NEW SERIES auf dem Testlaufband - Film

      NEW SERIES auf dem Testlaufband - Film

      Hallo,
      hier ein Film von dem NS wie es auf dem Testlaufband vom Alex auf Haltbarkeit getestet wurde. So etwas gibt es nur beim AM ! ;)

      So sieht das ganze dann ungefähr aus:






      Ihr könnt hier nur einen Ausschnitt sehen, der gesamte Film ist ca. 20 min lang und dokumentiert den gesamten Werdegang des NS.

      the-bike.net/video/A_Moulton-New-Series.mov

      Ca. 1 Min lang. 30 mb

      Den Quick Time Player gibt es hier:

      apple.com/de/

      Er beinhaltet auch das sehr gute Musik Programm Itunes, kostet nichts und gibts auch für den PC.

      Viele Grüße Jürgen

      Rollenprüfstand

      Der Rollenprüfstand, ist auch schon etwas älter.
      Es gibt Bilder, die schon das F-Frame auf ihm, oder einen Vorgänger zeigen.
      Die Rollen sind unrund, demzufolge wird das Prüfobjekt einer ständigen belastung ausgesetzt.
      Dies bedeutet, man kann z.B. prüfen, wieviele Kilometer ein Fahrrad auf einer Kopfsteinpflasterstrecke aushält dies ist realisticher als Andere Prüfverfahren.
      Diese testen hingegen bloß wie verdrehsteifig, oder resistent gegen Verbiegung ein Rahmen ist.

      Ralf
      Dieser Lehrfilm für Maschinenbauer zeigt
      recht eindrucksvoll die Produktentwicklung
      am New Series.
      Wie zu sehen, betreibt die Fa. Moulton einen
      (für einen Fahrradhersteller) ungewöhnlich
      hohen Entwicklungsaufwand.

      Dabei sind die ganzen Abteilungen sehr übersichtlich
      angeordnet. Aus einer Idee heraus kann schnell ein
      Prototyp entwickelt werden, welcher auf entsprechenden
      Testmaschinen bis zur Serienreife verfeinert wird.
      So ist das Endprodukt frei von "Kinderkrankheiten"
      und nachhaltig.
      Das ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber anderen
      Fahrradherstellern.

      Speedsix

      "Speedsix" schrieb:

      So ist das Endprodukt frei von "Kinderkrankheiten"
      und nachhaltig.
      Das ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber anderen
      Fahrradherstellern.

      Speedsix[

      Eine solche Testeinrichtung, die wirklich in realen Kilometern ein Fahrrad testen kann, ist nicht einmalig.
      Im Penguin Book of the Bicycle, von 1979 ist ebenfalls ein solcher teststand zu sehen.
      Raleigh in Notingham prüften hierauf ihre Produkte.
      Was mich etwas stört ist, es fehlt leider eine möglichkeit wiegetritt zu simulieren.
      Ich frage mich auch, ob der Prüfstand standard war by englischen Fahrradherstellern, oder ob der Raleigh Prüfstand Dr. Moulton zu verdanken ist.
      Ralf

      "Ralf Grosser" schrieb:

      Eine solche Testeinrichtung, die wirklich in realen Kilometern ein Fahrrad testen kann, ist nicht einmalig


      Hallo Ralf,

      du hast völlig Recht.
      Mir sind mehrere Hersteller bekannt, die
      ähnliche und sogar ausgefeiltere und moder-
      nere Prüfstände unterhalten, um ihre Pro-
      dukte zu testen.

      Alex Moulton ist aber einer der ganz wen-
      nigen, welche die richtigen Schlüsse aus
      den Ergebnissen gezogen haben.

      Und der Einzige, der bei einigen Produkten
      erst gar keine ziehen musste, weil alles
      schon perfekt konstruiert war. 8)

      Beste Grüsse
      Marc
      m.W. ist so ein Prüfstand der Normalfall bei jedem enstzunehmenden Radlhersteller.
      Allerdings nicht jeder kleine.
      Heutzutag hat man da auch etliche Sensoren an den verschiedensten Teilen um die Sachen ein bisserl besser und genauer auswerten zu können, respektive eventuellen Versagern besser auf die Spur zu kommen.

      Was mir an dem Film gefällt ist das 'Arbeiten' der Sattelstütze.
      Ich selber halte ja das Pylon nicht unbedingt für einen Fortschritt (aber meine Meinung ist ja auch ned maßgeblich .-)
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Moulton NS bei der Arbeit

      Warscheinlich passt es nicht hierher. Aber der von mir bewunderte Englische Musiker Peter Gabriel, fuhr bei seiner "Growing Up Tour" (2002/2003)bei dem Lied "Solsbury Hill" ein von mir ebenso bewundertes Moulton NS Speed auf der Bühne. Leider nur während einem Lied. Hat ein Moulton eigentlich schon mal bei einem James Bond Film mitgespielt? Nein? Wird aber Zeit. Ein schönes Wochenende wünscht, Mandelsplitter

      Re: Moulton NS bei der Arbeit

      "mandelsplitter" schrieb:

      Hat ein Moulton eigentlich schon mal bei einem James Bond Film mitgespielt? Nein? Wird aber Zeit. Ein schönes Wochenende wünscht, Mandelsplitter[/[uote]

      Bei James bond ist mir ein Moulton unbekannt.
      Der Film für Moultoneers schlechthin, ist eine Musikkomödie, Namen "Die Jagdt nach der Bombe"(eng. Finders Keepers) Mit Cliff Richards.
      In diesem, leisten sich Cliff, und seine Band The Shadows, eine Verfolgungsjagt, auf Moulton F-Frames.
      Ausserdem fuhr in der Batman Fernsehserie, der Butler Alfred, ein graues F-Frame.
      MFG
      Ralf

      Re: Moulton NS bei der Arbeit

      Da über die Fahreigenschaften des New Series immer wieder spekuliert wird, tatsächlich aber die Autoren kein New Series besitzen, möchte ich heute als Besitzer eines New Series seit der ersten Stunde (seit der Präsentation 1998) dazu Stellung nehmen. Das New Series fährt wie „Samt und Seide“ Originalzitat Dieter Meyer nach einer ausgiebigen Probefahrt. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Das Ansprechverhalten der Federung ist kaum noch zu toppen. Geräusche oder gar hörbare Reibung kennt das New Series nicht. Das Fahrverhalten ist nochmals agiler als beim AM. Die Federung vorn kann für Bergetappen oder extremen Wiegetritt blockiert werden. Die Federelemente arbeiten völlig verschleißfrei und können nach Wunsch in verschiedenen Härtegraden bestellt werden. Die 20 Zoll Bereifung ist zahlreich von verschiedenen Herstellern in wirklicher Spitzenqualität zu bekommen. Als Resümee kann ich nur sagen, das New Series vereint das über Jahrzehnte gewonnene Know How und ist der legitime Nachfolger des AM ohne wenn und aber.


      Viele Grüße

      H.Hammel


      alexmoulton.com

      Re: Moulton NS bei der Arbeit

      Hallo Freunde.

      Wie man mich kennt, bin ich natürlich noch nicht überzeugt.
      :evil: :evil: :wink:
      Zunächst möchte ich aber noch sagen, dass wir hier disku-
      tieren ob nun Diamanten oder Perlen besser sind. :lol:

      Ich traue mir nach fast 25 Jahren Radsport und hunderttaus-
      enden Kilometern im Sattel durchaus zu, nach einer Testfahrt
      ein Rad zu beurteilen.
      Dass fahrtechnische Vorteile sich erst erschliessen, wenn es
      in meinem Besitz ist, wage ich zu bezweifeln. :wink:

      Ich bin von Berufswegen sowohl in der Verlötung von Stahl-
      rohren als auch in der von Edelstahlrohren ausgebildet.
      Der Mehraufwand bei der Verarbeitung von Edelstahl ist vor-
      handen, aber nicht erheblich.

      Der Mehrpreis des Edelstahlrohrsatzes im Vergleich zum 531
      Rohrsatz rechtfertigt ebenfalls nicht mal annähernd den Preis-
      sprung von AM zu NS.

      Das AM GT oder auch das Speed S markierten früher auch
      einen krassen Preissprung zur restlichen Modellpalette und er-
      füllten vermutlich den gleichen Zweck wie heute das NS.

      Meiner Überzeugung nach, soll der Preis des NS einen hohen
      Grad der Exklusivität garantieren. :idea: :?

      Für mich persönlich, ist das NS dem AM optisch unterlegen
      und fahrtechnisch maximal ebenbürtig. Vorausgesetzt dass
      Komfort auf Kosten der Vortriebs-Effektivität gehen darf.

      In welcher Weise das New Series also seiner Zeit voraus sein
      soll, ist mir ein Rätsel.
      Das NS als legitimen Nachfolger des AM zu akzeptieren, wird
      mir wahrscheinlich nie gelingen.
      Ist auch nicht notwendig, weil die Pläne die AM-Serie einzu-
      stellen vom Tisch sind. :D :P :P

      Wenn das Design und die wirklich seidenweiche Fahrweise als
      toll empfunden werden, sollte man es kaufen.

      Begeisterung war noch nie rational und vernünftig.

      Hauptsache Moulton ! 8) 8)
      (Oder Nishiki :wink: :wink: )

      Beste Grüsse
      Marc