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cool bike
BeitragZitat von "rotomax": „Da kommen Einrohrahmenkonstruktionen einfach nie hin, ausser die haben in etwas den gleichen Gesamtdurchmesser wie der Moulton Rahmen (sehen bei einem Vollmaterial, allerdings nicht so schön aus )[Zitat: „““ Ralf hat natürlich recht (oder halt AM). Aber die Werkstoffe machen auch Fortschritte und es ist schon ein (sinnvolles) Rad denkbar mit einem fetten z.B. Kohlefaserrohr. Schönheit ist ja recht relativ. Und ändert sich mit der Zeit. Viele Leute finden den Gitterrohrahmen…
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Zitat von "Ralf Grosser": „Mit ein grund weshalb iches mir gekauft habe, war, das ich von der verarbeitungsqualität des Gitterrahmens fasziniert war. [Zitat: „““ Also das wär' beim APB eher ein Grund dagegen gewesen. Bei meinem neueren (=besseren) hat der mittlere Verbindungspunkt einen guten mm Luft und die Packelträgerbefestigung ist schief. Zur Federung: Ich dachte als einfaches Gemüt daß das so gedacht ist daß beim Bremsen mit der Vorderbremse durch die horizontale Kraft die Federung vorne b…
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Zitat von "Ralf Grosser": „Von einer Lampenmontage an der Hilfsgabel am Bremsbolzen ist abzuraten.“ Ich hab' mich unklar ausgedrückt: gemeint war die eher dicke Hauptgabel. An derem mittleren unterem Ende hätte mglw. eine schmale Schelle Platz. Ich will ja gerade die Lampe vom ungefederten Teil wegbringen...
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cool bike
BeitragSieht nett aus, aber ohne Federung ist sowas mühsam (weiß jedes, das mit Bromtonreifen unterwegs ist). Und die Scheibenbremse vorne, noch dazu mit radialer Speichung, ist in die Kategorie Unfug einzuordnen.....
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Zitat von "rotomax": „ 12. Es sieht einfach geil aus.“ Das mag für mich ein Grund dagegen sein .-) Ich schau immer daß es möglichst unkühl aussieht oder wie die jungen Leute da sagen .-) Vorne ein Einkaufskörberl usw. Selbst wenn ich genug Platz für viele Räder hätte, sind doch wenige zu bevorzugen: Da ich mit dem APB sowohl den Alltags als auch den Freizeitbereich abdecke, kann ich eher Ausgaben wie SON, bikedrive oder Speedhub vor mir selber rechtfertigen. Und einen gut eingefahrenen Brooks Sa…
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Es ist für mich: 1. Das Rad mit dem man am einfachsten auch schwerere Lasten sicher befördern kann (ohne Hänger). 2. Witzigerweise ist es auch das Rad das auch beladen gut steht (mit einem Hinterbauständer) 3. Bei mir tut es sowohl im Sommer als auch im Winterbetrieb recht gut (letzterer ist aber diskutabel). 4. Ich hoffe immer noch auf den Tandemumbausatz. 5. Ich mag das Fahrverhalten (mochte ich schon bevor ich es kannte, ich hab' mir da immer Räder mit ähnlich lebendigem Wesen gesucht). 6. Wi…
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Zitat von "Speedsix": „ich beneide dich um die edlen Komponenten.“ Welche? Die am Rad oder die in der Wühlkiste? [[uote]Leider harmonieren die Edco Hebel nicht mit der Speedhub.[/quote] Naja, ich bastel noch. Aber es gibt da noch mehr Leute die an einem Rennlenkerrohloffschalthebel basteln.... Zitat: „Kupplungen: Da habe ich Gerüchte vernommen, das die Tandemkupplungen einen Ölausgleichsbehälter haben und somit keine Luft ziehen.[/q[ote]“ Aha. Naja, aber für 230€ (inkl. Leitung) ist mir das zu u…
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Zitat von "rotomax": „ habe vor Kurzem ein Teil gefunden was dazu PERFEKT PASST“ Ich will die Lampe unten unterm Gabelkopf befestigen. Im Prinzip könnte so eine Erdungsschelle passen, nur dürfte sie nur wenige mm breit sein.... Ich besorg mir eine und feile sie zusammen, es kann ja nicht mehr passiern als daß es nicht hält (und die Lampe hat ja einen Fangriemen in Form des Kabels...)
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Ich hab da vorne zwei Scheinwerfer, einen BuM d'lumotec topal und einen E6Z. Den E6Z hab ich hoch am Lenker mit R&M Halter. Den d'lumotec unten links am Bremssockel. Ich will den unteren Scheinwerfer aber lieber am ungefederten Teil anbringen (logisch) und weiß noch ned wie. Vielelicht könnte man einen Ring unterhalb der Gabelbrücke anbringen? Irgendwie kämpf ich auch damit, daß der Scheinwerfer zu hoch ist, also dem vorderen Gepäxträger im Weg ist.
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Re: Rohloff Speedhub in APB Moulton ?
PeLu - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragZitat von "rotomax": „die Rohloffleute meinen das wäre Bedingung.[Zitat: „ Die meinen viel wenn der Tag lang ist. Wo ist der Unterschied von einem APB zu einem Bergradl? Kommen irgenwelche ungewöhnlichen Kräfte rauf? Ich hätte neulich fast eine Speedhub in schwarz, Scheibenbremse, Schnellspanner erworben... Mein altes APB hatte einen zu engen Hinterbau und der brach dann auch nach wenigen Mm wie erwartet, beim neueren APB paßte das linke Ausfallende ned zum rel. großen Durchmesser der Nabe ebend…
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Re: interessante japanische Seite
PeLu - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragZitat von "tbike": „Hier noch weitere Links auf der Seite. yoshi-colle.jp/link.html“ Fehlt da nicht der Link hierher? .-)
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Re: Rohloff Speedhub in APB Moulton ?
PeLu - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragZitat von "rotomax": „Hallo, wer von euch hat eine Speedhub im APB und kann über Erfahrungen berichten ?[Zitat: „““ Beste Erfahrung. Etwas unleicht, aber sonst perfekt. Warum muß es denn die Schraubachse sein?
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Liebe Leute, Ich werk ja seit geraumer Zeit an einer Magura für das APB. Dazu hab' ich etliche Altteile im ebay erworben um eine Kupplung zu basteln. (so Sets mit abgebrochenen Hebeln und so). Mein derzeitiger Favorit ist eine Wengler Bremse, das ist ja bekanntlich eine V-Bremse. Der Nehmerzylinder scheint dafür geeignet. Ich hab da auch ein paar Gustostückerln, zwei Garnituren HS77 (das ist die Rennbremse), auch da könnte man den Zylinder verwenden, eine davon mit den unbezahlbaren Edco Hebeln …