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Topeak: Presta Valve Extender mit Ventil (XL)
Lug - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragBiologic Zorin PostPump zorinpump.com Grundsätzlich eine gute Idee, aber leider ohne Manometer und ohne konkrete Angabe der erreichbaren Drücke. Lug
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Topeak: Presta Valve Extender mit Ventil (XL)
Lug - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragLustig gemeint kommt manchmal als Gegenteil an. Entschuldigung. Was ich, inhaltlich, gemeint habe: 1. Ausbau des Federelements zwecks Aufpumpen empfinde ich letztlich doch als umständlich. 2. Gute Standpumpen haben ein Manometer, mit dem man den Druck für Reifen und Federelement ablesen kann. Ausreichend genau? 3. Kompakte Pumpen für Rahmenklemmung oder für ins AM Sattelrohr, theoretisch für 11 bar gut, sind anstrengend. Wenn fast nichts mehr geht, sind es knapp 8 bar? An (kompakte) Dämpferpumpe…
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Topeak: Presta Valve Extender mit Ventil (XL)
Lug - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragDer SKS Rennkompressor hat ein Manometer. Das funktioniert doch auch mit dem Hyrolastik-Federelement. Ob man da noch eine spezielle Pumpe für Federelemente benötigt? Die sind doch für MTBs gedacht. Leider passt der Rennkompressor nicht ganz in das Sattelrohr. Mit einer Rahmenpumpe pumpe ich eben bis zur Erschöpfung. Das sind dann etwa knapp 8 Bar. Lug P.S.: Mein Opa hat mir als verraten, wie man am einfachsten einen Hasen fängt. Einfach Salz auf den Schwanz streuen. Dann bleibt er sofort stehen.…
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Topeak: Presta Valve Extender mit Ventil (XL)
Lug - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragDas Presta Ventil der Hyrolastic-Federung ist schwer erreichbar. Zumindest der "Multivalve" Kopf von meinem SKS Rennkompressor passt nicht zwischen die Streben des Hinterbaus. Die Lösung: Presta Valve Extender Beschreibung: Ventilverlängerung für Hochprofilfelgen und Aero-Laufräder. Material: Aluminium. Maße (LxBxH): 8 x 0,7 x 0,7 cm, Gewicht: 6,4 g, Art.Nr.: 157 120 06, empf. VK: € 8,95. Lug
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Kingpin AM, alte und neue Version
Lug - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragHallo, bei der neuen Version aus Aluminium reicht es, das geriffelte Rad handfest anzuziehen. Bei der alter Version aus Kunststoff muss ich immer kurz mit dem Inbusschlüssel festziehen, sonst löst sich die Verbindung beim Fahren bzw. ist nicht steif. Ist das ein Defekt (also wurde zB mal zu fest angezogen), oder "normal"? Lässt sich das beheben oder vielleicht umrüsten? Besten Dank Lug
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135mm Ausfallenden Mass AM 85 möglich ideal für Nabenschalt.
Lug - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragAber ein kleinbisschen horizontale Ausfallenden wären doch schön gewesen. Es gibt ja nicht nur dicke, sportliche Moultonfahrer, sondern auch dicke, unsportliche und faule. Lug
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Last but not Least-Vorderradfederung
Lug - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
Beitrag"Max. ca. 2,5 cm darf man das Gewinde sehen." Steht in der Anleitung nicht 1,6cm? Heisst "sehen" mit oder ohne den Teil der von der Rändelschraube abgedeckt ist? Tut mir leid, so pingelich zu sein. Aber es soll eben nichts abbrechen. Vielleicht gibt es für "kräftige" Fahrer eine härtere Feder? Ratlose Grüsse Lug
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Ehrlich gesagt vermag ich den Vorteil des TSR9 mit Schlumpf gegenüber einem serienmässigen TSR mit DualDrive nicht so recht erkennen. Die Dreigangnabe vom SRAM hat doch einen guten Ruf in Sachen Haltbarkeit und Wirkúngsgrad. Zudem lässt sich die Übersetzung so anpassen, dass man meist im direkten Gang unterwegs ist. Beim Speeddrive ist man jedoch in der Ebene zumeist im Schnellgang. OK, der Schlumpf ist eine tolle Sache fürs Nachrüsten vom AM7 (oder AM2), wo eben kein Dreifachkettenblatt geht un…
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Für den Zweibeinständer braucht man immerhin einen speziellen Adapter. Vielleicht interessant für alle, die ihr Moulton als Liefer- und Lastenfahrrad nutzen. Zu festes Anschrauben drückt die filigranen Rohre ein! Die APBs sind auf von V- auf Seitenzugbremsen umgerüstet. Also entweder mit Adaptern oder sogar mit neuen Anlötstellen, die natürlich auch wieder eine neue Lackierung braucht. Ziemlicher Aufwand, der zudem die Reifenwahl einschränkt. Lug
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Genau so einen "C" Lenker meine ich! Oder manchmal auch "französischer Bügel" genannt. Habe ich in dieser Form aber nirgentwo mehr als Neuteil gesehen. Zu recht, oder vielleicht doch nicht? Es gibt ja noch die Hollandradlenker in schmaler Ausführung, mit den Griffen parallel zur Längsachse. Da passen Brems- und Schalthebel fürs Mountainbike dran. Aber es gibt keine alternattiven Griffpositionen. Lug
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Sind die STIs nicht für den klassischen Rennlenker gedacht, nicht aber für diesen "Moskito" Lenker, wo es ja keinen Griff von oben gibt? Die "AeroBrake"-Hebel sind wohl auch nicht als Allein-Bremshebel geeignet. Im Kleingedruckten steht, dasss die Bremsleistung (absichtlich) nicht so gut sei, um Blockieren beim schnellen Kurvenfahren zu vermeiden. Rennlenker gefällt mir übrigens auch nicht. Optimal bremsen kann man nur, wenn man unten greift. Das ist mir aber zu tief. Griff von oben ist bequemer…
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Pashley TSR auf BoA ("I call it APB 2")
Lug - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragHallo, Zur wartungsarmen Federung würde doch auch eine wartungsarme Nabenschaltung passen, für die faulen, langsamen Freizeitradler wie mich, z.B. :oops: Wird es denn das TSR, oder vielleicht auch das Bridgestone mal ab Werk mit Nabenschaltung geben? AM2 und APB Dual Drive gibt es ja schon, F-Frame mit 4 Gang oder APB S7 gab es früher. Klar kann der Händler alles nach- oder umrüsten, aber OEM ist nunmal billiger. LUG
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rohloff.de/?p=TECHNIK/SPEEDHUB/Wirkungsgrad rohloff.de/?p=TECHNIK/WIRKUNGSGRAD Das sind natürlich die (parteiischen) Herrstellerangaben. Die Rohloff ist in der Tat durchweg schlechter als die 3x8 Kettenschaltung (98-99% maximaler Wirkungsgrad), in den Gängen 8-14 0-1% in den Gängen 1-7 1-2%. Eine 2x9 Kettenschaltung mit 9er Ritzel dürfte einen Hauch schlechter sein. Bei besserem Material vielleicht auch nicht. Hat aber weniger (!) Übersetzungsbandbreite . Dazu kommt noch das Mehrgewicht und der …
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Hm, ein Vergleich mit dem "Dual Drive" wäre fairer. Der wird immerhin serienmässig ab Werk für das APB angeboten und dürfte bei Gesamtgewicht und ungefederter Masse nur wenig unter der Rohloff liegen. Gibt es die Rohloff auch im Bridgestone? Im filigranen APB oder gar AM wirkt der dicke Brocken vielleicht ein wenig deplatziert. Lug
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Moulton ATB mit Scheibenbremsen
Lug - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragIch finde, die Idee vom filigranen Gitterrohrrahmens ist in den drei (einhalb) Baureihen APB, AM, New Series (Pylon) schon ziemlich ausgereizt, auch preislich. Interessant wäre doch eher ein ganz neuer Ansatz, z.B. eine völlige Abkehr von einzel verlöteten Rohren in Richtung Guss- oder Blechpressteile, auch mit Blick auf Produktionskosten. Klar, dass sie Werkzeuge oder Formen dafür sich nur mit grösseren Stückzahlen rechnen. Lug