Ruhrradweg am 17.4

      Re: Ruhrradweg am 17.4

      Hallo Thomas,

      der Termin Flashmob steht bei mir seit 8.1.2011. Das weiss hier auch jeder.
      Das ist bei mir in der Nähe, und ich freue mich schon riesig darauf.
      Warum müsst ihr ausgerechnet den 17.4 nun für eine eigene Ausfahrt wählen ?
      Ich stehe auch noch etwas unter Schock, was letztes mal passiert ist.
      Erst wollen alle, auch wenn es nur eine kurze Fahrt werden sollte.
      Dann wird alles mit der Begründung "es regnet" und "für 25km fahren lohnt es sich nicht" in die Tonne getreten.
      Ich bin übrigens alleine gefahren. Ja, es hat geregnet.

      Ich habe eben an den Wochenenden nicht unbegrenzt Zeit.

      Ausserdem frage ich mich, welchen Ton ich hier wählen soll.
      Momentan lese ich hier nur.
      Wenn irgendwann mal wieder was für mich dabei ist, melde ich mich.

      Und um meine Begeisterung für Moulton macht euch mal keine Sorgen.
      Gerade habe ich für mein Esprit eine neue Sattelstütze gekauft:

      crankbrothers.com/seatposts_cobalt3.php

      Sieht schick aus und hat eine bessere Sattelbefestigung als das Ritcheyteil.

      Gruss
      Peter

      Re: Ruhrradweg am 17.4

      Hallo Peter,
      entschuldige bitte, dass ich Dich gefragt habe, ob Du am 17.04. jenes/ welches machst.

      Nun spricht Du mich so direkt an, da muss ich Dir wohl antworten:

      Vorab, rein formal: Ich hatte, wie Du an meiner Frage eigentlich nur unschwer erkennen konntest, Deinen „Termin“ sogar noch im Kopf (wie wirklich „jeder hier“?) ... – und verstehe daher Deine Einlassung diesbezüglich nicht…

      Wenn Du Dich ärgerst, dass eine Tour mal wegen Regen abgesagt wurde (und Jürgen hatte es sehr gut erklärt) und wenn man bedenkt, dass eine Regentour sicher nicht das Schönste ist (s. Wetterkarte v. Christian), so ist es das Eine. Aber wenn man am nächsten Tag nicht im Bett liegen möchte/ darf, da man andere, wichtigere (!), Verpflichtungen hat (Beruf, Familie, Kinder- und auch Olaf war auch nicht ganz auf der Höhe), ist es doch das Logischste und Einfachste halt mal abzusagen.
      Die anderen dann als „Weicheier“ zu bezeichnen, weil sie m.E. recht vernünftig handeln, halte ich im Ton recht fragwürdig. Daher verstehe ich auch Deine Frage nach „welchen Ton ich wählen soll“ ebenso wenig. Und erst jetzt - also fast zwei Monate später - deswegen so nachzutreten, finde ich unfein und auch vom Tonfall unpassend.

      An dieser Stelle finde ich es bemerkenswert, wie es Jürgen immer schafft, bei seinen wirklich sehr umfänglichen Verpflichtungen, dem Forum und den Touren (incl. Vor- und Nacharbeit; s.a. Bilder) noch so viel Raum zu geben! Es haben sicher alle hier oft wenig Freiräume/ freie Wochenenden.

      Deine negative Energie (s. Aprilscherz) lade bitte schon gar nicht bei mir ab – ich hatte Dich auch nur nett fragen wollen. ALLES andere ist Deine Sache.
      Ich wünsche Dir eine nette Tour am Sonntag. Ist doch auch mal was: Zwei Touren an einem Wochenende und man kann sich eine aussuchen. Was mehr?

      TaW

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sophie“ ()

      Re: Ruhrradweg am 17.4

      Huiuiui. Nicht das das hier ausartet... Ja, ich fand es auch schade, wie die letzte Tour so hin- und hergeschoben und dann letzendlich im Sande verlaufen ist, aber bei dem Terminus "Zusage" unterscheiden sich Menschen doch schon deutlich. Für den einen ist "Ja, machen wir" eine feste Zusage wogegen es für den anderen lediglich ein Absichtsbekenntnis darstellt. Es ist halt die Frage was die einzelnen Leute bei einer Terminansage machen: Im Kalender ankreuzen oder sich im Hinterkopf merken. Und das ist es glaube ich, was hier aufeinanderprallt.

      Ich finde es auch etwas befremdlich, exakt zu einem seit langen Monaten feststehenden Termin mit zehn Tagen Vorlauf eine Gegenveranstaltung anzukündigen. Aber ich denke mal, Jürgen hat das aufgrund seiner teminlichen Enge ein wenig aus den Augen verloren. Und natürlich ist Mainz für alle Nordbonner wesentlich weiter weg als für Menschen mit einer stärkeren Affinität zum Frankfurter Raum.

      Aber auch ich wäre - so ich denn Zeit hätte - dem breit angekündigtem Mainzer Klappradtreffen zugeneigter als einer Moulton-Ausfahrt im kleinen Kreis. Ich hatte sogar schon mal darüber nachgedacht mit dem Fahrrad an- und mit der Bahn wieder abzureisen. Aber da ich mich nun für Langstrecken entschieden habe und die Anzahl der Wochenenden nunmal endlich ist, wünsche ich euch eine nette Radtour - wo auch immer sie stattfinden mag.

      Gruss,

      Gero

      PS: Gerade gestern Köln-Lüdenscheid-Köln brevetiert. Herrliches Wetter und herrliche Tour :)

      Re: Ruhrradweg am 17.4

      Hallo zusammen,

      wenn klar ist das wir (Thomas, ich ... und ein paar andere) am 17.4 nicht nach Mainz fahren (ca. 250 km Autostrecke! ) um etwas zum Thema Radschrauben zu berichten - wo mir persönlich nicht der Sinn steht, da ich mich da schon recht gut auskenne - und dann 25 km zu radeln, ausserdem klar ist, das eben ein paar dorhin fahren möchten (genau Peter, Pia Thorsten, Gero hat sich nicht def. geäussert) ist es doch legitim woanders eine andere Tour zu machen, finde ich.

      Ich habe dieses Forum irgendwann mal in der Absicht gegründet gemeinsame Touren zu fahren. Bis auf wenige Ausnahmen hat noch niemand ernsthaft etwas organisiert, bzw. den Anstoss dafür gegeben und darum tut es mir auch für die Flashmobber leid, weil es wirklich mal eine klare Ansage war, die nicht von mir kommen musste.

      Ich denke auch das die damit am einfachsten klarkommen und wir uns beim nächsten mal treffen, oder eben einfach so ein Austausch stattfindet, ganz normal, ohne große Planerei. Wenn Du Peter auf zwei Touren an einem Tag mitradeln willst, ist es eben schwierig, aber ich lasse mir auch sehr ungern meine Wochenenden verplanen. Ab Mai habe ich keine Zeit mehr dafür bis vermutlich September. Die Alternative wäre eben einfach so still und leise irgendwo rumzufahren, jedoch wozu. Wenn ich an andere Foren denke was dort an Touren angeboten wird ist diese Diskussion irgendwie lächerlich. Schaut mal bei den MTB-News rein, da gibts alleine in Köln jeden abend 2-5 verschiedene Strecken.

      Ausserdem wird sicherlich z.B. der Olaf diese Strecke noch mal eine zweites Mal radeln.

      Zur Lahn, meiner persönlichen Situation usw.

      Ich habe mich für die Lahntour stark gemacht, damit wir mal eine Fahrt in einer anderen Ecke machen, d.h. wo Peter wohnt.
      Persönlich bin ich die Lahn ca. 8 x gerudert (mit den damals dazugehörigen nahezu allen Promillepegeln), 5x gepaddelt, 4x mit dem Moulton gefahren. D.h. für mich ist die eine maximal wenig "Magic Mystery Tour" aber ok, weil eben immer wieder nett.

      Was ich aber pers. nicht benötige ist es eben etwas durchzuziehen, was ich eigentlich zum Spass machen möchte, aber nur um es durchzuziehen, es dann auch mache, obwohl im Vorhinein klar ist das es nicht so sonderlich dolle werden wird.
      Will heissen: Wenn richtiges Regenwetter angekündigt ist und das war vorher nicht so wirklich klar, kaum jemand wirklich mit kommen will, mache ich nicht diesen Riesenaufwand um dann irgendwann durchgefroren an irgendeinem Wartehäusschen auf den Zug zu warten um endlich wieder heim, oder ins warme zu kommen. Weil ... radeln und Regen ist nicht soo der Bringer, das habe ich auf vielen Touren wirklich oft ausprobiert. Wenn Du Peter meinst das tun zu müssen ist das Deine Entscheidung, ich fühle mich dafür aber nicht verantwortlich.

      In der darauf folgenden Woche ging es für mich noch mal in die Sahara; an dieser Expedition hängt eine ganze Menge auch für andere. Das ist keine Urlaubsfahrt gewesen, auch wenn es immer wieder schön aussieht. Ich hatte -nicht ausschliesslich in dieses Projekt- ungefähr einen recht brauchbaren mittleren Neuwagen an Ausrüstung investiert und unter völlig neuen Vorgaben als das letzte Mal musstes es auch dieses Mal wieder 100 % sitzen.

      Dabei bin ich leider nicht ersetzbar und eine extrem hartnäckige Nasennebenhöhlenentzündung in den letzten Monaten hat mich immer wieder sehr stark beschäftig. Diese wurde dann noch wegen der politischen Verhältnisse um 2 Wochen vorverlegt, so dass sich diese Lahntour / Schnupfen und Abfahrt Situation noch mehr zugespitzt hat. Bei tagsüber 35 Grad und nachts nur ein paar -dafür mit Wind, bei denen wir dann arbeiten mussten- kann einem so etwas richtig megaschräg reinlaufen. D.h. dann "Doping" bis zum Anschlag um irgendwie durchzuhalten, extrem auf Qualitätskontrolle zu achten nicht in den Felsen abzustürzen und dann völlig platt wieder nach Hause zu kommen. (Bei 16 Tagen Reisezeit hatten wir ca. 10 Tage Transfer, d.h. 8 Tage a 8-10 Stunden Auto fahren).









      Es war zum Glück nicht so, aber ich hatte auch dort unten mit dieser Geschichte auch so noch viel zu tun, ist jetzt aber weg, die Virenhaben vermutlich aufgegeben! ;) (Das fing schon an das wir einmal quer durch den Flughafen rennen mussten und ich die NVA-Thermoklamotten unten drunter hatte, weil die zum 130 Kg Gepäck beim besten Willen nicht mehr reingepasst hatten. Im Flieger dann ... eiskalt, patschnass, einmal umziehen usw.)

      Juut, also ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Jahr noch ein paar Ausfahrten machen könnten. Dieser Orga-Kram nervt mich auch, aber ich weiss nicht wie viele Dinge ich schon angeleiert habe die nichts geworden sind. Es ist vermutlich 4stellig bei 10 Jahren Selbständigkeit und Akquisetätigkeit. Darüber ärgere ich mich nicht mehr, sondern geniesse es umso mehr, wenn es denn doch mal klappt.

      Persönlich würde mich der Bereich der Vulkaneifel reizen, weil das dort sehr schön ist, leider auch recht weit in der Anfahrt, evtl. einmal übernachten wie am Ruhrsse. Diese Ausfahrt war in meinen Augen sehr gelungen und so etwas würder ich auch gerne wieder mal machen, oder besser gesagt mitmachen, da ich nicht immer den Anstoss geben möchte.

      Das ging irgendwie so:
      ;)

















      Man könnte beim nächsten Mal auch von Godersberg starten und von hier eine schöne Strecke radeln.

      Beste Grüße Jürgen Seidel

      Ps: Es können ein paar Rechtschreibfehler im Text sein.

      Re: Ruhrradweg am 17.4

      Hallo Zusammen,

      möchte dazu auch noch was sagen:

      Denke auch, so eine Tour soll doch Spaß machen. Mir macht es das nicht, wenn ich nach
      20 Kilometern bei 5 Grad mit nassen Füßen in einem Cafe sitze. Echt nichts gegen einen
      warmen Regenguss im Sommer. Insofern war ich froh, dass die Tour damals nicht stattfand.
      Hätte ich dann noch wenig später fit in den Flieger steigen sollen, erst recht. Die Mehrheit
      wollte damals nicht fahren und so ist das völlig in Ordnung, den Termin abzusagen!!

      Die Ruhrradtour sehe ich nicht als Gegenveranstaltung zu Mainz. Jetzt gibt es halt einfach mal
      zwei Touren an einem Tag, da es zeitlich nicht anders möglich. Ist doch auch mal nicht schlimm.

      Und wenn ALLE wollen, fahren wir halt die nächste Tour wieder zusammen, Lahn, Eifel, Ruhr
      oder sonst wo.

      Bin die Ruhrtour gestern gefahren, soweit frei, eine Umleitung, Höhenmeter 4 oder so ähnlich,
      fast 80 Km, kann nach Belieben ergänzt werden.

      So, dann freue ich mich auf Sonntag. Viel Spaß denen, die dann irgendwo unterwegs sind!

      Viele Grüße
      Olaf

      Re: Ruhrradweg am 17.4

      Hallo Zusammen,

      hab mich jetzt auch mal hier angemeldet.

      Bin aus Duisburg, Alltagsradler, mache Wochenendtouren und schon mal eine Radreise.
      Ich habe vor kurzem von Jürgen das 3x7 APB erstanden das hier auch in
      Gebrauchträder stand.
      Das soll als schnelle leichte Ergänzung zu meinem Reiserad dienen.

      Jetzt zu Eurer Tour.
      Ich gehe davon aus das die an der Rur und nicht an der Ruhr stattfinden soll.
      Nur von wo bis wo?

      Eventuell würde ich mich da anschließen.

      Gruß
      Jens

      Re: Ruhrradweg am 17.4

      Ja, hier also der Treffpunkt nahe Wuppertal:

      Treffpunkt: Rottenberger Weg, 45549 Sprockhövel

      Zeit: 10 Uhr

      Anreise per Bahn/Rad:

      Mit der Bahn bis Wuppertal-Oberbarmen. Dann Richtung Norden, vom Bahnhofsvorplatz dem Straßenverlauf folgen, also an der Ampel geradeaus die Schwarzbach raufradeln, dann weiter die Wittener Straße (leider bergauf, später geht es aber runter :) ), die geht dann in die Schmiedestr. über, diese dann weiter geradeaus fahren. Rest siehe Anreise per Auto.

      Streckenlänge ca. 9 Km insgesamt


      Anreise per Auto:

      A 46 Abfahrt Wuppertal-Oberbarmen, dann Schmiedestraße Richtung Hasslinghausen, nächsten Abzweig links nehmen ( Quellenburgstraße ), dem Straßenverlauf eine Weile folgen, es folgen ein paar Kurven, ein Bauernhof und nach einem geraden Stück die nächste links in den Rottenberger Weg einbiegen, nach ein paar hundert Metern kommt eine kleine Brücke über die ehemalige Bahnstrecke Wuppertal-Schee-Hattingen, jetzt ein Radweg. Da kann man Parken.


      Von hier starten wir dann Richtung Essen zur Ruhr und fahren ab Hattingen die ehemalige Bahntrasse bis zum Treffpunkt. Da können wir überlegen, ob wir noch eine Extra-Runde drehen.

      Falls noch Fragen offen sind: 0176 61022969

      Dann bis Sonntag, freu mich schon, Wetter wird super, viele Grüße

      Olaf

      P.S.: Thomas, hast Du die Akkus schon geladen? E-Bikes sind ja eigentlich ausgeschlossen....

      Re: Ruhrradweg am 17.4

      Es soll also die "Von Ruhr zur Ruhr" Runde werden.

      Is ja witzig, die bin ich letzte Woche auch gefahren.
      Sag mal Olaf, hast Du den Treffpunkt letzten Sonntag ausgekundschaftet?
      Da ist mir nämlich in der Nähe ein Moulton entgegengekommen :) (ich war mit meinem Reisdampfer unterwegs).

      Die Strecke hat mir gut gefallen und ich hatte auch vor die irgendwann noch einmal zu fahren
      aber das das so schnell gehen würde...

      Denke ich bin zu 90% mit dabei.
      Vorrausgesetzt ich darf mich einfach so einklinken.

      Gruß
      Jens

      Re: Ruhrradweg am 17.4

      Hallo Olaf, Jürgen, Jens,

      habe gerade eine letzte Vollabnahme durchgeführt.
      Alles schnurrt wie ein Kätzchen
      Akku sollte halten (hat ja ca. 4.000 Km/ 10-20.000 Schaltvorgänge Kapazität) - Olaf, habe Deinen Rat aber befolgt und den Akku nochmals aufgepumpt - man weiss ja nie wo man letzten Endes landet...

      Freue mich sehr.

      TaW

      Re: Ruhrradweg am 17.4

      Hm Jens,

      eigentlich geht das für Second hand Räder nicht, oder nicht so gut ! ;) APBs, fahren auch normal nie mit !

      Da stimmt so die Aura nicht richtig, wenn die anderen alle so neue und strahlenden Teile haben ! Deswegen habe ich es ja auch verkauft !

      Du kannst natürlich mit Kuchenspenden versuchen Dich bei den anderen einzuschmeicheln !

      Aber so richtig vorne fährst Du besser diesmal nicht ! ;-))))

      Quatsch, .... klar komm mit ! Ich freu mich auch schon !

      Bis morgen!

      J