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    29,5 cm :shock: das ist ja genau so viel wie bei meinem mtb... okay, dann spricht ja nix dagegen die kurbeln in 175 mm länge zu nehmen. danke für's messen! gruss - johannes

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    Schöner Flaschenhalter

    joda - - Weitere Fahrräder und Falträder

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    Hallo, der hier würde einem AM sicher gut stehen: joda-angel.jpg Kam früher von Trek - jetzt steht Bontrager drauf. Ach ja, das Modell heisst "Angel Cage". :lol:

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    Hallo, wäre nett, wenn einer der hier lesenden AM(-S)-Besitzer für mich mal die Höhe des Tretlagers (Boden-TL-Mitte) ausmessen könnte - DANKE!

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    Zitat: „das Sitzrohr besitzt einen Aluspacer, so dass Sattelstützen im Durchmesser von 31,8mm montiert werden können [/[uote]“ hab' gerade mit Herrn Hammel telefoniert - das richtige Sattelstützenmaß ist 31,6mm Grüsse - johannes

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    Zitat: „Die Du dann aber mit der Nabenschaltung wieder aufgibst “ Aber Detlef - ich will doch gar keine Nabenschaltung :wink: Zitat: „Alex Moulton Limited hat ein New Series mit Nabenschaltung und Zahnriemen im Jahr 2000 unter den Namen "Bentley" vorgestellt. “ Hat jemand ein Bild auf dem zu erkennen ist, wie das zu öffnende Ausfallende am AM Bentley gestaltet wurde?

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    Hallo, welche Bremshebel (OHNE Schalter) für Rennradbremsen könnt Ihr empfehlen/kennt Ihr? Ich denke dabei nicht nur an klassische Rennradbremshebel, sondern auch an solche für Flatbars/Riser/C-Bügel etc. . Beim AM9 wurden, soweit ich das zu erkennen vermag, V-Brake-Bremshebel mit Rennradbremsen kombiniert. Ich habe das selbst noch nicht probiert, weil die Hersteller von so einer Kombi aufgund der unterschiedlichen Anlenkungsverhältnisse abraten... Liebe Grüsse - Johannes

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    Zitat: „Das AM-s hat die klassische Schwingenlagerung, die steifer ist, was fahrtechnisch aber nahezu keine Auswirkungen hat. Ich fand die immer sehr sympathisch, mein NS hat die Gummilagerung, das zu diesem Radcharakter auch sehr gut passt.“ Hm, kannst Du die Unterschiede mal bitte genauer erklären?

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    Hallo, da ist man mal kurz weg und dann geht's hier richtich los :lol: An das hier mehrfach angesprochene Hitzeproblem bei den kleinen Laufrädern i.V.m. langen Abfahrten hatte ich noch gar nicht gedacht (fahre ja aber auch noch kein Moulton :wink: )... Was sagt denn eigentlich AM zu dem Problem?

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    Danke für die Antworten! Bin bisher noch keinen Stelvio gefahren, der scheint ja doch recht pannensicher zu sein... Zitat: „Nach einer Fahrt über einen unbefestigten Pfad mit spitzen Steinen [Zitat: „““ Hm, also auf unbefestigten Wegen wollte ich das Rad schon nutzen :? Liebe Grüsse - Johannes

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    Habe ich "die falsche Frage" gestellt? Nichts gegen einen Stelvio, aber in Leipzig könnte ich etwas mehr Pannenschutz gebrauchen...

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    Danke - ich fühle mich jetzt nicht mehr ganz so allein! Und keine Frage, was die beschriebene Vielseitigkeit betrifft, da ist eine herkömmliche Kette auf jeden Fall geeigneter. Aber als echter Radliebhaber hat man doch, je nach Einsatzzweck, eh mehrer Räder! :twisted:

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    Zitat: „meiner einer kommt nun zu dem punkt sich zu fragen, was deine frage für einen sinn macht.[Zitat: „ Genau genommen habe ich gar keine (sinnvolle) Frage gestellt - ich wollte einfach Eure Überlegungen zu den Ausführungen hören um dann [qu[te]nett über technik zu plaudern[Zitat: „ Zitat: „aber was der eine oder andere für teile an seinem fahrrad mag oder nicht, ist doch geschmackssache. das ideale rad gibt es doch gar nicht. [Zitat: „“““““ In dem Fall stimme ich Dir zu. Nur, wenn Du Dir die…

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    Hallo Peter, Zitat: „kraftübertragung: das bremsmoment muss über nabe und speichen geleitet werden. die mögliche bremsleistung liegt weit über der antriebsleistung. die flanschweite der naben wird geringer und ergibt ein schwächeres laufrad. [/quo[e] Genau aus diesem Grund wird ein Disc-Laufrad ja auch anders eingespeicht als ein Laufrad für Felgenbremsen. Was das schwächere Laufrad an sich betrifft: Wir haben im Laden diesbezüglich keine Probleme, sofern die Laufräder von unseren Mechanikern se…

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    Zitat: „Schaltung ist ja auch einen Gedanken wert und das geht halt nur mit einer Nabenschaltung.“ Korrekt - aber es gibt noch andere sehr gute Nabenschaltungen neben der Speedhub, z.B. die Alfine von Shimano: paul-lange.de/news/news/presse…t_und_Technik_27072006/de Die Alfine gibt's übrigens auch in schwarz (poliert). - wiegt ohne Schalter und Ritzel ca. 1740g (ok, auch noch sehr schwer) - schaltet butterweich (schalten unter Last möglich) - Bedienkräfte im Vergleich zur Speedhub sehr gering - …

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    Zitat: „nachteile wie kraftübertragung und erhöhter technischer aufwand. [/[uote] Erklär' die 2 Punkte mal bitte genauer. [[uote]solange kein schlagendes argument für sb vorhanden ist, warum sollte ich sowas genial einfaches wie eine fb aufgeben ? [Zitat: „ Nun ja, wenn Dich meine 2 Argumente nicht überzeugen/betreffen, dann solltest Du Felgenbremsen nicht aufgeben. Falls Du Dich auf den technischen Aspekt beziehst, gestatte die Frage, weshalb Du ein Moulton fährst und keinen einfachen Diamantra…

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    Hallo, welche Reifenauswahl hat man eigentlich bei einem AM mit 17 Zoll Felgen? Ich habe bis jetzt nur den Schwalbe Stelvio gefunden. Mir wäre allerdings ein Marathon lieber...

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    Hallo, das Thema Scheibenbremsen ist im Forum schon ab und zu angeschrieben worden - mit meist ablehnender Haltung. Die Gegenargumente waren/sind(?) z.B: - die Bremsleistung braucht man nicht (erst beim Downhill i.V.m. Nässe) - zu teuer - zu wartungsintensiv - untauglich für ein Moulton, weil keine teilbaren Leitungen Über den ersten Punkt kann man streiten. Aber selbst, wenn man die Bremsleistung nicht braucht, so bietet eine Scheibenbremse meiner Meinung nach 2 Vorteile: Erstens muss man sich …

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    Hm, also die Speedhub sollte in diesem Thread eigentlich nicht das Thema sein :? Zitat: „Vergiss, das das ist was für Tüftler und Freaks, die die nötige Zeit und Lust dafür haben.[/qu[te] Also wie ich weiter oben schon geschrieben habe, bin ich gar nicht an einer Speedhub, sondern an einem Singlesspeed interessiert. Und was sagt Dir denn, dass ich kein Freak bin :wink: Zitat: „Wenn Du wenig Ärger haben willst, dann fahr 9 fach XT 11- 34 und vorne 53. ALLE Kunden die das haben sind damit zufriede…

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    Hallo Jürgen, wie sieht's aus mit den Bildern? Gruss - Johannes

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    Zitat: „Die Getriebenabe ist laut, bringt 500g zusätzliches Gewicht und dazu kommen dann noch Dinge die man eher subjektiv einschätzen muss: "Ölwechsel" im Winter, keine Ersatzteile auf einer längeren Tour, nur von begabten und willigen Schraubern selber zu warten, teuer.... [/qu[te] Die 500g können variieren - je nachdem, mit welcher Kettenschaltung man die Rohloff vergleicht und ob man einen Kettenspanner und /oder eine Drehmomentstütze braucht. Abgesehen davon ist die Light-Version nach wie v…