Suchergebnisse
Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 150.
-
Re: Tourbrief Nachtrag
BeitragZitat von "PROTOTYPE SPEED M.": „Hallo Ralf, das ist ja erwartungsgemäss gelaufen. Die TOUR ist die letzten Jahre so schlecht ge- worden, dass mir das Geld mittlerweile zu schade ist. :idea: In Kürze werden die das Stahl-Comeback be- jubeln, diese verdammten Verräter! [/q[ote]“ Ich habe heute über Stahl nachdenken müssen. Mein Radhändler hatte heuté einen Alulenker da, den er erst letzte Woche verkauft hatte. Der Lenker hatte von der Klemmung ausgehend einen Riss, aber der Länge nach. Sonntag bi…
-
Zitat von "PROTOTYPE SPEED M.": „Hallo Jürgen, schön dass du zurück bist. Seit ich Bilder von meinem Rad veröffentlich habe, camp- ieren fanatische Moultonisten und minderjährige Groupies vor meiner Haustüre um das Speed zu berühren oder ein Erinnerungsfoto mit dem Fahrer zu schiessen. :wink: [/quote[“ Vielleich habe die sich auch nur in der Adresse geirrt! Oder sind sonstwie "sexuell" seltsam drauf! MFG Ralf
-
Pashley TSR auf BoA ("I call it APB 2")
Ralf Grosser - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragMarco Schütt, der erste Deutsche der ein neues Moulton auf Händen trägt. Von den Bildern, würde ich sagen es hat die verarbeitung eines frühen AM, und die technik zum teil vom NS. Die APB waren bis jetzt richtig gut geworden, doch dies ist eine neue Dimension. MFG Ralf
-
Tourbrief Nachtrag
BeitragMein Brief an die Tour ist natürlich nicht erschienen. Ich hatte es auch zu 90% nicht anders erwartet. Man hätte ja die eigene inkompetent und Blindheit in puncto Jubel- Journalismus eingestehen müssen Das Problem mit der sogenannten "Fachpresse" ist nun mal, daß man niemals die Hand beißen möchte, welche einem füttert. Mit freundlichen Grüßen Ralf
-
Rohloff Speehub im APB !
Ralf Grosser - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragZitat von "rotomax": „ Ps. schon mal ne Speedhub im Rennsport gesehen ? “ Bis jetzt hat man die Speedhub wettkampfmäsig vor allen dingen bei Downhill rennen gesehen. Dies macht vor allen dingen sin, wenn man auf die Langen Kettenkäfige verzichten kann. Es ist auch am Berg oder "Im Gelände" praktisch, wenn man ohne die Pedale zu bewegen schalten kann. MFG Ralf
-
Ein sehr schönes Beispiel eines FWF (Fat-Wheel-Fact) Roadsters. Der Scheinwerfer ist vermute ich gemeint als Hommage an die französischen tourenräder der fünfziger Jahre von Gitane und Velosolex,. Als besonderes feature hat das Rad einen Nachbau der legendären White Apple Reifen mit Heinz Schenk Vermächtnis Profil. Man beachte auch bitte die serienmäßigen Permarost Schutzbleche. Nicht zu vergessen sei auch der mittragende Blech Kettenkasten. Die Message dieses Produkts könnte lauten: Ein Fahrrad…
-
Re: Warum ein Moulton AM?
Ralf Grosser - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragZitat von "PeLu": „ Der Forscher Alexander McKenzie hat gemeint man solle für die Ausrüstung einer Forschungsfahrt drei Listen machen: 1. Was man braucht 2. Was man dringen braucht 3. Was lebenssnotwendig sei. Dann werfe man die ersten beiden Listen weg und nehme von der dritten die Hälfte mit. Am betsen man gehe vorher zur Wahrsagering und frage was man denn an Werkzeug/Ersatzteilen benötigt ......[/qu[te]“ Dieter Maier hat mal gesagt:Man nehme alles was man braucht, lege es auf einen großen Ha…
-
Re: Warum ein Moulton AM?
Ralf Grosser - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragZitat von "rotomax": „Freunde, Römer, Mitbürger !!! Mein AM fertig zum Reisen bepackt sieht SO aus:[/[uote]“ Sieht gut aus Jürgen. Ein kleiner Ratschlag. Wenn du das AM belädst, versuche hinten mäglichst die schweren Sachen Richtung Sattelstütze zu packen. Sonst wird das ganze zu hecklastig. Das GT und Das NS haben z.B. einen angewinkelten Träger, der etwas näher zum Fahrer kommt, um dieses Problem zu veringern. Es gibt auch taschen für das Moulton, die noch einmal zusätzlich an der Sattelstütze…
-
Re: Warum ein Moulton AM?
Ralf Grosser - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragZitat von "rotomax": „ Ist das nicht geil? Schon mal so elegant 2 Reifen mitgenommen ? Damit kann man jetzt ca. 8000 km fahren ! “ Hallo Jürgen. Kabelbinder sind für einen Jedi Ritter wie die Macht. Es gibt helle, und es gibt dunkle, und sie halten das Universum zusammen!:) Aber ohne deinen Enthusiasmus schmälern zu wollen, Ich habe auf die selbe Art bereits AM Reifen transportiert. Ich verwende hierfür allerdings keine Kabelbinder. Es gibt in manschen Fahrradläden kleine Klettbänder , (Meist mi…
-
Re: Leserbrief Tourheft
BeitragZitat von "rotomax": „ Im übrigen ist das auch der Grund warum über die Moulton Räder in der Presse sehr wenig berichtet wird. Wir haben einige gute Test, z.B. auch vom Smolik, der schon sagt was er denkt und das reicht. [/q[ote]“ Has Christian Smolik ist sowohl bei der Tour als Auch bei der Radfahren gewesen. Seine berichterstattung und seine Tests waren für mich immer ein Muß. Vor allemen hat er eine begadete Art Zusammenhänge zu Vermitteln. Ich habe das Gerücht gehört H.C- Smolik sei bei beid…
-
Re: Warum ein Moulton AM?
Ralf Grosser - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
Beitrag[quote="Holger HammelHallo Ralf, hallo Marc, leider kommen immer wieder "Besserwisser" in unser Geschäft oder auf die Fahrradmessen mit sogenannten Verbesserungsvorschlägen. So kommen Moulton Besitzer mit Elastomeren oder ähnlichem am Hinterbau vom Moulton zu uns. Oder gar mit Waschmaschinenfedern anstatt dem AM Federelement. Um dies nochmals klar zu sagen, das Moulton Fahrrad ist keine Ausgangsobjekt für Bastler, sondern ist von einem absoluten Profi konstruiert, gerechnet und letztendlich auch…
-
Re: Warum ein Moulton AM?
Ralf Grosser - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragZitat von "PROTOTYPE SPEED M.": „ Es gab zum Beispiel einen Spinner, der hatte das original Federelement durch einen Hartgummi-Block ersetzt und so natürlich den Hinter- bau zerbröselt. [/[uote]“ Ich glaube der beschriebene "Spinner" war derjenige der mit seinem APB beim L&H Stand auf der Spezi 2002 war. Er wollte auf Garantie denSchaden ersetzt haben. Er behauptete auch das er die Federung mit diesem Block verbessert habe. MFG Ralf
-
Re: Leserbrief Tourheft
Beitrag[quote="rotomax Hallo Ralf, das finde ich gut. Die Tour ist ja einer der wenigen Radzeitschriften die noch eine halbwegs neutrale Berichterstattung machen. Die Schönwetterzeitschriften kann ich nicht mehr sehen, wo Räder mit mitgefedertem Gepäckträger mit sehr gut getestet werden. Das ist schon wirkllich unglaublich. Gruss Jürgen[/quote] Danke Jürgen. Ich habe auch inder vergangenheit immer wieder versucht darauf hinzuweisen, daß nicht immer alles Heile welt ist. Leider hat man wenn man kritisch…
-
Leserbrief Tourheft
BeitragZum aktuellen Tourheft August habe ich einen Leserbrief verfaßt. Im heft hatte man einen Schwerpunkt Carbonfaser Fahrräder und Zubehör. Erschreckend fand ich die Photos aus den Taiwanesischen Fertigungsbetrieben. Was auf den ersten Blick hier als harmlos aussieht, ist auf den zeiten Blick etwas anderes. Die Verarbeitung von Kunststoffen und Verbundfasern, ist durch einatmen von spitzen Bzw. scharfkantigen feinstäuben von Glas und Carbonfasern höchst gesundheitsschädlich. MFG Ralf Betrifft: Tourh…
-
Re: Schwalbe Big Apple im APB
Ralf Grosser - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragZitat von "rotomax": „Ich fahre selber ein AM Jubilee, daran werde ich keine big apple montieren Gruss Jürgen[Zitat: „““ Die Grundidee des Moulton, war es vor vierzig Jahren, Kleine Hockdruckreifen zu verwenden, die sich schnell beschleunigen lassen. Ausserdem hielt man hiermit die ungefederte Massen möglichst Gering. Man hat auch den vorteil, das bei kleinen Rädern die Schwingen und federelemente ausserhalb des Hauptrahmens untergebracht werden können. Die antwort auf das Moulton war dann das b…
-
Schwalbe Big Apple im APB
Ralf Grosser - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragIch frage mich ernsthaft was es soll einen Big Apple in ein Moulton zu montieren. Sinn und Zweck des Big Apple soll es sein, laut Hersteller, einem Rad ohne Federung federungsähnliche Fahreigenschaften zu geben. Ich habe den Big Apple bisher in einem 26 Zoll VSF Rad probegefahren und auf der letzten IFMA in einem Riese und Müller Delite. Das ungefederte VSF fuhr sich wie ein Panzer, und rutschte bei Nässe. Das Delite fuhr sich wie ein wackeliger Panzer, und es konnte sich mir nicht erschließen, …
-
Scheibenbremsen am Fahrrad
Ralf Grosser - - Das Moulton Rad / Fragen - Vorstellungen - Antworten
BeitragUnter folgender URL ist ein Beitrag über die Gefahr von Scheibenbremsen zu finden. Recht anschaulich sind unten die Bilder die belegen weshalb es zu einer Gefärdung durch unten offene Ausfallenden kommen kann. ne.jp/asahi/julesandjames/home…_quick_release/index.html[/url][/list][/code] MFG Ralf
-
Zitat von "PeLu": „[ Was hat sich da bzgl. Zerlegbarkeit geändert?[Zitat: „““ Das neue AM18 kann jetzt ebenso wie das NS an dem Drehpunkt der Hinterradschwinge schnell Zerlegt werden. Hier sitzt jetzt statt der Bronzelager ein spezielles Drehlager, ähnlich aufgebaut wie ein Flexitor in klein. Man kann die Achse nach links aus dem Lager ziehen, hängt den Dämpfer und die Bremsleitung aus und erhält somit ein noch etwas kleineres Packmaß. Mit freundlichen Grüßen Ralf
-
Zitat von "PeLu": „Damit ist nicht das Radeln mit (grob)stolligen Reifen gemeint, sondern solchiges unter der Erde: mtbpark.com/800x600/podzemlje_e.htm “ Die alternative hierzu ist Parkhausradeln. In meiner Jugendzeit gab es hier in Kranichstein ein kleines dreistöckiges Parkhaus mit dauerparkplätzen. Wir sind damals 1978-80 mit unseren aufgemotzten Klapprädern darin rumgeheizt. Man kann auch mit dem Fahrrad an den Frankfurter Flughafen zum neuen Terminal 2 Fahren. Ich bin hier ausversehens auf …