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    Hallo Marc, im höherem Alter, nach der Lebenserfahrung mit dem Spaceframe, bietet der F- Frame noch so manches hoch. Das mußte auch Moultoneer Hans aus K. erfahren, als er mit seinem Moulton MK 3 "Blue Boy" von einem jungen Mountainbiker mit den Worten: " Zu mehr hat es wohl nicht gereicht" in seiner Ehre verletzt wurde. Kaum war dieser Satz gesprochen, schossen Hans und sein "Blue Boy" an dem "Traktorfahrer" vorbei und verschwanden am Horizont. Übrigens scheint der AM- Zipper, mit einem Adapter…

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    Zum Moulton: Man nehme ein AM 7, mit Gepäckträgern, und nutzt es als Reiserad für lange Touren. Zurück zuhause tauscht man den hinteren Gepäckträger gegen den AM Child Carrier für sein Kind aus. Und nutzt das AM 7 als Stadtrad. Später, in der Midlife- Crises, wird alles unnötige abgebaut, ein 80 er Kettenblatt angebaut und AM Zipper, Wheel Discs und AM Rahmenverkleidungen nachgerüstet. Für die Rennstrecken dieser Welt... MFG Speedsix

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    Im der aktuellen Ausgabe des Octane Magazine ( für die Besitzer und Freunde der besten Sportwagen der Welt ) ist ein Bericht über die aktuellen Moulton Räder zu lesen. Ich sehe es nicht als überheblich an, ein feines Spaceframe (oder F-Frame) mit der Elite der Sportwagenbauer zu verbinden. Beides ist zeitlos. octane-magazine.com/ Speedsix

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    Ich sehe mich an dieser Stelle dazu genötigt, Werbung für die "Mutter" aller Moulton Bücher zu machen: Tony Hadland: The Moulton Bicycle (das blaue Buch) Es beschreibt die Entwicklung der Moulton Räder von 1958 bis zum MK 3. MFG Speedsix

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    Ein frühes AM 2 steht in der Tat im Mona. Speedsix

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    Alex Moulton Lim. hält derzeit etwa 100 Patente im Bereich Fahrwerkstechnik. "Do you know what a German once said to me? -Dear Dr. Moulton, would you please let me know your patent numbers, because it would save me time to get around them" The New Series is laden with patent applications and registered design. There is one thing, in our industry, where there are shows nearly every afternoon, there is still a little bit of shame about copying something" Aus einem Interview von Chester R. Kyle, MI…

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    Hier ein Video mit Dr. Moulton beim SLOWUP 2004 in Zürich. 194.6.181.128/sen/swissinfo.html?siteSect=411&sid=4955385 -Alex Moulton reinvents the wheel Im Hintergrund ist Moultoneer Andreas Näegli mit seinem Pedersen- Streitwagen zu sehen. - Was Alex Moulton noch fehlt, ist eine mobile Testmaschine. So muß der arme Mann immer mit grober Gewalt das Fahrwerk seiner Räder demonstrieren. Speedsix

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    Wer schon immer mal die Statik seines Spaceframes ausrechnen möchte: Hier die passende Lektüre von Alex Moulton: reviewscout.co.uk/1860584772[/img] Viel Spaß mit Sinus, Cosinus und CO. (Für die laangen Winterabende) wünscht euch Speedsix

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    Hallo Mandelsplitter, noch ein Vergleich zum NS- Neupreis: Ein "S" Modell, wie im Buch gezeigt, also z.B. ein S-Speed von 1966 oder ein Marathon, erzielt heute (im Zustand 3-4) unter Sammlern einen höheren Verkaufspreis als ein neues NS. Das Bentley NS oder die Dunhill Version, eventuell auch ein frühes 531er NS, werden in wenigen Jahren ebenfalls Goodies sein. Speedsix

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    Mein Kaufgrund waren die "S" Fotos, zur Dokumentation für Oldtimer. Nur verstehe ich nicht, warum die Japaner eine Vorliebe für Rennradbremsen am APB haben. Die optionalen APB Träger sehen aus wie umgebaute AM Träger. Lustig ist auch der Lenker auf dem AM Speed von Dynavector. Er macht das Rad optisch nicht unbedingt schneller. Diese Buch hat die Engländer schwer "getroffen", in BOA wurde eine englische Ausgabe von vielen Moultoneers gefordert, Dynavector hat dies abgelehnt. Nun soll das Werk ha…

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    AUTOCAR, LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD. (Autocar 16 Nov 2004 issue.) WINNER: Dr Alex Moulton. "AUTOCAR is far from the first organisation to honour Dr Alex Moulton. At the age of 84 he is entitled to use no fewer than seven sets of letters after his name, including those denoting his fellowship of the Royal Academy of Engineering and the CBE awarded in 1976; fitting tributes to one of our most influential, industrious and free-thinking post-war engineers. Dr Moulton maintains that you can work in t…

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    Hallo Bentley- Boy, ich gebe dir absolut recht. Habe dieses Jahr in BOA mit einem der Rahmenbauer gesprochen. Zunächst bedankte ich mich herzlich für seine Qualitätsarbeit, danach fragte ich aus Neugier nach dem Fertigungs- aufwand AM-NS bzw. Stahl - Edelstahl. Durch Zufall ergab sich für uns auch noch ein Blick in den Werkzeugbau und die Rahmenfertigung. Meiner Ansicht nach rechtfertigt der hohe Aufwand den Preis der NS Räder absolut. (Ich bin im Maschinenbau tätig) Ich persönlich fahre noch ke…

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    Vor dem Moulton Rad... ...war die Familie eine feste Größe im Gummigeschäft: avon-rubber.com/corporate/history/part3a.html "Gummi hat in der Technik nichts zu suchen" Sir Henry Royce Speedsix

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    F-Frame Film

    Speedsix - - VIDEOS

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    Lange bevor man die Fahrräder mit lauter Dreiecken in BOA baute, wurde das F-Frame zur Legende: groups.yahoo.com/group/moultonbicycle/files/ Man beachte das rote Werks- Moulton Speed am Ende des Films. Auf einem baugleichem "Speed" brach John Woodburn den Cardiff- London Rekord und zeigte erstmals die sportlichen Möglichkeiten des neuen Radkonzepts. Das war 1962. Ab 1964 fuhren Reg Randall und Vic Nicholson mit ihren "Speedsix SE" bzw. S - Speed Moultons alles in Grund und Boden, alleine Vic kon…

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    Dieser Lehrfilm für Maschinenbauer zeigt recht eindrucksvoll die Produktentwicklung am New Series. Wie zu sehen, betreibt die Fa. Moulton einen (für einen Fahrradhersteller) ungewöhnlich hohen Entwicklungsaufwand. Dabei sind die ganzen Abteilungen sehr übersichtlich angeordnet. Aus einer Idee heraus kann schnell ein Prototyp entwickelt werden, welcher auf entsprechenden Testmaschinen bis zur Serienreife verfeinert wird. So ist das Endprodukt frei von "Kinderkrankheiten" und nachhaltig. Das ist e…

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    Auf ein schönes Fahrrad gehört... ...natürlich ein guter Sattel: siehe:http://www.brooksarchives.info/index.html Es stimmt übrigens, das selbst einzelne Nieten von B. als Ersatzteil erhältlich sind. Das ist Service!!!! Den Swallow wird es nun in Serie geben- mit Titangestell, jedoch einfacher gearbeitet als die Jubi-Version. Speedsix

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    Durch den Bremsbügel wird in erster Linie die mögliche Bremskraft positiv gefördert. Speziell in Verbindung mit Magura Hydraulikbremsen sind solche Bügel sinnvoll. Die Magura drückt die Streben deutlich (elast.) zur Seite. Das ist in der Praxis jedoch nur Theorie, da das Rad meist schon "steht", bevor der Bremsdruck die Streben biegt. Speedsix

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    Anmerkung: Im Hintergrund ist das alte Moulton Werksmuseum zu sehen. Zwar ist es heute nicht mehr zugänglich, wird dort aber die Entwicklung des (Dunlop)- Moulton Reifens und z. B. die Entwicklung des S-Speeds aufgezeigt. Leider ist die komplette Sammlung Moulton Radtechnik über mehrere Museen in England verteilt. Das gilt auch für die Auto-Bahn-Flugzeug und Schiffsentwicklungen der Firmen Moulton, Spencer und Avon Rubber. Die Bemühungen von Alex Moulton, sein "Lebenswerk" in einem Gebäude (der …

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    Hallo, der Rohrhersteller Reynolds hat einen neuen, zukunftsträchtigen Stahlsatz auf den Markt gebracht. Das rostfreie Geröhr soll sehr leicht und zugfest sein, und in den Händen qual. Rahmenbauern eine gute Alternative zu Carbon sein. siehe: bikebiz.co.uk/daily-news/article.php?id=6059 Mfg Speedsix

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    Hallo, ich mache mir "ernsthafte" Sorgen über die Haltbarkeit meines AM - Rahmens. Schließlich halten Dursley -Pedersens durchaus 100 Jahre. Die ältesten AM´s haben da gerade einmal 24 Jahre drauf. (Markteinführung 1982) Eigentlich müssten die AM/ NS Rahmen doch noch länger halten als die Pedersens, da die Lötverbindungen (das Lot) sicherlich eine höhere Zugfestigkeit haben. Was meint ihr? Werden unsere Moultons über mehrere Generationen vererbt werden? P.S. Ich entschuldige mich bei den Besitze…