Buchtipp - The Spaceframe Moultons, by Tony Hadland -

Buchtipp - The Spaceframe Moultons, by Tony Hadland -

The Spaceframe Moultons, by Tony Hadland

The Spaceframe Moultons starts off where the first book ends - with the development and launch of the spaceframe "AM" range in 1983. It extends the Moulton story to 1994, after the launch of the stainless steel frames and the "APB" range.

Das Buch wurde hier ja schon öfters erwähnt (danke Ralf ;-))
      Ich habe mir gestern davon noch 2 Ausgaben gesichert, da davon nicht mehr viele erwerblich sind.

Den Informationsgehalt kann man in seiner Vielfalt kaum beschreiben. Was darin steckt ist Radentwicklung pur !!! In vermutlich allen Ausgaben der Radsportzeitung T...r ist nicht mehr Informationsgehalt zu finden. Unvorstellbar viel Detailinfos zu Rahmen (auch noch F-frame), Verkleidungen und und und und .....

Ich will hier keine unnötige Werbung machen, aber das Buch ist echt der HAMMER !!! Unglaublich !!!

HH hat glaube ich noch 2, ich noch eines zum Verkauf, das möchte ich nur mal am Rand erwähnen, dann ist zappe !

Viele Grüße Jürgen

Re: Buchtipp - The Spaceframe Moultons, by Tony Hadland -

"rotomax" schrieb:

Den Informationsgehalt kann man in seiner Vielfalt kaum beschreiben. Was darin steckt ist Radentwicklung pur !!!

Was mir als Radbuchsammler gefällt, ist Tonys eher journalistischer Schreibstil.
      Die Bücher sind keine reinen trockenen Technik Werke, Sondern Tony vermittelt das Material, indem er eine gut recherchierte Story erzählt.
      Stellenweise ist das Buch offenkundig in zusammenarbeit mit Mitgliedern des Moulton Bicycle club entstanden. Auch verwendet Tony teilweise Bildmaterial das ihm bekannte MBC Mitglieder zur Verfügung sellten.
      Com-Cad Zeichnungen sind beispielsweise von Nigel Saddler.
      Gruß
      Ralf

HAllo Ralf,
      warum ich auf das Buch hingewiesen habe ist folgendes: Gestern in H-Stamm gewesen und den HH wegen dem Buch gefragt. Er hatte noch 4 Exemplare. Auf meine Frage hin, wieviele es davon noch gibt, meinte er 10 wären bestellt gewesen 5 gekommen. Wieviele davon in GB noch vorhanden sind weiss er nicht, so große Mengen können es aber nicht sein, NAchdruck wird es keinen geben.

In dem Buch ist jedenfalls eine unglaubliche Ladung Moulton Technik !

Das zu lesen ist im Grunde Pflicht für jeden der das irgendwie was dazu sagen will.

Ich mag den Stil von T. Hadland auch, obwohl ich mit engl. nicht so fit bin, egal, so lernt man es am Besten !

Viele Grüße Jürgen

"rotomax" schrieb:

Er hatte noch 4 Exemplare. Auf meine Frage hin, wieviele es davon noch gibt, meinte er 10 wären bestellt gewesen 5 gekommen. Wieviele davon in GB noch vorhanden sind weiss er nicht, so große Mengen können es aber nicht sein, NAchdruck wird es keinen geben.

[/q[ote]

Leider ist es mit Tony Hadland momentan so,daß ihn seine Arbeit als Leiter eines Reginalmuseums sehr in Anspruch nimmt.
      In der Vergangenheit hatte er auch das Problem, daß er die Bücher nicht nur geschrieben hat, sondern er mußte die Bücher vorfinanzieren, und bei sich zuhause lagern.
      Das erste Buch entstand ursprünglich nur als dünnes Heft, und wurde später zum Taschenbuch ausgebaut.
      Wegen der Nachfrage des Roten Buches entstand später eine Hardcover Ausgabe.
      Vielleicht, könnte Tony, in ein paar Jahren das Buch nochmal als Book on Demand herrausbringen.
      Ich kann jedenfalls Tonys Webpage empfehlen.
      Hier finden sich auch einige Ergänzungen zu den Büchern.
      Gruß
      Ralf