Lahntour Teil III

      Re: Lahntour Teil III

      Ich denke auch, wir vertagen das auf nächste oder übernächste Woche.
      Es sieht so aus, als zieht gerade ein Frontensystem über uns weg:


      Die Kaltfront dürfte uns dann morgen erwischen.
      Bedeutet auf jeden Fall Niederschlag und sinkende Temperatur. Für meinen Geschmack auch nix für nette Radtouren so früh im Jahr.

      @Gero:
      Ich würde die Nabe zunächst mal zerlegen. Freiläufe sind ja keine Raketentechnik.
      Vielleicht mal beim Radhändler um die Ecke kurz lösen lassen und dann zu Hause in Ruhe zerlegen und reinigen. Dann weisst Du mehr.
      Vielleicht ist es nur trocken und/oder verdreckt und mit etwas Fett behoben.
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Lahntour Teil III

      Weicheier.

      Gero, ich glaube das wirst du nicht hinkriegen.
      Man kann den Kassettenfreilauf mit einem grossen Inbus (ich glaube 10mm) vom Nabenkörper trennen, doch damit ist er nicht zerlegt.
      Das weitere zerlegen habe ich schon mal probiert und bin daran gescheitert.
      Die Dinger sind nicht aufzukriegen.
      Von aussen durch die Spalte irgendeinen Reiniger und dann wieder Öl reinschütten hat bei mir jedenfalls nichts gebracht.
      Kauf dir einen neuen Freilauf.
      Wenn du den passenden überhaupt bekommst wird er wohl so teuer sein, das eine neue Nabe interessant wird.
      Sofern du selbst einspeichen kannst.
      Ausserdem habe ich dir gesagt, mach das Rad nich mit dem Kärcher sauber !

      Gruss
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kingpin“ ()

      Re: Lahntour Teil III

      Hallo zusamen,
      also für m orgen istRegen bei ca. 3 Grad gemeldet. Ich werde nicht fahren, evtl. hier mal eine Stunde o.ä. aber nur wenn es trocken ist, da ich in der kommenden Woche einiges zu erledigen habe.
      Am 6.3 bin ich unterwegs, geht leider nicht.

      Ich würde vorschlagen wir nehmen uns das für einen späteren Zeitpunkt vor, wenn die Wetterlage etwas eindeutiger und besser ist.

      Viele Grüße JÜrgen Seidel

      Re: Lahntour Teil III

      Aber Peter, das ist doch gar nicht mein Rad, das ich da halte! Daran kann's also gar nicht gelegen haben. 1!11!!

      Laut Sheldon Brown ist Freilaufwartung Quatsch, weil das unbelasteteste Lager am Rad. Das Spezialwerkzeug zum öffnen scheint auch schon seit Jahren vom Markt genommen zu sein.

      Ich probier's erst mal mit Öl reinträufeln.

      Wie wär's denn mit einem neuen Anlauf für die Lahntour am 12/13ten? Bei mir gehen beide Termine. Kann sonst noch wer?

      Gruss,

      Gero

      Re: Lahntour Teil III

      Hallo,
      nach diesen glorreichen vergangen Threads zu diesem Projket wäre es vielleicht gut einen neuen ins Leben zu rufen und dann die Termine zu definieren. Somit müsste ein neuer Interessent sich nicht alles durchlesen.
      Die M3 ist übrigens wieder da, sehr schön geworden, ich bin mal gespannt wie sie sich macht. Ein paar Testfilme sind durch, sehr gut.
      Bis bald, VG J S