DI2 in AM - Weltpremiere

      DI2 in AM - Weltpremiere

      .
      W E L T P R E M I E R E !

      (…oder lehne ich mich da zu weit aus dem Fenster?
      Bitte sofort melden, sonst bleibt`s dabei...)

      Oh, wie g…- ich sag jetzt besser nichts mehr dazu.

      Der Umbau ist geschafft.

      AM mit DI2 – Shimanos elektronischer Schaltung.

      Fährt wie die Seuche; schlicht der Hammer, die Genauigkeit und Schnelligkeit der Schaltvorgänge. Alles natürlich recht weit am Limit (s. Kettenblätter, Akku usw.)

      Eine Akkuaufnahme musste extra konstruiert (erst Kunststoff, dann Edelstahl, dann lackiert) werden (s.u.); fast noch nicht das größte Manko hierbei.
      Und alles nur 60 Gramm schwerer, incl. Akku (schafft ca. 20.000 Schaltungen; 2.000-4.000 KM), als die normale Dura-Ace Gruppe.
      Man beachte die wenigen Baudenzüge und fast unscheinbaren elektrischen Kabel.
      Auch wurde die Ständeraufnahme leicht geändert.

      Zum hinknien.

      Olaf, Du bist ja schon mit gefahren.

      Soweit dazu. Am 6./13.3. bin ich natürlich dabei, wann immer, wie immer, ohne oder mit Verkleidung.
      Jürgen, ich freue mich!

      Ich bitte die Fotos mit Casio-Exilim in nicht wirklich hoher Perfektion zu entschuldigen – man sieht, was eine (hier) Nikon-SLR besser kann - an den letzten zwei Bildern zur Einbauphase.

      VGToLM3
      Dateien
      • 1.jpg

        (175,44 kB, 5.891 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (167,19 kB, 5.860 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (154,85 kB, 5.818 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (116,54 kB, 5.806 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (174,64 kB, 5.831 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.jpg

        (63,43 kB, 5.843 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.jpg

        (88,76 kB, 5.866 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8.jpg

        (121,47 kB, 5.843 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10.jpg

        (93,99 kB, 5.901 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12.jpg

        (100,73 kB, 5.887 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sophie“ ()

      Re: DI2 in AM - Weltpremiere

      Da hat es nicht nur mir die Sprache verschlagen.........

      Ja, ich durfte es anschauen, anfassen und sogar fahren! Skeptisch war ich, so einen elektronischen
      Kram braucht man doch nicht am Rad. Aber wer hätte das gedacht, es fährt sich wunderbar:
      Es macht Spaß zu fahren, vor allen Dingen natürlich zu schalten. Sehr sauber, auch unter Last zu
      schalten. Schön leise, passt super zu dem Rad. Technisch sowieso die höchste Ausbaustufe eines
      17 Zoll AM's, dann noch in Rot. Ein sehr stimmiges Rad!!!!
      Kein Wunder, dass mein graues dagegen doch ein wenig verblasst und den Berg nicht so recht hinauf
      wollte :lol: .
      Herzlichen Glückwunsch! Was soll da noch kommen, nach oben geht nix mehr!

      Viele Grüße
      Olaf

      Re: DI2 in AM - Weltpremiere

      Wow. Wahnsinn. Kompliment.

      Sag' mal bitte für mich als technik-affinen, aber uninformierten Fahrer:
      Ist die Übertragung an die beiden Aktoren wireless?
      Welche Frequenz?
      Und speist sich das Schaltwerk hinten aus dem Antrieb und der Umwerfer vorne aus dem Akku?
      Welche Distanz überbrückt die Übertragung bei geteiltem Rahmen?

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: DI2 in AM - Weltpremiere

      Hallo Thomas,

      Du hast ja lange von geredet und nun ist es endlich fertig !

      Well Done !

      Du hast bei Deinen vorherigen Projekten ja die Messlatte schon sehr hoch gelegt, man kann dazu nicht mehr viel sagen, ausser das es eben optisch einzigartig und technisch optimal umgesetzt ist. Die "Basteltruppe ist eben einfach wirklich meisterhaft, was ja so auch von der IHK schon vor Jahren bestätigt wurde ;) ! Der Umwerfer sieht etwas klotzig aus, aber Du meintest ja das würde in Echt nicht so wirken. Seis drum.

      Es sieht schon recht solide aus, von Mavic gabe es da ja auch mal eine Konstruktion die aber wohl nicht gut funktioniert hat.

      Interessant ist die Lösung (finde ich) deswegen, weil sie einige Vorteile bieten kann.

      - Rahmenteilung, man sollte auf zwei Zugtrenner verzichten können.

      - das obligatorische 61er vorne bei 17 Zoll für schnelle Fahrten lässt sich vernünftig schalten.
      - Daraus folgt das ein kleines Kettenrad dazu sich auch gut und sicher schalten lässt.

      - Microfeine Positionierung innerhalb der einzelnen Gänge hinten erhöhen die Schaltgenauigkeit.

      - Beim Wiegetritt und daraus resultierender Rahmenbelastung gibt es keinen ungewollten Gangsprünge (meine ersten Rennräder waren dafür anfällig,... echt kein Witz)

      - Last, not least, das Wichtigste für mich: Keine Züge die verdrecken, einfrieren festsitzen können und die Schaltgenauigkeit einschränken. (Das war immer das KO Kriterium gegen Kettenschaltung / für Rohloff).

      Ich bin echt mal gespannt, evtl. muss ich doch noch die P65 mitbringen ;)

      Zur Robustheit japanischer Elektronik möchte ich noch folgendes Beispiel bringen:
      Um meinen Toyota während eines Urlaubes vor Diebstahl zu schützen habe ich mal den Werkstattmeister gefragt, was er empfehlen könnte. ... So ohne große Aktion. zu der Zeit gab es hier fast jede Nacht Diebstähle, hat sich jetzt wieder gelegt. Er meinte das die Land Cruiser immer ohne ein bestimmtes Relais ausgeliefert werden, also vom Schiff runterkommen.

      Ich habe dann also im Motorraum bei beiden Sicherrungskästen nach und nach alle Relais und Sicherungen usw. herausgezogen, jedesmal versucht den Motor zu starten, was mir auch immer gelungen ist. Die gesammte Elektronik ist im Übrigen hochdruckreinigerfest, was mir als gelernten Energieelektroniker eigentlich unerklärlich ist. Man kann den vollen Strahl, wenn man es möchte, und der Wagen hatte ja noch Garantie, voll da draufhalten und anschliessend starten sowie wegfahren. Das ist kein Problem, jederzeit reproduzierbar und völlig normal. ;)

      Nach ca. 45 Minuten habe ich dann entnervt noch ein paar Sicherungen unter dem Lenkrad getestet, jedoch ohne Erfolg. Ausser div. Hautabschürfungen (die Relais sitzen bombenfest, auch das leichte Knirschen von einer Zange hat Ihnen nichts getan) ist es mir nicht gelungen die Kiste stillzulegen.

      Ich denke mir das auch diese Schaltung unzähligeTestreihen hinter sich hat und einer rein mechanischen in Sachen Zuverlässigkeit nichts nachsteht.

      Allzeit gute Fahrt und noch viel Spass mit Deinem neuen Moulton Fahrrad !

      Viele Grüße vom Rhein Jürgen Seidel

      Re: DI2 in AM - Weltpremiere

      Hallo Olaf,
      hallo Christian,
      hallo Peter,
      hallo Uwe und
      guten Morgen Jürgen,

      Vielen Dank für Eure netten Worte (Peter fast schon überschwänglich).

      Olaf, dieses mal konnte ich am Berg wenigstens mithalten. Aber im Ernst: auch Dein Graues fuhr unglaublich gut und die Lenkerendschaltung war extrem genau/ zackig. Ebenso klasse.

      Ciristian, nix wireless. Alles mit Kabeln, aber möglichst unter den Streben verlaufend gelegt (s. Bild).
      Besser wäre nur noch, wenn im es innerhalb des Rahmens ginge, so wie in einigen Rädern hierfür vorgesehen.

      An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön auch an Jürgen Seidel und Holger Hammel für die Unterstützungen bei diesem Projekt.

      W A H N S I N N (-ig gut zu fahren) – am Sonntag/27.2. ist (2.) Generalprobe – Jürgen und alle Mitstreiter, ich freue mich.


      VGToLM3


      PS: Olaf, das nächste mal gibt es in Langenberg aber für jeden ein Stück Kuchen (…); man, der sah aber auch verdammt lecker aus….
      Dateien
      • CIMG2182.jpg

        (128,06 kB, 5.557 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Re: DI2 in AM - Weltpremiere

      "rotomax" schrieb:

      ....von Mavic gabe es da ja auch mal eine Konstruktion die aber wohl nicht gut funktioniert hat.
      Das Lustige damals war ja, daß nicht die ungewöhnlichen Teile Probleme machten sondern die scheinbaren Standardteile. Aber das ist Geschichte.

      Mich tät da lediglich die Batterie stören, besser gefällt mir die Lösung von calfeedesign.com/product/components/di2-internal-battery/
      Gruß aus Linz
      PeLu