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    Es ist ein Moulton APB 12 von 1995. Dei Rahmennummer dürfte unterm Tretlager zu finden sein. Ein ähnliches Rad wurde "im Internet" letzten Sonntag versteigert. Ohne qualifizierte Aussagen über den Zustand oder über mögliche Mängel würd ich selbst bei Interesse ohne vorherige Besichtigung nicht oder nur einen kleinen Betrag bieten. Die Bilder alleine helfen dabei nicht.

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    Grundsätzlich interessant: vivax-assist.com Der Motor ist im Sitzrohr versteckt (≥30,9mmØ) und wirkt über ein Kegelgetriebe auf eine Shimano Hollowtech II Achse. 200W Motorleistung, wovon 120W am Hinterrad ankommen soll. Externes Akkupack mit 6Ah, 850g, für 60 Minuten Volllast, in einer Satteltasche oder in einer Trinkflaschenattrappe. Systempreis um 3.000 Euro, also auf Augenhöhe mit unserer Lieblingsfahrradmarke. Optional 9Ah, 1250g, 90 Minuten. Die Wirkung von 120W kann man hier ausrechnen: k…

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    Ein ganzheitlich konstruiertes Pedelec würde die Röhre als tragendes Rahmenteil vorsehen, die Masse möglichst tief anordnen und immer noch ein Entnehmen des Akkus zum mobilen Laden ermöglichen. So richtig überzeugt mich noch keine der technischen Optionen. Der Motor vor, über und insbesondere neben dem Tretlager macht einen ziemlichen breiten Q-Faktor. Er erhöht das auf Kettenblatt, Kette und Ritzel wirkende Drehmoment und den Verschleiß. Hinter dem Freilauf der angetriebenen Nabe gibt es keine …

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    Midsomer Murders - The Glitch, Heute, 05.09.2016, 21:45, ZDF Neo. Der Verdächtige bekommt ein DP geliefert. Auch unter den anderen Radlern gibt es einen Moultonier. zdf.de/ZDF/zdfportal/programda…198b3378f726?doDispatch=2

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    Oder hier: velo-orange.blogspot.de/2016/04/more-stem-stuff.html Der erste entspricht dem Humpert "High-Charisma". Der zweite ist schon richtig interessant.

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    An meinem Bridgestone Moulton hatte ich mal einen 300mm hohen Schaftvorbau aus Stahl. Das war eindeutig zu viel und fühlte sich nicht mehr stabil an. 230mm war noch o.k..

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    Das AM2 mit Zweigang "Duomatik" Rücktrittnabe ist prima für die flache Stadt und für festen, einigermaßen griffigen Untergrund, wobei die Federung durchaus Unebenheiten wegsteckt. Es taugt aber nicht für die feuchte Wiese oder für (scharfkantigen) Schotter. Mitunter sind die montierten Reifen und Schläuche alt, spröde und halten bei Benutzung ohnehin nicht lange. Aktuell und diesseits der Exoten gibt es in der Größe 369/32 nur den "Kojak" von Schwalbe. Aufgepumpt mit hinten bis zu 7,5 bar (gute …

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    Die Stoffbeutelösung lässt sich verbessern. An meinem Moulton AM2 habe ich zwei kurze Lenkerhörnchen als Haken jeweils 45° nach vorn weisend an den Schaftvorbau geschraubt. Denn der hat mit 22mm den gleichen Durchmesser wie der Lenker. Übliche Plastiktüten oder Stoffbeutel kommen daran gehängt dem Vorderrad nicht in die Quere. Und so nah am Schaft bzw. Steuerrohr hängend sind die Lenkerbewegungen kein Problem. Natürlich ist das nichts für den Großeinkauf im mehrere Kilometer entfernten Supermark…

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    Unten an meinem Steuerrohr, also nicht mitdrehend, ist ein handelsüblicher "KLICKfix Caddy Adapter" montiert. Daran passen die Lenkertaschen von Rixen und Kaul, aber auch die von Ortlieb, z.B. "Ultimate 6". Umgekehrt passen die Taschen von Rixen und Kaul aber nicht an den Lenkeradapter von Ortlieb. Von Ortlieb gibt es auch Einsätze für Fotoausrüstung. Der "Caddy" läßt sich auch sinnvoll an der Sattelstütze montieren. Bei weit nach hinten geschobenen Sattel berühren die Oberschenkel aber mitunter…

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    Ich habe ein teilbares. Das passt in meinen Samsonite 80cm, dessen Aussenmaße allerdings bei einigen Fluggesellschaften einige wenige cm über dem zuläsigen liegen (Länge+Breite+Höhe<158cm). Und der Koffer ist auch recht schwer. Deswegen meine Frage, ob und wie man das Rad weiter zerlegen kann. Konkret, mit einigen Fragen im Detail: 1. Sattelstütze raus, klar. 2. (Schaft-) Vorbau ausbauen, ist mir soweit klar. Der Schaft sollte maximal 2-3cm herausstehen. Anzugsmoment? 3. Demontieren der Gabel, d…

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    Humpert Ergotec High Charisma Auch mit 25,4mm Klemmung erhältlich. Alles zusammen, also Schaftverlängerung, hochaufragender Vorbau und gekröpfter Lenker wird mitunter eine etwas wackelige Angelegenheit. An meinem Bridgestone Moulton, eher für kleiner gewachsene Asiaten ausgelegt, hatte ich mal einen 300mm hohen Schaftvorbau. Trotz Stahl war das zuviel. Manche haben auf ein älteres AM (mit langem Steuerrohr) noch einen Wishbone Stem draufgesetzt. Der ist aber ziemlich teuer.

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    Es heisst, da könne man Gabel und Hinterradschwinge demontieren. Ein nicht teilbares NS Speed bekommt man nur so in den Koffer. Ist das ratsam und was ist da zu beachten, Anzugsmomente oder besonders aufzubewahrende oder zu sichernde Teile? Am vorderen Rahmenteil steht im geteilten Zustand die untere Strebe frei, könnte sich verbiegen oder sogar abbrechen. Die Inbusschraube für das Schwingenlager ziehe ich regelmäßig nach, vielleicht alle 50-100km. Vielleicht ist da etwas ausgeschlagen und ich s…

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    Ein Umbau auf Alfine 11 käme billiger als Schlumpf, bei zudem besserem Gesamtwirkungsgrad, einfacherer Bedienung und feinerer Gangabstufung. Aber die Alfine hat 135mm Einbaubreite. Also nachmessen, ob es passt. Bin mir nicht sicher, ob frühe APB nicht 130mm haben. Oder nur die Primärübersetzung (Kettenblatt, Ritzel) besser an die eigenen Bedürfnise anpassen. Braucht man wirklich Schnellgänge fürs kräftige Mittreten bergab? Oder Kriechgänge für Schritttempo bergauf? Mir ist nicht klar, ob der Pat…

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    Wie fährt sich das? Ist es wirklich eine gute Idee, die gefederte Hinterradschwinge einseitig mit einem kiloschweren Gepäckstück zu belasten? Die ungefederten Massen werden viel grösser, Tasche und Inhalt kräftig durchgeschüttelt und -vibriert, erst recht mit moultontypisch hart aufgepumpten Reifen für geringen Rollwiderstand.

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    Das Video war mir bekannt. Den Koffer bzw. dessen Vorgängermodel habe ich sogar in dieser Größe (31", 79cm). Wiegt leider leer fast 6kg. Ein passendes TSR habe ich nicht. Beim Vergleich AM/APB alt gegen AM/New Series/Jubilee/TSR aktuell fällt auf, dass Steuerrohr und Sitzrohr kürzer geworden sind. Das wird durch den Wishbone Stem, längere Gabelschäfte und Sattelstützen ausgeglichen. Aber die geteilten Rahmenhälften werden dadurch um ein paar für den Koffer mitunter entscheidende Zentimeter niedr…

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    Auf meiner Lieblingsflugroute kostet das Fahrrad als Sperrgepäck mittlerweile saftig Aufpreis, selbst wenn man insgesamt unter dem Freigepäckgewicht bleibt. Deswegen denke ich übers Zerlegen meines nicht teilbaren BM nach. Was ist beim Demontieren der Hinterradschwinge und der Gabel zu beachten, bzw. ist das überhaupt empfehlenswert? Es mag in der Abnleitung stehen, aber die habe ich nicht zur Hand. Das unteilbare BM ist im übrigen leichter als das teilbare. Steuer- und Sitzrohr sind kürzer als …