 2 Stunden.

      Also auch wenn mein Vorschlag auf den ersten Blick irgendwie nach erzwungenen 100km aussieht, ist er nach Quercheck mit dem Bahnfahrplan flexibler als anders herum.

      Gruss,

      Gero

      Re: Ausfahrt vor 15.4.2011

      40iger Schnittt, nur weil ohne Ballast? Der ginge ja dann schon eher mit Ballast. Also Akku+Elektroschub-Ballast würde ich dann schon gerne haben. Aber eMoppeds sind ja eigentlich was für Weicheier :)

      Dann schon lieber Jürgens 15er Schnitt mit Essen & Trinken zwischendurch, das klingt eher nach frühlingshaftem Einrollen.

      In Weilburg losfahren finde ich gut, wo die Autos parken sollen überlasse ich vielleicht besser denjenigen, die eins haben. Das Reizvolle an meinem Vorschlag ist halt, dass man den ganzen Tag Zeit hat und sich nicht hetzen muss, einen bestimmten Zug abends zu bekommen. Man fährt halt in Richtung "belebter" statt zurück in die Pampa. Und selbst wenn es sich herausstellen sollte, dass die 100km ein wenig zu hoch gegriffen sein sollten, dann fahren ab Limburg in Richtung Lahnstein mehr Züge als den umgekehrten Weg zurück nach Weilburg. So wie's aussieht, fahren die einzig sinnvollen direkten Züge sonntags um 17:11 und 19:11 ab Niederlahnstein. Davor ist bis mittags Umsteigen in Limburg angesagt und die Fahrzeit verdoppelt sich so fast. Danach wird's ganz grausam mit Bus und kurz vor Mitternacht ankommen und so. Anders herum fährt alle Stunde ein Zug von Nassau oder Bad Ems aus in Richtung Niederlahnstein und zwischendurch immer noch ein Regionalexpress alle 2 Stunden.

      Also auch wenn mein Vorschlag auf den ersten Blick irgendwie nach erzwungenen 100km aussieht, ist er nach Quercheck mit dem Bahnfahrplan flexibler als anders herum.

      Gruss,

      Gero

      Re: Ausfahrt vor 15.4.2011

      Ach, ich sollte wohl präziser werden.
      Ich meinte natürlich die M3 plus einem Objektiv mit 40mm Brennweite.
      Tja, die Kraft der zwei Foren.

      Aber Schluss damit, schalten wir wieder um in Studio Grube:

      Ich bin davon ausgegangen, das die Lahntalbahn mindestens bis Weilburg fährt,
      in derselben Frequenz wie bis nach Limburg. Faux pa !
      Also hat Gero wohl recht damit, besser in Limburg anzufangen.
      Dann können wir auf jeden Fall bis Koblenz fahren und uns noch die BUGA-Baustelle anschauen.
      Vielleicht können wir am Deutschen Eck noch ein paar Radweltenbummler verwirren,
      die sich dort fast ständig aufhalten. 8)

      Für mich ist gemütlich heimfahren andersrum, Gero !
      Vielleicht kannst Du dich doch mit dem Gedanken anfreunden,
      trotz Flatrate bei Jürgen mitzufahren, er hat doch Platz im Auto. 8)

      Was ist übrigens mit Christian, der hat sich hier ausgeklinkt ?

      Gruss
      Peter

      Re: Ausfahrt vor 15.4.2011

      "Kingpin" schrieb:


      Was ist übrigens mit Christian, der hat sich hier ausgeklinkt ?


      Nö. Ich lese mit und esse Popcorn.

      Gero als ÖPNV-Beauftragter hat Recht.
      Koblenz und Deutsches Eck wäre auch nicht schlecht.
      Ich komme mit dem aufgeladenen heckgetriebenen Sportzweisitzer mit sequentiellem Sechsganggetriebe und brauche nur eine Zielkoordinate.

      Ich möchte nur: Radfahren. Schöne Gegend. Berge. Wasser. Und Kühe.

      Passt doch.
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Ausfahrt vor 15.4.2011

      Berge, Wasser und Kühe stellen die 3 Eckpfeiler meditativen Radfahrens dar.

      Notfalls gehen auch Schafe.
      Aber ihr habt Kühe an der Lahn, oder?
      Und Hühner gehen gar nicht. Die bringen total mein Chi aus dem Tritt.
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Ausfahrt vor 15.4.2011

      Was Du auch immer zu meckern haben musst, Peter. Die Eifel war doch noch weniger Dein Zuhauseweg, oder? 8)

      Aporopos Zuhauseweg: Wessen zuhause ist das denn da, bei Deinen [url=http://maps.google.de/maps?hl=de&q=N+50%C2%B0+23%27+22.90%22+E+8%C2%B0+4%27+19.35%22&safe=off&client=firefox-a&ie=UTF8&ll=50.385702,8.081045&spn=0.034587,0.080509&z=14]Koordinaten[/url]? Und kann man da auch parken? Und in welche Richtung sollen wir denn von da aus? In Richtung Rhein oder in Richtung da wo Peter sich näher an zuhause fühlt?

      Fragen über Fragen.


      Gero

      PS: Noch eine: Wann kommen denn Kühe auf die Weide? Auch vor dem 15.4 oder danach?

      Re: Ausfahrt vor 15.4.2011

      Moin zusammen,

      ich finde besser in Weilburg zu starten und dann runterzuradeln, ist irgendwie entspannter. Oder wir fahren erstmal mit dem Zug von Koblenz rauf nach Weilburg und dann zurück zu den Autos nach Koblenz, oder Lahnstein mit den Rädern. Hätte auch den Vorteil das man ankommen muss :twisted:
      Oder eben, am nächsten Tag weiterfahren :mrgreen:

      Oder aber in Limburg starten, nach Koblenz, dort was zu essen kaufen und es im Zug sitzend zu verzehren, bis Weilburg fahren dort nach Limburg zu radeln und anschliessend noch mal einzukehren. Trangia müsste auch im Interregio gehen ;)

      Fällt einem noch was ein ;) ;o der haben wir nun alles ?

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Ausfahrt vor 15.4.2011

      Die Variante in Koblenz treffen, dann mit dem Zug nach Weilburg und dann die Lahn 'runterrollen war mein erster Vorschlag.

      In Weilburg parken, runter zur Mündung und dann mit dem Zug wieder zurück nach Weilburg hat das Problem mit den nur zwei Zügen, den einen um 17:11 und den anderen um 19:11.

      Die Variante in Limburg parken, dann nach Koblenz und wieder zurück hätte den Vorteil, dass a) Peter in Richtung Heimat unterwegs ist und b) zumindest von Koblenz nach Limburg regelmässig Züge fahren, wir also sicher wieder an die Autos kommen. Sollten wir den direkten Zug um 13:11 in Niederlahnstein nicht erwischen, dann fällt Weilburg halt aus und wir fahren nur bis Limburg. Wir können ja dann immer noch eine kleine Runde in Richtung Weilburg unternehmen. Oder so etwas in der Richtung. Oder sofort zu Kaffee und Kuchen übergehen.

      Die "große" Tour mit in Koblenz parken und dann per Zug rauf nach Weilburg und dann per Rad wieder runter wäre vielleicht auch eher etwas, wenn's länger abends hell ist.

      Gruss

      Gero

      Re: Ausfahrt vor 15.4.2011

      Moment, ich muss mal eben den Popcorn beiseite legen:

      aaa Koordinaten = gewünschte Zielkoordinaten von Christian = Treffpunkt mit Parkplatz nein ich wohne dort nicht

      bbb Ich dachte wir wollten diesmal eine Tour wo man nicht ankommen muss sondern bei übermächtigen Kuchen
      den nächsten Bahnhof aufsucht und wieder zurück fährt, wegen gebotener Zugfrequenz eben Limburg !

      ccc Ich möchte gern mit dem APB fahren, das kriege ich nicht IN den Smart sonder nur AN dem Smart.
      Das sieht Scheisse aus und deswegen traue ich mich nicht soweit damit zu fahren.

      ddd Von Limburg nach Weilburg im Dunklen nach einer Tour Limburg-Koblenz kann interessant sein, muss aber nicht.

      Aber ich habe eine neue Idee:
      Wir treffen uns in Koblenz,
      bestellen uns Regenwetter,
      Gero kriegt ans Rad Jürgens neue Blitzanlage,
      Jürgen trägt seinen Trangia auf dem Buckel.
      Dann fahren wir bis Wetzlar zu Ernst Leitz
      und achten peinlichst darauf, das der letzte Zug weg ist.
      Christian tröstet sich mit dem Wissen der Zielkoordinate
      und wir essen sein Popcorn nachdem die unterwegs geklaute Kuh auf dem Kocher angebrannt ist.
      Das ganze garniert mit quitschenden Ketten und diversen Plattfüssen.
      Natürlich haben wir alle verschiedene Ventile an den Schläuchen.
      Badehosen sind Pflicht,
      schliesslich ist das Wasser der Lahn nach dem Winter am saubersten.
      :mrgreen:
      LG
      Peter

      Re: Ausfahrt vor 15.4.2011

      Ich habe noch eine bessere Idee,

      jeder bringt sein Rad mit und wir fahren nur zu den interessanten Fotomotiven (mit PKW, Bahn, oderBus) Dort machen wir die Bilder (mit Blitzlichtanlage) essen dabei den Kuchen auf , bzw. grillen wir dabei wenn das Wetter es mitmacht.
      Während dem Shooting kann ja der eine oder andere mit dem Rad ein paar Berge zu trainingszwecken fahren, ich würde mein APB zur Verfügung stellen. Aufwärmen kann man sich im Bus mit Standheizung.

      Das hätte div. Vorteile.

      1. Kein Schnupfen am Folgetag
      2. keine Probleme mit ÖPNV.
      3. Schöne Fotos ohne Schlepperei.
      4. Ich könnte auch zwei, oder mehr Kocher mitnehmen ;)

      5. In den Aufladepausen der B-Anlage könnte an sich mit dem Fön am Generator die Füsse wärmen.

      Nee, jetz mal ehrlich, so kompliziert kann das doch nicht sein oder. Wie viele Züge fahren von Lahnstein (oder Balduinstein so das wir nur einmal in den Zug müssen) am späten Nachmittag wieder nach Weilburg zurück ?

      Dann hätten wir es doch. Bis bald, viele Grüße Jürgen
      Dateien
      • Kocherfreuden.jpg

        (155,97 kB, 3.138 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Re: Ausfahrt vor 15.4.2011

      Lieber Thomas,
      wir (beide) fahren auf jeden Fall und werden das auch irgendwie hinbekommen.

      Letzter Vorschlag:

      Treffpunkt: Limburg am C- Platz, bzw. dort wo Peter vorgeschlagen hat.

      Fahrt Richtung Balduinstein Lahnabwärts. Dort in den Zug (wo der Radweg aufhört), aber nicht nach Lahnstein, sondern wieder zurück, je nach Wetterlage bis Weilburg. Dort oder vorher in Balduinstein Mittagessen, dann zurück zu den Autos mit dem Rad.

      Vorteile:
      Leichte Anreise.
      einmal zug fahren (müssen wir eh)
      Essen unterwegs, wenn man es braucht und noch nicht total fertig ist.

      OK?

      PS: Ich komme nicht mit eigenem PKW.

      VG JS

      Re: Ausfahrt vor 15.4.2011

      Irgendwie scheint's doch schwieriger zu sein, als es auf den ersten Blick scheint. Und nu kommt noch ein neuer Ort ins Gespräch: Balduinstein.

      Die Fakten sind:

      1/ Es gibt lahnaufwärts vier direkte Züge nach Weilstein mit folgender Strecke
      Koblenz - Niederlahnstein - Bad Ems - Nassau - (Balduinstein) - Diez - Limburg - Eschhofen - Weilstein

      2/ Die fahren um 9:11, 13:11, 17:11 und um 19:11 ab Niederlahnstein. Sie halten aber leider nicht in Balduinstein.

      3/ Es gibt auch Züge, die in Balduinstein halten, nur enden die in Limburg. Von Limburg aus weiter fahren natürlich auch Züge nach Weilburg. Die passen aber umsteigetechnisch nicht sonderlich gut zu den in Limburg endenden Zügen, weshalb Umsteigen in Limburg mit langen Wartezeiten verbunden ist.

      Sinnvolle Fahrten nach Jürgens Vorschlag wären danach entweder in den 13:11-Zug in Bad Ems (50km) um 13:20 oder in Nassau (40km) um 13:27 zuzusteigen und bis Weilburg durchzufahren. Dann 30km Lahnab wieder zurück nach Limburg. Wären dann insgesamt 70 oder 80km, je nachdem wie weit wir vormittags von Limburg aus kommen.

      Sollten wir den Zug nach Weilburg verpassen, können wir immer noch bis zur Lahnmündung oder sogar bis Koblenz fahren und ab da einen Zug zurück bis Limburg nehmen. Dann fällt sozusagen der Ausflug nach Weilburg aus. An die Autos kommen wir aber auf jeden Fall, weil Koblenz-Limburg wieder eine stündlich befahrene Strecke ist. Das wäre dann eine Tour von 60 oder 70km als Plan(B).

      Wenn wir uns sonntags morgens um 9:30 in Limburg an den geposteten Koordinaten treffen, haben wir knappe vier Stunden Zeit, um entweder nach Nassau oder noch ein Stückchen weiter nach Bad Ems zu kommen. Wenn wir uns bös verfahren und den Zug verpassen gibt's immer noch den Plan(B) mit dem deutschen Eck.

      Klingt das nach einem Plan?

      Gero

      Re: Ausfahrt vor 15.4.2011

      Hurrah,hurrah,

      ich glaube Du hast es als Einzigster echt geblickt und würde den Vorschlag annehmen! Das hört sich doch gut an.

      (Ich dachte nur weil wir doch in Balduinstein eh den Zug nehmen müssen, weil es keinen Radweg dort an der Lahn gibt, oder liege ich damit falsch ? Wir könnten aber auch aussen rum fahren, das geht auch ist nur nicht so hübsch, Verfahren kann man sich an der Lahn nicht)

      Bis bald VG JS