Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 49.
-
Zitat: „Die Du dann aber mit der Nabenschaltung wieder aufgibst “ Aber Detlef - ich will doch gar keine Nabenschaltung :wink: Zitat: „Alex Moulton Limited hat ein New Series mit Nabenschaltung und Zahnriemen im Jahr 2000 unter den Namen "Bentley" vorgestellt. “ Hat jemand ein Bild auf dem zu erkennen ist, wie das zu öffnende Ausfallende am AM Bentley gestaltet wurde?
-
Hallo, welche Bremshebel (OHNE Schalter) für Rennradbremsen könnt Ihr empfehlen/kennt Ihr? Ich denke dabei nicht nur an klassische Rennradbremshebel, sondern auch an solche für Flatbars/Riser/C-Bügel etc. . Beim AM9 wurden, soweit ich das zu erkennen vermag, V-Brake-Bremshebel mit Rennradbremsen kombiniert. Ich habe das selbst noch nicht probiert, weil die Hersteller von so einer Kombi aufgund der unterschiedlichen Anlenkungsverhältnisse abraten... Liebe Grüsse - Johannes
-
Zitat: „Das AM-s hat die klassische Schwingenlagerung, die steifer ist, was fahrtechnisch aber nahezu keine Auswirkungen hat. Ich fand die immer sehr sympathisch, mein NS hat die Gummilagerung, das zu diesem Radcharakter auch sehr gut passt.“ Hm, kannst Du die Unterschiede mal bitte genauer erklären?
-
Zitat: „meiner einer kommt nun zu dem punkt sich zu fragen, was deine frage für einen sinn macht.[Zitat: „ Genau genommen habe ich gar keine (sinnvolle) Frage gestellt - ich wollte einfach Eure Überlegungen zu den Ausführungen hören um dann [qu[te]nett über technik zu plaudern[Zitat: „ Zitat: „aber was der eine oder andere für teile an seinem fahrrad mag oder nicht, ist doch geschmackssache. das ideale rad gibt es doch gar nicht. [Zitat: „“““““ In dem Fall stimme ich Dir zu. Nur, wenn Du Dir die…
-
Hallo Peter, Zitat: „kraftübertragung: das bremsmoment muss über nabe und speichen geleitet werden. die mögliche bremsleistung liegt weit über der antriebsleistung. die flanschweite der naben wird geringer und ergibt ein schwächeres laufrad. [/quo[e] Genau aus diesem Grund wird ein Disc-Laufrad ja auch anders eingespeicht als ein Laufrad für Felgenbremsen. Was das schwächere Laufrad an sich betrifft: Wir haben im Laden diesbezüglich keine Probleme, sofern die Laufräder von unseren Mechanikern se…
-
Zitat: „Schaltung ist ja auch einen Gedanken wert und das geht halt nur mit einer Nabenschaltung.“ Korrekt - aber es gibt noch andere sehr gute Nabenschaltungen neben der Speedhub, z.B. die Alfine von Shimano: paul-lange.de/news/news/presse…t_und_Technik_27072006/de Die Alfine gibt's übrigens auch in schwarz (poliert). - wiegt ohne Schalter und Ritzel ca. 1740g (ok, auch noch sehr schwer) - schaltet butterweich (schalten unter Last möglich) - Bedienkräfte im Vergleich zur Speedhub sehr gering - …
-
Zitat: „nachteile wie kraftübertragung und erhöhter technischer aufwand. [/[uote] Erklär' die 2 Punkte mal bitte genauer. [[uote]solange kein schlagendes argument für sb vorhanden ist, warum sollte ich sowas genial einfaches wie eine fb aufgeben ? [Zitat: „ Nun ja, wenn Dich meine 2 Argumente nicht überzeugen/betreffen, dann solltest Du Felgenbremsen nicht aufgeben. Falls Du Dich auf den technischen Aspekt beziehst, gestatte die Frage, weshalb Du ein Moulton fährst und keinen einfachen Diamantra…
-
Hallo, das Thema Scheibenbremsen ist im Forum schon ab und zu angeschrieben worden - mit meist ablehnender Haltung. Die Gegenargumente waren/sind(?) z.B: - die Bremsleistung braucht man nicht (erst beim Downhill i.V.m. Nässe) - zu teuer - zu wartungsintensiv - untauglich für ein Moulton, weil keine teilbaren Leitungen Über den ersten Punkt kann man streiten. Aber selbst, wenn man die Bremsleistung nicht braucht, so bietet eine Scheibenbremse meiner Meinung nach 2 Vorteile: Erstens muss man sich …
-
Hm, also die Speedhub sollte in diesem Thread eigentlich nicht das Thema sein :? Zitat: „Vergiss, das das ist was für Tüftler und Freaks, die die nötige Zeit und Lust dafür haben.[/qu[te] Also wie ich weiter oben schon geschrieben habe, bin ich gar nicht an einer Speedhub, sondern an einem Singlesspeed interessiert. Und was sagt Dir denn, dass ich kein Freak bin :wink: Zitat: „Wenn Du wenig Ärger haben willst, dann fahr 9 fach XT 11- 34 und vorne 53. ALLE Kunden die das haben sind damit zufriede…
-
Zitat: „Die Getriebenabe ist laut, bringt 500g zusätzliches Gewicht und dazu kommen dann noch Dinge die man eher subjektiv einschätzen muss: "Ölwechsel" im Winter, keine Ersatzteile auf einer längeren Tour, nur von begabten und willigen Schraubern selber zu warten, teuer.... [/qu[te] Die 500g können variieren - je nachdem, mit welcher Kettenschaltung man die Rohloff vergleicht und ob man einen Kettenspanner und /oder eine Drehmomentstütze braucht. Abgesehen davon ist die Light-Version nach wie v…