Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 153.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi Jürgen! Klingt doch schon mal gut. Ich bin dabei. Eine prima Gelegenheit, meine Aludose am TSR durch die Feldwege zu scheuchen. Mit der Wärme wird ja auch das Öl flüssig - obwohl ich eher meine Kondition für das Ergebnis der letzten Tour verantwortlich mache. Müssen wir nur noch ein Datum finden. Gruß, Christan

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin zusammen! Wenn auch etwas verspätet: Danke fürs Mitfahren, die tolle Stimmung, die interessanten Gespräche und Jürgen für die schönen Bilder. Ich habe gerade mal etwas Statistik gemacht und einen Überblick der Tour generiert (siehe unten). Wir haben uns irgendwo nach Burscheid getrennt - ich bin nach Norden abgebogen, ihr nach Leverkusen/Köln zurück - daher fehlen mir die letzten Kilometer eurer Tour. Mein Rest ist auf der Karte grau. Hier die Statistik bis zur Trennung: a) Geplant (blau): …

  • Benutzer-Avatarbild

    Schade Thomas und Olaf! Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal. Habe gestern noch im TSR das Innenlager gegen ein längeres getauscht, damit die Kettenlinie endlich zur Coladose hinten passt. War immer noch 5mm zu weit innen... Gerade die Tracks geladen, Tasche gepackt und mental auf die Tour vorbereitet. Ich reise mit der RB48 nach Schlebusch an - müsste 10 vor 10 ankommen und dann noch das Stück zum Stadion fahren. Bis morgen dann! Gruß, Christian

  • Benutzer-Avatarbild

    Ach so: Am Wochenende ist ja Zeitumstellung - also an den Wecker denken! Ich schlage vor, wir treffen uns dann besser um 10:00 Uhr Sollte auch reichen und wird nicht so früh. Gruß, Christian PS: Was ist eigentlich mit der Wuppertaler Fraktion? Ist ja gleich um die Ecke...

  • Benutzer-Avatarbild

    Super, Jürgen! Damit Du nicht in der Minderheit bist, komme ich auch mit meinem TSR-Panzer. Werde vorher noch die Spikes runterwerfen und die Nokians aufziehen. Bin gerade noch mal die 30+km von Köln nach Hause gefahren - puuh. 80km werden ganz schön heftig. Sollten wir seeehr langsam angehen. Freue mich. Bis Montag! Gruß, Christian EDIT: Hier eine Strecke mit Abkürzung. Fällt dann Wipperführt und Lennep raus gpsies.com/map.do?fileId=ozknvxyfzoesgjfq

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi Jürgen! Ich hätte noch Primergo Flite Griffe übrig. Nicht wirklich viel Hörnchen, aber immerhin außen greifbar. Iris kommt wohl noch mit ihrem AM mit. Jetzt geht wieder die Frage los: Sonntags-Elegant-AM oder Ölmühlen-Panzer-TSR? Du hast die Frage ja elegant durch Reduzierung Deines Fuhrparks gelöst... Die Runde ist schon recht ambitioniert. Notfalls könnte man mittendrin noch abkürzen oder ab Lennep den Zug nehmen. Auf jeden Fall langsam angehen lassen. Wäre 9 Uhr Treffen OK? EDIT: Verlegt a…

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin Jürgen! Wollte gerade auch hier posten - da sehe ich schon, dass es bereits einen Thread gibt. Ich hätte nächsten Montag (Ostermontag) zum Beispiel frei zur Verfügung. Ideal, um den WInterspeck etwas abzustrampeln. Eine ambitionierte Runde wäre das hier: gpsies.com/map.do?fileId=hirvfpjmdxneabkk Sieht vielleicht mehr aus, als es ist. Wenn man den Schlenker oben nach Remscheid im Norden weglässt, sind es sicher nur gut 60km. Grob: Treffen in Leverkusen nähe Stadion, fahrt ins Bergische Richt…

  • Benutzer-Avatarbild

    OK - Korrektur: Wurde per Mail aufgeklärt, dass dies kein APB sondern ein ATB sei. Erkennbar am durchgängigen Unterrohr des Spaceframes, das wohl komplett entfernt wird. Scheinbar doch ein seltenes Stück. Shaun habe seins in UK vor kurzem auch in der Bucht angeboten. Angebotsnummer ist 271117471376 für die Interessierten... Gruß, Christian

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin! Ich staunte gerade nicht schlecht - unglaublich: Auktion Für das Geld hätte man ein nagelneues AM bekommen. Oder gar zwei TSR... Oder ist an diesem alten APB etwas so seltenes und sammelnswertes, das das ich übersehen habe? Gruß, Christian

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Jürgen! Welches Streusalz? Im Wald war nur Schnee... Nein ernsthaft - mittlerweile ist das TSR keine Ikone mehr, sondern wird einfach gefahren. Man kann ja am Ende etwas spülen und putzen. Mit dem AM hätte ich es mir ggf. noch überlegt... Zur Rohloff: Was man mehr spürt sind die Spikes. Das fährt sich ziemlich zäh. Ob das Öl und die Rohloff da noch was dran machen, kann ich nicht sagen - fehlt mir der direkte Vergleich. Habe dann ein paar Wochen später noch mal eine Tour mit TSR und Spikes…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo PeLu! Ich muss mich hier an dieser Stelle bei Dir entschuldigen, denn Du hattest natürlich Recht. Zwei Dinge sind passiert, bis es mir richtig klar geworden ist: a) Ich habe mal eine Mail an Rohloff geschrieben mit der Bitte, diese Frage aufzuklären. Die Antwort deckt sich mit Deiner Aussage. b) Danach habe ich noch mal das Hinterrad an meinem TSR ausgebaut und gründlich "erfühlt", was da in welchem Gang passiert. Die Gänge 12-14 bewegen die Stütze zwar nicht dauerhaft rückwärts, wenn man …

  • Benutzer-Avatarbild

    Letzten Samstag war es so weit. Zwar kalt und böig, aber zumindest von oben trocken. Also habe ich mein TSR und mir ein Herz genommen und bin los. Straße ist rubbelig und etwas laut. Fühlt sich aber sicher an - gerade wenn ab und zu mal Eisplatten lauern. Dann kam ein Waldweg abwärts. Das war spannend. Puckelig festgetrampelter Schnee fühlt sich zeitweise wie Kopfsteinpflaster an - zwischendrin bei weichen Stellen wie Sand oder Kies. Ich bin nicht schnell gefahren und gut unten angekommen. Dann …

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von "PeLu": „Zitat von "ChristianW": „ Wenn Du die Rechnung noch hast, dann poste sie hier doch mal - vielleicht finden wir den Fehler. “ Die ist eigentlich recht einfach: Der Eingangsmoment in die Nabe war bei mir 70 Nm im Maximalfall. Im ersten Gang ergäbe das ein Ausgangsmoment von 251Nm Im 14. Gang 48Nm. Der Reaktionsmoment ist also im ersten Gang -181 Nm (also der Drehrichtung entgegen) und im 14. Gang +22Nm (also mit der Drehrichtung). “ OK - da haben wir es doch. Du addierst hier Dr…

  • Benutzer-Avatarbild

    Heute mal die Spikes aufgezogen und eine erste Mini-Runde um den Block gedreht. Auf nassem Matsch rasselt es etwas, vermittelt aber ein sicheres Gefühl - auch wenn mal eisige Abschnitte kommen (echtes Eis konnte ich noch nicht verifizieren). Dann wurde ich leichtsinnig. Ein kurzer Sprung auf den schneebedeckten Bordstein aus voller Fahrt endete fast im Fiasko. Der Schnee war halb festgetreten - aber immer noch sehr weich und pampig. Fühlte sich an wie eine Fahrt in Kies oder Sand. Richtig festge…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mit 2 Gängen durch die Eifel ist möglich: bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,9963,9963#msg-9963 Man muss die Berge halt taktisch anders angehen und auf der Geraden oder Abfahrten fehlt es ggf. an Topspeed. Das Reizvolle an zwei Gängen ist die Freiheit im Kopf (nur noch zu toppen durch Singlespeed): Ich muss mich nicht ständig ans Schalten denken und habe ein sehr simples Setup. Beim TSR sogar ohne Kabel nach hinten! Allein die Kickback-Schaltung der SA-Nabe soll (laut Gero) sehr gewöhnungsbedür…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi Jürgen! Saubere Sache das mit dem TSR2. Lass uns auf Eis und Schnee warten und ich mache noch meine 406er Spikes aufs TSR und dann ab in die Berge... Schön, dass Du wieder zu vernünftigen Rädern gefunden hast... Gruß, Christian

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo PeLu! Zitat von "PeLu": „Zitat von "ChristianW": „Wie soll das gehen? Ein Moment auf das Ritzel wird vom Getriebe in ein Moment auf das Rad umgesetzt - plus das Gegemoment auf den Rahmen (je nach Gang). Da die Nabe einen Freilauf hat und der Antrieb deshalb nur vorwärts erfolgt, kann das Gegenmoment auch immer nur in die gleiche Richtung erfolgen. “ Das stimmt so nicht. Die Richtung des Gegenmomentes hat hier mit dem Freilauf nichts zu tun. “ Klar - nicht direkt. Beim Vorwärtstreten tritt …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Stefan! Wie Du in dem Thread hier sehen kannst, habe ich vorne eine HS33. Vielleicht helfen DIr die Bilder, das mit dem Platz zu beurteilen. Viel kleiner als die originalen Bremsen sind sie auch nicht - jedoch außen etwas "runder" und halt fest angebaut. Es bewegt sich nur der Bremsklotz. Die Bremswirkung vorne hat es verbessert. Den Brake-Booster Bügel habe ich nicht verbaut, da ich sonst die Lampenhalterung hätte ändern müssen. Beim Bremsen biegt es daher die Gabel etwas auf - das Anspre…

  • Benutzer-Avatarbild

    Etwas kurzfristig, aber spontan: Mindestens zwei Moultons oder Bromptons treffen sich nächsten Donnerstag um 18:00 in Köln an der Bastei (unten) für eine kleine Feierabend-Origami. Wahrscheinlich Richtung Zons und nicht länger als bis 21:00 Uhr. Kommt jemand mit? Gruß, Christian

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi Olaf! Erfahrung nein. Aber es scheint solche Gespanne zu geben: 4968683864_20163c6de6.jpg Vom Gefühl her würde ich sagen: warum nicht? Das TSR macht einen soliden Eindruck und ist nicht so filigran wie ein AM. Auch ist im Gegensatz zum Brompton der Dämpfer oben fix mit dem Rahmen verbunden und nimmt damit auch laterale Kräfte besser auf. Was kann groß passieren? Selbst falls die Buchsen schneller ausschlagen, dann kann man die notfalls wechseln. Ich würde es einfach probieren. Gruß, Christian…