Moulton-Forum Treffen 2006 -Lahntour 2 Tage, Grillen etc.-

á propos Wirtshaus an der Lahn, müssen wir da alle Strophen dieses Liedes können?
      (Für Nichteingeweihte: Es ist das Lied mit den meisten Strophen der Welt).

Mir kam grad eine Idee: Wer ist denn der/die nächstliegende von den Teilnehmerinnen zu mir (Linz/Donau) und fährt mit einem Kraftfahrzeuge hin?
      Gruß aus Linz
      PeLu
      Pelu lenk nicht ab, jetzt wirds ernst !

;)

Also, werte Gemeinde !

ich war heute an der Lahn, bin hier in Köln so um 10:00 gestartet und in Weilburg um 11:45 los. Ausser ein paar Fotohalten, div Fragen an Anwohnern etc und zwei Trinkpausen, wobei die eine eigentlich unnötig war, ich musste auf den Zug warten bin ich durch gefahren. Dazu noch einmal Kaffee und einen Krokantbecher. 6 Stunden später war ich in Koblenz und habe auf der Fahrt noch einige Abkürzungen und Wegoptimierungen ausfindig gemacht.

Es ist im Grunde unnötig zu erwähnen das mich auf der Tour natürlich niemand überholt hat ;) .

Das Wetter war trocken, aber nicht sonnig, die Farben sind somit auch etwas grau.

Vorab:
      Ich habe über das Thema Transport der Reiseutensilien ungefähr 50 Stunden über alle Parameter nachgedacht und ebenso lange mit HH darüber geredet. Wir brauchen definitiv einen Fahrdienst, der die Räder zwischen Laurenburg und Balduinstein mitnimmt, sowie diese von Koblenz wieder nach Weilburg fährt. In Koblenz ist es unmöglich einen gebührenfreien Parkplatz zu finden ! Keine Chance, ich bin alles abgefahren was in Frage kommt. 4-11 Stunden Höchstparkdauer, Samstags bis 14:00 usw. Die Bahnangestellten meinten auch das es im Sommer bei schönem Wetter Staus geben kann. D.h. wenn jemand wirklich am Montag um 8:00 auf der Arbeit sein muss und noch eine weite Rückfahrt hat, wird man diesem wohl nicht zumuten können noch 3- ? Stunden in Koblen zu warten bis sein Rad von einem Schaffner mitgenommen wird. Da gibts Tränen, Blut und Verletzte ! Das habe ich schon erlebt.

Ich habe noch eine Idee, der vom Radstudio Söndgerath mein Werkstattnachtbar hat einen Bus mit Doppelachser - Hänger, evtl. fährt einer seiner Mitarbeiter uns, die sind nett und könnten auch mal einen Reifen wechseln o.ä. Mal sehen.

Also, wir übernachten in Weilburg auf dem Jugendzeltplatz. Der ist vom Zenturm aus ca. 1 km entfernt. Man darf dort auch als Erwachser zelten, ich rufe dort an und kläre das. Die Hotelübernachter sollen sich bitte auf dem Bild die Telefonnummern rausnotieren und sich um alles weitere selbst kümmern. Ein Stadtplan ist zu sehen und die Hotels können den Weg zeigen, bzw sind eingezeichnet. Mit derMaus das Bild anklicken, Maustaste halten und auf den Schreibtisch ziehen, fertig ist das Bild heruntergeladen. Dann ausdrucken und fertig ist die Wegbeschreibung ! ;)

Weilburg ist nicht groß !

Parken kann man in Weilburg umsonst oben am Bahnhof auf einem schönen separaten großen Parkplatz.

Von dort aus muss man seine Sachen bis zum Zeltplatz irgendwie herkarren, das dauert mit dem Rad evtl. 5 min. Eine Kraxe für auf den Rücken habe ich da, für die leichten sperrigen Teile.

Abends werden wir dann grillen, ich würde das Fleisch einkaufen. Wir brächten noch einen großen Grill, kann jemand so etwas besorgen ? Ich habe nur einen kleinen.

Samstag morgen mache ich Frühstück und dann laden wir die Klamotten in den Bus und fahren los. Der erste Tag ist nicht so anstrengend wie der Zweite. In Weilbur besichten wir noch den Schleusentunnel kurz bevor es richtig losgeht. Nach ca. 15 km gibt es die erste Verschnaufspause. Gegenüber gibt es eine Kiosk, die Brücke ist nicht weit.

In Villmar machen wir Mittag ich schlage eine Gulaschsuppe vor mit Einlage, spart Geld und Zeit, zudem sitzt man an der Lahn auf Bänken und am Tisch. Fahrdienst haben wir ja.

In Runkel gibts dann Kaffe und Eis, ist wirklich immer wieder gut. Weiter dann bis nach Limburg, da schauen wir uns mal den Dom an und fahren weiter bis nach Diez, wo wir übernachten.

Zelte aufbauen und abends schlage ich vor ins Städtchen zu gehen, das Diez sehr schön ist. Die Pizzarei habe ich mit meinem Vater schon mal besucht, war nett und gut !

Sonntag morgen nach dem Frühstück alles einladen und dann gehts letztlich vis Balduinstein. Räder in den Hänger und mit dem Zug bis Laurenburg, dauert ca. 7 min. Wir könnten dort am Bahnhof wieder ein Süppchen zu uns nehmen. Ich habe ehrlich gesagt irgendwie wenig Lust auf überfüllte schlechte Kaschemmen, wo man stundenlang aufs Essen und die Rechnung warte. Schaun wir mal. Essen hält bekanntlich Leib uns Seele zusammen.

Dann kommen irgendwann ein paar knackige Anstiege, insgesammt ca. 5 km. Zur Belohnung gibt es aber in Dausenau ein schönesKaffe mir viel Kuchenauswahl, was wir dann plündern werden. In Nassau würde ich ausserdem vorschlagen noch mal eine Pause zu machen /Picknick Piuzzabude usw. Das gibt es dort überall.

In Bad Ems sollten wir entscheiden ob wir die Tour bis Koblenz weiter machen, oder ob uns Lahnstein reicht. Die Strecke am Rhein ist zwar schön, aber ich kann mir vorstellen, das einige darüber sehr froh sein würden. Wir fahren dann bis zum Lahn/Rheineck, machen vor der Burg noch ein Foto und haben dort riesig viel Platz zum Einladen der Räder. Das ist in Koblenz nämlich nicht so. Vor dem Bahnhof ist Gewühle, Taxis, usw.

Insgesammt ist die Strecke wirklich sehr schön. Ein Teilstück was bislang über Landstrasse ging wird gerade asphaltiert und somit ist man noch mehr an der Lahn.

Ich denke mir wir sind nun fit in Sachen Organisation für die Strecke es war sehr gut, das ich sie heute noch ma gefahren bin.

Ich war schon kurz davor einen Hänger zu kaufen der 400 kg mitmacht und mich als LKW herzugeben (hatte auch ein Massband heute dabei um zu messen ob er überall durchpasst, was er tut,) aber letzlich nützt uns das nichts.

Ihr solltet aber fit genug sein 60 km mit Genuss fahrne zu können ! Denkt daran, das ist keine Tour für den völlig ungeübten ! Wer nach 10 km über den Sattel jammert, dem kann ich nicht helfen !

Weiterhin sind 2 funktionierende Bremse Pflicht !

Hier die Bilder:
      Die Reihenfolge stimmt, sie zeigen die Rastplätze die ich oben beschrieben habe und einige Impressionen vom Streckenverlauf.

Morgen kommentiere ich die vielleicht noch etwas besser.

Wo ich jetzt so viel übers Futtern erzählt habe.
      Wer hatt denn Lsut über die Sehenswürdigkeiten mal ein bischen was zusammen zu tragen, damit wir auf derTour auch geistig wohlgenährt sind ?

DU sollst jetzt "hier" schreihen und Dich voller Tatendrang ins googeln stürzen. Es gibt unterwegs sicherlich 20 Burgen und Schlösser, sowie zahlreiche Kirchen, bzw. den Limburger Dom.

In Weilburg gibt es ausserdem auch tolle Schlosskonzerte, evtl. kommt jemand ja schon einen Tag früher. ist bestimmt sehr schön, da die Gartenanlage uralt und einfach sehr herrlich ist.

Bis dahin viele Grüße Jürgen
      HAllo,

gestern hat mich Herr v.Rudloff noch mal angerufen. Dabei ist mir klargeworden, das ich noch ein paar Sachen vegessen hatte, da ich die Tour auch schon mit dem Ruderboot xmal gefahren bin und für mich vieles selbstverständlich ist.

Zudem habe ich eben gerade versucht Zeltplätze zu organisieren was in Weilburg nicht mehr möglich ist. Da ich so eine Tour in dieser Größe noch nie organisiert habe, bitte ich das zu entschuldigen.
      Die Lahn ist eben auch ein extrem beliebtes Ziel.

ABER !

In Diez sind Zeltplätze in genügender Anzahl kein Problem daher schlage ich vor wir treffen uns dort Freitag abend und grillen dort etc. Samstag fahren wie dann Richtung Rhein und Sonntags noch Richtung Weilburg. Wer dann am Tag eher zurück möchte kann dies tun.

Wir sparen uns den Fahrdienst und jeder kann soviel Fahren wie er möchte. Samstags wirds auf der Schine noch nicht so voll sein.

Das entspannt die Sache ungemein, ist auf dem BoA ja auch so.

Ich schlage vor das so zu machen, andererseits kann die Tour in diesem Jahr nicht stattfinden. Ich habe in Diez bereits Fr. und Sa. für ca. 20 Personen und 10 Zelte reserviert.

Ok ?

Viele Grüße und Danke für Euer Verständnis. Nächstes Jahr reservier ich schon im Dezember !!!

:evil: :roll: :wink:

Jürgen

Nochmal Kurzfassung:

Keine Übernachtung im Weilburg, weil dort alles schon voll ist, dafür 2x in Diez. Hotelübernachter brauchen für beide Tage (Freitag + Samstag) ein Zimmer in Diez, keins in Weilburg.
      Hallo Jürgen,

erst mal vielen Dank für die viele Zeit die Du in die Planung des Wochenendes steckst.
      Uns kommt das neue Format (mit doppelter Übernachtung in Diez) sehr recht. Dann habe ich auch allen gewohnten Komfort direkt dabei (Bett im Fahrzeug, ...).

Gruß, Thorsten und Pia
      Wir kamen, fuhren probe, kauften!

.... und inzwischen sind wir komplett infiziert!!!

"TEK" schrieb:

Hallo Jürgen,

erst mal vielen Dank für die viele Zeit die Du in die Planung des Wochenendes steckst.
      Uns kommt das neue Format (mit doppelter Übernachtung in Diez) sehr recht. Dann habe ich auch allen gewohnten Komfort direkt dabei (Bett im Fahrzeug, ...).

Gruß, Thorsten und Pia[/qu[te]

Hallo Thorsten und Pia !

Schön, ich freue mich schon sehr auf das Treffen. Hoffentlich spielt das Wetter mit. In Diez gibt es auch noch ein schönes Schloss was man besichtigen könnte.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie ruhig ich nun geworden bin, seit dem klar ist, das wir keine A-B-C Tour machen sondern eine A-B-A-C-A Tour. ;)

So, kann jeder fahren so weit er will. Am Etappenziel kehren wir ein o.ä. und die Bolzer können dann so un 2,5 Stunden heimrauschen der Rest mit dem Zug. Da wir vorher auf der Strecke sehen wieviel los ist, werden wir keine überaschungen erleben. Genau so wollte ich es haben.

Samstag schlage ich vor nach Koblenz zu fahren, da das die weitere Strecke ist.

Sonntags noch mal hochfahren in Limburg vor dem Dom machen wir dann das definitive Gruppenfoto. Dann könnte man dann auch gut in Villmar rasten, und bis Weilburg fahren und ganz entspannt zurück.

Da die meisten von oben nach unten fahren, wie ich es ursprünglich ja auch wollte, werden wir nach meiner Einschätzung nirgendswo Platzprobleme bekommen.

Kannst Du noch einen Grill besorgen ? Ich habe 2.

Zwei Tische bringe ich mit, einen stabilen für die Kochgeräte und einen für das Frühstücksbuffet.

Ebenso eine Kaffeemaschine Kocher und Töpfe, Grillkohle, Gewürze, Öl, usw.

10 Teller-Tassensätze-Bestecke habe ich noch, wäre aber gut, wenn jeder sein Zeug auch mit nimmt.

Zudem kann ich noch ein 2 Mann Zelt abgeben und ein Einmann Zelt. Theoretisch auch noch eine dicke Thermarest Matte.

Da der Freitag ja in vielen Bundesländern ein Feiertag ist und man auf der Lahn auch wunderbar Paddeln kann (ausleihen) spricht auch nichts gegen eine Anreise am Do. Abend.

Viele Grüße Jürgen Seidel