FORUMS STRUKTUR der Rubriken und Suchfunktion

      FORUMS STRUKTUR der Rubriken und Suchfunktion

      HAllo,

      mal ne Frage :

      Wie seit Ihr mit der Gliederung des Forums zufrieden ? Sollte man die ganzen Moulton Modelle besser zusammen fassen, damit der Diskurs besser stattfinden kann ?

      Ich habe mir gedacht, lieber etwas mehr zu gliedern, weil man das nachher eigentlich nie mehr auseinander bekommt.

      Klar ist, das sich viele Diskussionen immer durch alle Modellegattungen durchziehen. Das ist ja bei dem Double Pylon gerade der Fall, das finde ich aber auch nicht schlimm. Mir ist es im Grunde "egal", ich richte mich da nach der Mehrheit. Ich kann das schlecht abschätzen.

      Das könnte ich dann sehr leicht selber umstellen, die bisherigen Beiträge würde ich dann in die neue Rubrik "Moulton Fahrräder" verschieben. Was meint Ihr ?

      Eine Suchfunktion wird es bald geben. Der Programmierer muss das allerdings machen und das kann noch was dauern. So unübersichtlich ist es ja noch nicht.

      Viele Grüße Jürgen

      Re: FORUMS STRUKTUR der Rubriken und Suchfunktion

      "rotomax" schrieb:

      HAllo,

      mal ne Frage :

      Wie seit Ihr mit der Gliederung des Forums zufrieden ? Sollte man die ganzen Moulton Modelle besser zusammen fassen, damit der Diskurs besser stattfinden kann ?

      Ich habe mir gedacht, lieber etwas mehr zu gliedern, weil man das nachher eigentlich nie mehr auseinander bekommt.

      Klar ist, das sich viele Diskussionen immer durch alle Modellegattungen durchziehen. Das ist ja bei dem Double Pylon gerade der Fall, das finde ich aber auch nicht schlimm. Mir ist es im Grunde "egal", ich richte mich da nach der Mehrheit. Ich kann das schlecht abschätzen.

      Das könnte ich dann sehr leicht selber umstellen, die bisherigen Beiträge würde ich dann in die neue Rubrik "Moulton Fahrräder" verschieben. Was meint Ihr ?

      Eine Suchfunktion wird es bald geben. Der Programmierer muss das allerdings machen und das kann noch was dauern. So unübersichtlich ist es ja noch nicht.

      Viele Grüße Jürgen
      [[/quote]

      Hallo Jürgen,
      ich glaube "Moulton Fahrräder" wäre förderlicher.
      Dann braucht man allerdings eine zusätzliche Rubrik
      nur für Technik-Tipps & Support. Denn wenn man
      mal für ein Problem was sucht, findet man das
      Wochen oder Monate nach dem Posting in
      hunderten Diskussionsbeiträgen nicht. Also, ich
      würde Diskussion und Technikhilfe trennen. Aber
      wenn nicht, wurstelt man sich auch so durch.
      Hauptsache es macht Spass! :D
      Beste Grüsse
      Marc

      Re: FORUMS STRUKTUR der Rubriken und Suchfunktion

      "rotomax" schrieb:

      HAllo MArc,

      ich werde die Ideen jetzt noch was sammeln und dann mitte nächster Woche das evtl. umbauen. Man kann eben nicht nur an Fahrrädern schrauben ;)
      Viele Grüße Jürgen[/quo[e]


      Apropos schrauben. Wiso klappt das mit
      dem Auto-Login nicht?

      Beste Grüsse
      Marc

      Re: FORUMS STRUKTUR der Rubriken und Suchfunktion

      "rotomax" schrieb:

      Hallo Marc,
      Du must unten auf der Seite noch bestätigen (mit Einloggen). Daran denke ich wird es liegen.
      Gruss Jürgen[/[uote]


      Hallo Jürgen,
      Ja, das ist schon klar, ich dachte nur
      es gäbe auch ein automatisches Erkennen
      der Signatur. Das heisst praktisch ich
      besuche das Forum und bin automatisch
      eingeloggt, ohne dass ich mich manuell
      noch samt Passwort eintragen müsste. So
      kenne ich das von anderen Foren. Da muss
      man sich nur dann eintragen wenn man von
      einem anderen Rechner als sonst das Forum
      besucht. Ich dachte um das einzurichten,
      würde der Klick "Beim nächsten Besuch
      automatisch einloggen" dienen. :roll:
      Ich will aber wegen dieser Kleinigkeit
      keine Welle machen, ich kenne das nur
      halt anders. :wink:

      Beste Grüsse
      Marc

      Re: FORUMS STRUKTUR der Rubriken und Suchfunktion

      Hallo zusammen !
      ich habe heute dem Forum eine neue Rubrik hinzugefügt. Ich glaube man sollte so Themen wie "Tony Hadlands Museum" etc. von den eigentlichen Rädern trennen, weil das erstmal eigentlich nicht zusammen passt, beides aber sehr interessant ist und sich zusammen irgendwie ein bischen nimmt, weil es etwas untergeht.

      Also, so Vorstellung von Büchern, Zeitschriftenbeiträgen, Trikos, sonstige Sammlungen, Webseiten, Filme über das Moulton, etc. sollen in dieser Rubrik ihre neue Heimat finden.

      Besten Dank !
      Viele Grüße Jürgen

      Haftung für die Beiträge

      Werte Gemeinde,

      hier spricht der Forumsgott ;)

      Also, gestern kam überdas rad-forum die Nachricht das Forumsbetreiber in Zukunft für den Inhalt der Beiträge verantwortlich sind.

      Siehe hier:
      heise.de/newsticker/meldung/66982

      Das Stand auch im Kölner Stadtanzeiger.

      Man kann darüber natürlich sehr geteilter Meinung sein, liest man mal den Grund für das Urteil, was da auf derHeise Seite los war, dann wundert mich das nicht. Ausserdem sollte man eben auch in dem scheinbar gesichtslosen Internet, eben die normalen sozialen Angewohnheiten beibehalten.

      Daraus folgt letztlich, das ich für den Inhalt dieses Forums hafte. Und daraus folgt dann weiterhin für uns:

      1. Man kann jetzt nur noch als registrierter Mensch neue Beiträge anfangen. (Antworten auf bereits bestehenden Themen sind möglich).

      2.Die Rubrigen "Radreisen-Treffpunkt" und "Ausrüstung Unterwegs (Kocher usw.) ;) " sind weiterhin auch frei, d.h. man kann da auch Themen neu anfangen ohne sich vorher registrieren zu müssen.

      3. Das registrieren ist einfach. Mit Firefox (neuer Webbrowser) funktioniert das automatische anmelden auch einwandfrei. Ich habe keinen Zugriff auf Eure Passwörten und die Daten von Euch bleiben unangetastet, werden nicht für Werbezwecke weitergegeben etc. Zudem freue ich mich über jeden neuen, jedenfalls meistens ;)

      Sollten Euch mal Beiträge auffallen die evtl. den Charakter von Selbsttorpedierung haben dann bitte mich kontaktieren, am besten direkt anrufen oder Holger Hammel. Wir werden das dann sofort klären, bzw. löschen.

      Wie können die Leute dann bei wiederholter Missachtung sperren und zum Glück erkennt diese Forumsoftware auch sehr gut, die IP Adressen, d.h. man kann den User auch herausfinden, wenn er mal den Rechner seines Bekannten um die Ecke benutzt.

      Das hier sind natürlich alles starke Worte und ich denke mir wir werden das nie umsetzten müssen. Aber ich bin ein Mensch der gerne Klarheit hat und wollte eben mal so darlegen wie der Raum in dem wir uns hier mitteilen strukturiert ist.

      So, jetzt lasst Euch von meinem Gebrabbel bitte nicht verschrecken.

      Besten Dank, liebe Grüße und einen schönen Tag !
      Jürgen Seidel

      Re: Haftung für die Beiträge

      HAllo zusammen,

      um den Traffic auf dem Server etwas einzudämmen wird es in Zukunft eine neue Rubrik geben wo die neusten Bildergalerien und Filme gelistet werden. Diese ist nur für Forumsmitglieder einsehbar. Wenn neue Listen dazukommen werden dann die alten entsprechend in die vorhandene Rubrik zeitversetzt verschoben. Gäste sehen also auch "Alles" aber immer etwas später als Mitglieder, je nachdem wieviel Neues reinkommt. Dadurch werden die Spitzen des Traffics etwas gekappt, was gut ist (ähnl. wie bei der Stromversorgung).

      Wir haben von den 100 MB Bildrubriken ca. 100 Aufrufe gehabt, d.h. es wurde ca. 10 GB Daten alleine in den letzen Tagen vom Server runtergeschaufelt. Das ist schön, aber beängstigt mich etwas. Bisher zahle ich keinen weiteren Gebühren für den Traffic und das soll auch so bleiben.

      Ich habe nicht vor, weniger Bilder zu posten, eher im Gegenteil. Ich möchte hier eine richtig schöne Ansammlug haben. Auch Filme usw. Wenn ich in Zukunft von Evanzo (mein jetziger Provider) zu blickpunktx wechsel, dann ist die Traffic Geschichte nicht mehr finanziell bedrohlich, weil ich den Edwin eben kenne. Aber der Server wird dann eben sehr langsam. Da ich davon ausgehe, das auch Japaner und Engländer irgendwann darauf zugreifen, was ich gut finde ! muss ich eben etwas vorsorgen, sonst wird es unerträglich langsam.

      Viele Grüße Jürgen
      HAllo !
      ein paar Infos vom Server !



      Man kann sehr gut an dieser Grafik sehen wie der Datenstrom am 20.12 steil ansteigt. Dort habe ich den ersten Beitrag mit der Image Gallery reingesetzt.

      Der Domain "The bike net" wurde seit dem Bestehen ca. 16 300 mal besucht, es wurden insgesamt ca. 30 Terrabyte Daten heruntergeladen (so von wegen Traffic). :? :oops: 8) :roll: :wink: :twisted: YEAR, lasst die Leitungen GLÜHEN !!!
      :wink:


      Es wurden über 100000 Seiten besucht und insgesamt eine halbe millionen Dateien heruntergeladen. Fein so ! !
      Weiter machen ! ;)


      Viele Grüße Jürgen

      Rubriken / Gebrauchtecke usw.

      HAllo,
      ich habe heute morgen mit Hr. Hammel telefoniert und er hat mir gesagt das er zwei Räder in Kürze in die Ebucht stellen wollte, es handelt sich um Kundenräder die in Ordnung sind und für die auch Garantie vorgesehene ist. Details wird er in Kürze mitteilen.

      Wir haben beschlossen die Räder zunächst mal hier im Forum anzubieten und wollen hiermit auch nochmal diese Grauzone bezügl. Gebrauchte usw. etwas aufhellen.

      Also, wir möchten nicht, das sich Moultoneers über schlechte Ware oder hohe Preise ärgern. Daher bitten wir Euch wirklich sehr herzlich nur Sachen anzubieten, die "ihr Euch auch kaufen würdet", wenn Ihr sie braucht. Wir halten uns da raus und übernehmen keine Garantie, oder Haftung.

      Wenn Ihr digitalfotos, oder analoge Bilder der Sachen habt, aber nicht wisst, wie man die hier einstellt, dann könnt Ihr mir die schicken an jseidel/ät)netcologne.de, oder postalisch an die the-bike Adresse. Ich stelle die online und sage wie Ihr den Bilderlink einkopiert. Es ist wirklich nicht schwer.

      Die Angebote müssen dann nach Kaufabschluss beendet / gelöscht werden.

      Ich hoffe das ist in unserem Sinne und verbleibe mit den besten Grüßen

      Jürgen Seidel

      Neuanmeldung

      Hallo,

      ich hatte heute mal wieder ca. 15 neue Anmeldungen von Robots die ihre meist porografischen Webseiten über das Forum publizieren wollen.

      Jeden Tag werden es mehr, dazu noch min 20 Spam Mails.

      D.h. jeden Tag lösche ich diese User wieder heraus, seit einigen Monaten geht das so dauert meist 10-15 min am Tag.

      In Zukunft wird es für Neuanmeldungen nur immer speziell dafür ein persönliches Zeitfenster geben.

      Wer dies vor hat soll mir mal eine kurze Nachricht schicken, ich werde die LOGIN-Datei dann kurzfristig umstellen.

      Ich bitte um Verständnis.

      Viele Grüße J. Seidel

      Einloggen im Forum

      Man kann sich wieder einloggen. Sobald mal etwas Luft ist werde ich ein Tool installieren was ein Einloggen der Robots verhindert. Am Bestennehmt Ihr Namen wie HANS MEIER oder, KLAUS MÜLLE, also Namen wo man gleich erkennt das da ein Mensch hinter ist und nicht rt45-er2.

      Die muss ich dann mühsam alle einzeln anmailen und fragen, obe ein Mensch, oder eine Maschine hinter ist.
      Die angemeldete Robots sollte ihr ignorien und deren Webseite nicht besuchen. Ich werde die von Zeit u Zeit immer mal wieder rauslöschen.

      Danke.

      Gruss Juergen