Moulton-Forum Treffen 2006 -Lahntour 2 Tage, Grillen etc.-

Moulton-Forum Treffen 2006 -Lahntour 2 Tage, Grillen etc.-

HAllo zusammen,

Gemeinsame mehrtägige Radtour
      vom Freitag den 26. - Sonntag 28. Mai 2006
      Im Lahntal

Ich möchte 2006 erstmalig eine gemeinsame Tour mit den Forumsmitgliedern und allen weiteren Moultoneers veranstalten die dazu Zeit und Lust haben. Als Route schlage ich das landschaftlich überaus reizvolle Lahntal vor. Die Strecke ist nahzu autofrei und verläuft zum großen Teil auf ebenen, asphaltierten Wegen neben dem Fluss.

Ich bin die Strecke selber schon 2 x mit dem Moulton gefahren und sie ist die schönste mir bekannte Route. Wir werden einge Burgen und z.B. auch den Limburger Dom sehen. Dazu ist es möglich Start und Endpunkt mit dem Zug sehr einfach zu erreichen und auch zwischendurch in fast jedem Ort einen Bahnanschluss zu finden.

Weiterhin ist die Strecke komplett beschildert und gastronomisch gut erschlossen. Wir starten in Weilburg und fahren in zwei Etappen bis nach Koblenz. Die Tageskilometerleistung ist ca. 55-60 km.

Da es überwiegend eben ist, dürfte das für jeden normal trainierten Fahrer kein Problem darstellen. Letztes mal war eine eher weniger trainierte Frau mit dabei, was sehr gut geklappt hat.

Ich würde um Kosten zu sparen und weil die Plätze direkt wunderschön unmittelbar an der Lahn liegen gerne zelten. Freitagabend am Ruderverein (dort gibt es auch Duschen und eine überdachte Veranda etc.) in Weilburg direkt unter dem Schloss und Samstag in Limburg.

Der Preis für die Teilnahme beträgt:
      - incl. der Zeltplätze
      - incl. 2 warmen Mittagessen
      - frischem Kaffee/ heissem Wasser für 2 Frühstücke

ca. 20-25 Euro. Ich teile die Kosten einfach unter uns auf und rechne dann genau ab.

Die Radveranstaltung im eigentlichen Sinn ist kostenfrei, wer woanders schlafen möchte, und sein eigenes Essen mitbringt muss nichts zahlen.
      D.h. ich mache meine schwere und verantwortungsvolle Arbeit wieder vollkommen umsonst :cry:
      ;)

Freitag Abend wollte ich grillen, das bietet sich dort einfach an; Samstag Abends in Limburg was Essen gehen. Frühstückbelag muss jeder selber mitbringen, bzw. kann man morgens frische Brötchen organisieren.

Mittagessen werde ich unterwegs zaubern, geht schneller und spart für die Leute mit langer (und evtl. kostenintensiver Anfahrt) einige Euros. Man kann auch in Weilburg und Limburg ein Zimmer nehmen, wer gegen das Zelten allergisch ist ;)

Zudem ist es möglich im Ruderverein innen zu schlafen, somit würde wenn ein Schlafsack vorhanden ist, eine Hotelübernachtung wegfallen. (Für die Leute ohne Gepäckträger usw.) Der 26.5 ist in vielen Bundesländern ein Feiertag (Himmelfahrt).

Die Teilnahme erfolgt auf eigener Gefahr.

Eine Tourenbeschreibung als PDF gibt es hier:

deutschland-tourismus.de/radfa…2005/Lahntalradweg_05.pdf

und hier eine Online Version:

deutschland-tourismus.de/radfahren/05_route30.html

Man benötigt für die Teilnahme im Grunde nur ein funktionierendes Rad mit nicht allzu ewig schweren Gängen/Gang und ein paar Euros.

Ausserdem empfehle ich eine Klingel. Eine Beleuchtung ist nicht unbedingt notwendig, da wir nicht im Dunkeln unterwegs sein werden. Gute und preiswerte Pensionen gibt es im Lahntal in genügender Anzahl. Ein paar Pappteller und Becher kann ich noch mitbringen.

Wer für das Grillen am Freitag Abend etwas mitgebracht haben möchte, kann das bei mir vorbestellen.

Die Ausfahrt soll der Erholung dienen. Sie ist nicht gedacht um sich auszupowern, oder sich in sportliche Höchstleistungen zu betätigen, obwohl wir am Sonntag abend schon ein bischen merken werden das wir was getan haben. Sollte, das Wetter wie üblich sehr gut mitspielen, dann wird das eine ruhige, schöne und lockere Tour werden die jedes Jahr auf anderer Strecke stattfinden soll.

Das Bootshaus in Weilburg liegt unmittelbar am Weg zwischen Innenstadt und Bahnhof und ist nicht zu verfehlen (Luftline ca. 300 m) und wir fahren in Koblenz bis zum Haupt-Bahnhof.

Ich würde mich über eine rege Teilnahme im höchsten Masse freuen !!!

Viele Grüße Jürgen Seidel

Anbei ein paar Bilder, die nur einen Eindruck erwecken sollen. Die Strecke ist noch wesentlich vielschichtiger (Strecken durch Wald etc.) und bietet noch so manchen hier nicht gesehen Eindruck !

Am Rhein:

"Kingpin" schrieb:

Super Idee !!
      Ich & Landrover möchten auch gern teilnehmen.
      Und wenn das Wetter mitspielt vielleicht auch meine Frau mit ihrem fx8.
      Wird ein Heimspiel, da ich in Bad Camberg wohne, 15km von Limburg entfernt. Ich bin in Limburg auch im Kanuclub, vielleicht dürfen wir da zelten.
      Schönen Gruss
      Peter[/q[ote]

Wunderbar !!!
      Ich habe nämlich schon überlegt ob wir nicht doch in Diez zelten, da der Limburger Campingplatz soweit ich recht erinnere sehr groß und damit etwas unhübsch ist.

Ich habe eben den ersten Test gemacht und kann nun definitv sagen das das Mittagessen (gekocht und heiss) nach 30 min. fertig auf dem Tisch steht wird ;)
      :roll:
      :D
      Wir können davon ausgehen das wir am Sonntag Abend spätestens so gegen 19:00 in Koblenz sein werden. D.h. Menschen die noch z.B. nach Berlin fahren und am Montag wieder auf pünktlich zur Arbeit antreten müssen, sollten das auch mittels Bahn bewerkstelligen können.

Grundsätzlich könnte man auch schon am Freitag in Giessen oder noch höher am Lahnverlauf starten. Das ist evtl. für die Leute interessant die sonst den Tag nicht optimal gefüllt bekommen und denen vielleicht 2 Tage zu wenig sind. Die Tour kann man im Grunde ohne Karte fahren, ist sehr gut ausgeschildert.

Theoretisch kann man auch noch mit nach Köln kommen, falls das jemand vor hat.

Auch wollte ich noch anmerken das ich genügend Mäntel und Schläuche etc. mitnehmen werde. Wer also 10 Daumen hat, darf trotzdem mitkommen ;)

Wenn wir am Samstag Abend mit den Rädern in die Stadt fahren wollen ist eine Akuufunzel am Rad nicht unbedingt verkehrt. Ich weiss allerdings nicht wie weit der Kanuclub von der Stadt entfernt ist.

HH wird wahrscheinlich sein langes Kabelschloss mitnehmen, das für alle ausreichend ist. Ausserdem können wir die Räder auch in den Bootshäusern lassen bzw. daneben schlafen. Ich denke mir das wird kein Problem werden. Evtl. kommt ja auch der Kampfdackel SCHLIWA mit, dann haben wir auch eine Alarmanlage an Bord ;)

Sehr schön, also sind wir nun schon min. 5 !!!

Viele Grüße Jürgen
      Hallo Moultoneers,

würde gerne bei dieser Tour
      mit meinem Moulton mitfahren.

Da kann ich endlich mal wieder
      die verstaubten Carrier an das
      Rad schrauben, und durch das Gepäck
      die Dämpfung (hinten) sänftigen.

Es freut sich auf Mai..

Marco Schütt
      stimmt, der campingplatz in limburg ist nicht unbedingt schön...
      das mit dem kanuclub muss ich noch klären, normal sollen da wohl nur dkv-mitglieder(deutscher kanu verein) zelten,
      habe aber auch schon nichtpaddler zelten sehen, und ich bin ja mitglied...
      und solange das keine massenveranstaltung wird sollte es kein problem sein.
      vom verein sind es 10min zu fuss in die stadt.
      lg
      peter

"TEK" schrieb:

Wir (meine Frau und ich) würden gerne auch mitkommen.

Gruß, Thorsten Klein aus Mainz[/[uote]

Hallo TEK !

Wunderbar und willkommen hier im Forum !

Ich werde in den nächsten Tagen die Tour mal alles etwas weiter planen, ein paar wollen in ein Hotel und die Frage, ob nun Diez, oder Limburg zwecks Übernachtung muss auch mal entschieden werden (HUHU wie war das mit dem Bootshaus ? ;) )

Da wir aber in Weilburg schon in einem Bootshaus sind und der Diezer C-Platz sehr nett liegt, ausserdem die Altstadt nicht weit weg ist, würde ich fast dazu tendieren dort halt zu machen. (Zudem weiss ich wo man dort am Sonntag frische Brötchen bekommt ;) )

Ich freue mich jetzt schon sehr auf die Ausfahrt, aber leider, leider, dauert das ja noch eine halbe Ewigkeit.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr !
      Juergen Seidel
      also keine übernachtung im kanuklub limburg ?
      wollte gerade dazu den bootshauswart kontaktieren..
      gebt mir also bitte bescheid.
      übrigens gibt es hinter balduinstein ein problem mit dem lahnradweg, da soll man theoretisch den zug nutzen,
      ansonsten müsste man ziemlich unangenehm auf einer kurvenreichen strasse den berg rauf und runter.
      mit ´ner grösseren gruppe sicher nicht so toll.
      wollte ich nur mal sagen.
      gruss
      peter
      HAllo Peter !

Das mit Balduinstein weiss ich, aber das ist nicht weiter schwierig. Der Zug fährt nur ca. 5 min.

Diez ist etwas weiter Richtung Koblenz, so dass wir dann am Sonntag 5 km weniger haben. Andererseits ist Limburg abends was netter.

Also frag Ihn mal und wenn die viel Platz haben für ca. 5 Zelte und das sonst ok ist (Duschen usw.) dann machen wir das dort. Ansonsten dann den Camping Platz in Diez, das ist auch wirklich nett.

Vielen Dank und viele Grüße Jürgen
      Hallo, Juergen! Ich habe ebenfalls die Absicht an der Tour teilzunehmen. Wobei ich wegen meiner miesen Knien tagesform abhängig bin. Warscheinlich fahre ich deshalb nur einen Teil der Tour mit. Ihc muss da etwas selbständig mit Netz und doppeltem Boden planen. Ich "feiere" aber natürlich mit und übernachte auch mit Euch. Ich freu mich drauf Euch persönlich kennenzulernen. Tschö, Uwe

Re: Lahntour

HAllo zusammen !

Es freut mich sehr, das so viel Interesse haben. HH und ich werden uns am Donnerstag in Heusenstamm noch mal zusammen setzen um weitere Mails zu besprechen, da ich nicht 100 x hin und her schreiben will.

Folgende Ideen sind bei uns gerade im Kopf:

- evtl. finden sich Helfer, die z.B. den Gepäckwagen 1 Tag fahren.

- Evtl. Kann jemand mit dem PKW einen Teilnehmer mit zum Ausgangspunkt zurück nehmen, oder in Koblenz abholen.

- Während der Ausfahrt Verpflegung per Gastronomie, morgens Selbstversorger, heisses Wasser stelle ich, bitte vorher kurz Bescheid sagen, wer das in Anspruch nehmen will, son paar Kaffee wirds auch geben.

- Rückfahrt von Koblenz nach Weilburg wird in irgendeiner Form von uns organisiert / betreut.

- Kleine Reparaturen können unterwegs erledigt werden, wir bringen Schläuche mit etc.

- Freitag abend wird gegrillt, ein Grill ist vor Ort, jeder bringt seine Sachen mit.

- Gepäck mit dem PKW transportieren, falls irgendwie möglich.

- Hotellempfehlungen werde ich geben, reservieren müsst ihr selber, eine Wegkarte besorge ich jewiels dafür und schick sie ca. 2 Wochen vorher ab, das heisst Ihr wisst wo ihr hinmüsst, gleiches für Koblenz und Weilburg / Limburg /Diez.

- Ich werde die Kulturellen Höhepunkte mal zusammenfassen und ausarbeiten.

- So leicht wie möglich das Ganze abrollen lassen, ohne Hektik, Stress und Schlepperei.

- Evtl. hängen wir noch 2 Tage Paddeln an, Boote kann man mieten in Weilburg und sonst auch überall, das ist aber dann privat, jedem seine Sache und hat mit der Tour nichts im eigentlichen Sinn zu tun (evtl. z.B. für den PELU interessant, dann lohnt sich eher die Anreise, Lahn ist SEHR SCHÖN !!!!.)

- wenn "Sonderwünsche" bestehen. wie z.B. PKW Transport von Koblenz nach Weilburg gewünscht ist, dann soll der Betreffende das bei uns "anmelden". So können wir dann wirklich durchzählen wieviel Plätze wir brauchen und wirklich jeden ganz genau "abhaken ;-)" und "bedienen".

Ich würde eher dazu raten am Freitag mit dem Zug von Koblenz nach Weilburg zu fahren und dann am Sonntag von Koblenz aus mit dem PKW Richtung Heimat.

Wir sind leztes Jahr auch am Freitag mit dem Zug nach Weilburg gefahren und waren ungefähr mit 20 Leuten im ganzen Zug !

Wenn es enger werden sollte in der Bahn, dann am Sonntag. In Koblenz kann man in der Mainzer Strasse umsonst parken, das ist ca. 500 m vom Bahnhof weg, würde vorschlagen das wir uns dort am Gleis treffen, ich mithelfe beim Einladen etc. , wenn jemand zu spät kommt, dann soll er anrufen und ich bringe den dann mit dem PKW nach Weilburg. Ansonsten steige ich mit steige und wir haben dann noch einen Reservewagen in Koblenz.

Also, wir kriegen das alles auf die Reihe. Letztes Jahr war das alles wirklich absolut stressfrei.
      Mit der Bahn ist die Tour im Grunde einfacher zu erledigen, da man keine Doppelfahrten hat. Wenn es geht ;-)))

- Die Karte für die Zugverbindung auf der Tour (Laurenburg-Geilnau) besorge ich vorher ebenso die Abfahrtszeiten. Jedes Jahr fahren tausende diese Strecke, daher werden wir das auch auf die Reihe kriegen !

Alles wird Gut ;)

Viele Grüße Jürgen

PS. Weitere Infos:

Fotos Weilburg:
      home.arcor.de/weilburg-flair/weilburg.htm

Limburg:
      stadt-limburg-lahn.de/deutsch/limburg_g.htm

Diez, Radtour Lahn insgesamt:
      home.arcor.de/mb/mbund/rad_tourlahntal.htm
      so,
      also übernachtung im kanuklub kein problem, 3€ pro nase, dusche und wc vorhanden,
      gemütliches vereinsheim mit kochgelegenheit.
      getränke auch kein problem, man sollte sich vorher natürlich mal klar machen, was man so braucht.

damit kein stress aufkommt:

meine wenigen bemühungen bedeuten nicht,
      das ich auf eine übernachtung im kanuklub bestehe und über eine andere planung traurig oder sauer sein würde !!

wollte ich nur mal ganz klar sagen :)

freue mich schon riesig auf die tour !!

schönen gruss

peter
      HAllo Peter,

vielen Dank für Deine Hilfe !

Ich denke wir sollten das machen, finde ich besser als auf einem Campingplatz, wahrscheinlich gibts auch ein paar Sitzgelegenheiten etc.

Schön ist daran natürlich auch abends noch nach Limburg reinzulaufen und dort den Dom anzusehen und noch mal gemütlich was zusammen essen zu gehen.

Ich freue mich auch schon echt megamässig auf die Tour.

Mit meinem maximal gestörten Vater ;) bin ich mal
      von Koblenz nach Wetzlar an einem Tag gefahren. (und das war noch eine kleine Tour, sonst werden es auch schon mal so 230 an einem Tag). So von 10:00 bis 19:00. Wenn der mitkommt, verpass ich den einen Bremsfallschirm, oder einen LKW Anhänger fürs Gepäck ;-).

Also, nehmen wir Deinen Vorschlag an und buchen das Ganze dann mit genügend Luft. Am Donnerstag sehe ich HH und dann sprechen wir das noch durch. Das Lahntal ist ja schon eine sehr gut touristisch ausgebaute Ecke. D.H.

wirtshaus-an-der-lahn.de/index…g2qnl41bob6hjfamfooiudsh5

Das gibt es in genügender Menge.

Viele Grüße Juergen
      HAllo zusammen,

so, Ihr könntet jetzt mal anfangen ein paar Kilometerchen zu fahren, Ihr wisst ja das Verwundete sehr aufhalten ;)
      8) 8) 8)

Bzw. man evtl. zu noch drastischeren Mitteln greifen muss um das Überleben der restlichen Gruppe nicht zu gefährden 8) 8)
      ;)

Das gilt auch für die Räder, ok man könnte auch die unnauffällig in der Lahn versenken 8) , aber das muss ja nicht sein. ;)

Will sagen, es sind nun noch 2 Monate und die Zeit ist schnell vorbei.

Also, ich werde jetzt mal langsam anfangen Hotels auszuchecken usw. Dann gibts bald eine Wegbeschreibung als PDF von den Orten wo wir gastieren, so dass die Hotelübernachter und die Camper abends die Chance haben noch was zusammen zu machen.

Ausserdem werde ich die Strecke kurz vorher noch mal abfahren, weil ich das für mich brauche. Wenn ich was anfange, dann will ich eben wissen wo ich drann bin.
      Evtl. gibts eine Sprintrunde für die Leute, die sich etwas auspowern wollen. Ich bin da auch dran. des weiteren wird es ja einen Fahrdienst geben, das wird im Wesentlichen HH von der Organsisation her übernehmen.

Wenn noch Fragen sind, dann nur zu. Bei den 50 Euro bleiben wir, ich denke mir das ist für die angebotene Leistung ok, den Rest bekommt Ihr ja zurück.

Beste Grüße und unausstehliche Vorfreude
      wünscht

Jürgen Seidel