Hallo Freunde,
wie im Film zu erfahren, hat Alex Moulton die Flexitor-Techno-
logie für den Austin Gipsy entwickelt.
Doch der Film erzählt nur die halbe Geschichte.
Der Austin Gipsy war in den frühen 60er Jahren das Hauptkon-
kurenz-Produkt zum Land Rover.
Das ist für sich genommen schon amüsant, ich sage da nur
"APB Landrover".
Wirklich witzig ist aber die Tatsache, dass der Gipsy so schnell
wieder vom Markt verschwand, weil seine Karosserie im Gegen-
satz zu der des Land Rover aus Stahl war !!! :shock: :shock: :shock:
Der Land Rover hatte schon damals eine Alu-Karosserie, was
sich für den häufig nassen Off Road-Einsatz eines Geländewa-
gens, als klarer Vorteil erwiesen hatte.
Der Gipsy hatte trotz seines besseren Fahrverhaltens, schnell
den Ruf einer kurzlebigen Rostlaube und wurde nur von 1959 -
1967 gebaut.
Danach führte die Flexitor-Technologie ein beinahe 30jähriges
Schattendasein, von wenigen Verwendungen im Wohnwagen-
Bereich abgesehen.
Überraschend ist die Tatsache, dass es keineswegs Alex Moul-
ton selbst war, der seine Flexitors in den Fahrradbau übertrug. :roll:
Bereits mitte der 90er Jahre baute der japanische Fahrradher-
steller "Nishiki" Rotations-Elastomere in seine Hybrid-Räder ein,
nicht als billiges Plagiat sondern qualitativ hochwertig und 1 zu 1
nach Alex Moultons Flexitor-Plänen.
Verwendet wurde der Flexitor zur Hinterrad-Federung der Modell-
reihe "Hybrid Shocker".
Dies ist übrigens keineswegs ein Frevel. Nishiki baut seit Jahr-
zehnten Räder und Teile in Premiumqualität.
In Kürze werde ich die Marke in der Rubrik für sonstige Fahrrä-
der mit Fotos genauer beleuchten.
Das New Series ist weder "the Jewel in the Crown" wie Alex Moul-
ton im Film sagt, noch sonst irgendwie ein Entwicklungssprung ge-
genüber dem AM-Modell.
Denn das AM stellt für alle Zeiten das beste Fahrrad dar, welches
jemals konstruiert und gebaut wurde.
Diese Erkenntnis galt 1983 wie heute und wird für immer gelten,
denn - absolute Perfektion - kann man nicht verbessern.
Alex Moulton wollte eigentlich die AM-Reihe durch die New Series
ersetzen und ist damit gescheitert, weil sich der "Nachfolger" nicht
gegen den "Vorgänger" durchsetzen konnte.
Gemessen an den selbsterklärten Absichten seines Entwicklers,
kann das New Series nur als grandioser Flop bezeichnet werden.
Natürlich macht gerade dieses Scheitern auf allerhöchstem Niveau
und die Kuriositäten der Entwicklungsgeschichte, das New Series
zum echten Kult.
Fazit:
Kein Nachfolger des AM und kein Juwel in der Krone,
... und doch irgendwie supergeil !!!
Beste Grüsse
Marc
wie im Film zu erfahren, hat Alex Moulton die Flexitor-Techno-
logie für den Austin Gipsy entwickelt.
Doch der Film erzählt nur die halbe Geschichte.
Der Austin Gipsy war in den frühen 60er Jahren das Hauptkon-
kurenz-Produkt zum Land Rover.
Das ist für sich genommen schon amüsant, ich sage da nur
"APB Landrover".
Wirklich witzig ist aber die Tatsache, dass der Gipsy so schnell
wieder vom Markt verschwand, weil seine Karosserie im Gegen-
satz zu der des Land Rover aus Stahl war !!! :shock: :shock: :shock:
Der Land Rover hatte schon damals eine Alu-Karosserie, was
sich für den häufig nassen Off Road-Einsatz eines Geländewa-
gens, als klarer Vorteil erwiesen hatte.
Der Gipsy hatte trotz seines besseren Fahrverhaltens, schnell
den Ruf einer kurzlebigen Rostlaube und wurde nur von 1959 -
1967 gebaut.
Danach führte die Flexitor-Technologie ein beinahe 30jähriges
Schattendasein, von wenigen Verwendungen im Wohnwagen-
Bereich abgesehen.
Überraschend ist die Tatsache, dass es keineswegs Alex Moul-
ton selbst war, der seine Flexitors in den Fahrradbau übertrug. :roll:
Bereits mitte der 90er Jahre baute der japanische Fahrradher-
steller "Nishiki" Rotations-Elastomere in seine Hybrid-Räder ein,
nicht als billiges Plagiat sondern qualitativ hochwertig und 1 zu 1
nach Alex Moultons Flexitor-Plänen.
Verwendet wurde der Flexitor zur Hinterrad-Federung der Modell-
reihe "Hybrid Shocker".
Dies ist übrigens keineswegs ein Frevel. Nishiki baut seit Jahr-
zehnten Räder und Teile in Premiumqualität.
In Kürze werde ich die Marke in der Rubrik für sonstige Fahrrä-
der mit Fotos genauer beleuchten.
Das New Series ist weder "the Jewel in the Crown" wie Alex Moul-
ton im Film sagt, noch sonst irgendwie ein Entwicklungssprung ge-
genüber dem AM-Modell.
Denn das AM stellt für alle Zeiten das beste Fahrrad dar, welches
jemals konstruiert und gebaut wurde.
Diese Erkenntnis galt 1983 wie heute und wird für immer gelten,
denn - absolute Perfektion - kann man nicht verbessern.
Alex Moulton wollte eigentlich die AM-Reihe durch die New Series
ersetzen und ist damit gescheitert, weil sich der "Nachfolger" nicht
gegen den "Vorgänger" durchsetzen konnte.
Gemessen an den selbsterklärten Absichten seines Entwicklers,
kann das New Series nur als grandioser Flop bezeichnet werden.
Natürlich macht gerade dieses Scheitern auf allerhöchstem Niveau
und die Kuriositäten der Entwicklungsgeschichte, das New Series
zum echten Kult.
Fazit:
Kein Nachfolger des AM und kein Juwel in der Krone,
... und doch irgendwie supergeil !!!

Beste Grüsse
Marc
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anonymous“ ()