Gemeinsame Tour Godesberg, oder um Kempenich

Gemeinsame Tour Godesberg, oder um Kempenich

Hallo zusammen,

ich habe seit der letzten Ausfahrt einige Anfragen bezuegl. einer weiteren Tour.

Ein Datum kann ich noch nicht nennen, da ich aber hier von zu Hause aus, bzw. nicht weit weg startend immer mal wieder so eine Tour gemacht habe, werde ich das auch wieder einrichten können.

Es gibt zwei Optionen:

Entweder hier in Godesberg startend und dann eine Rund drehen. Die Strecke würde ich noch austüfteln; sie wird sicherlich vom Weg her besser sein als die im Nationalpark.

Oder eben mein Klassiker beginnend in Ahrbrück, auf ähnlichen Strecken dann durch das Nettetal etc. wie schon oft und auch mit dem Peter bei der Winterausfahrt.

Wir würden wieder morgens starten, ich werde def. nur einen Tag Zeit haben.
      Für mal so richtig Strecke fahren ist die Strecke beginnend in Ahrbrück besser geeignet. Mir ist das im Grunde egal. Ahrbrück ist etwas mehr Verkehr als im Kottenforst, aber längst nicht so wie am Rursee.

Ahrbrück ist vermutlich besser, durchgehend asphaltiert, Strecken habe ich im Kopf. Der Peter kann ja sagen wie es Ihm gefallen hat und ob er die im Sommer noch mal mitradeln will. Ich finde die eigentlich sehr, sehr schön, man kann je nach Lust und Laune die eine oder andere Schleife mit dazu nehmen.

Bilder davon gibt es hier:

moulton-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=619

oder hier:

moulton-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=618

Man braucht dafür Kondition und ein Rad mit genügend leichten Gängen. Es werden ca. 80-130 km mit ca. 1000 HM

9:00 in Ahrbrück treffen, Abends wollte ich wieder hier sein.
      Entweder an einem Samstag, oder Sonntag

Bis dann VG Jürgen

Re: Gemeinsame Tour Godesberg, oder um Kempenich

Hallo Jürgen,
      ich würde gerne wieder mitfahren !!
      Vielleicht diesmal einen anderen Startpunkt,
      um mehr in Reichweite des Laacher See´s zu sein.
      Wir müssten aber bestimmt auf der Strecke mit mehr Verkehr rechnen.
      Eine Tour in Godesberg wäre deswegen vielleicht angenehmer ?
      Kannst Du das Datum etwas präzisieren ?
      Gruss
      Peter

Re: Gemeinsame Tour Godesberg, oder um Kempenich 20. oder 21 Jun

Hallo Peter, und alle anderen,

also, es ist bei mir der 20. oder 21 Juni der vor dem Urlaub noch frei ist. Welcher Tag istmir egal. Danach ginge dann wieder der 1. und 2 August, wobei ich den nicht versprechen kann, das kommt eben darauf an was sich bis dahin noch ergibt.

Hm, bin im Kopf schon mal alle Streckenvarianten durchgegangen, das ist im Grunde mein Einzugsgebiet seit 20 Jahren, das kenne ich wirklich sehr gut. Ausser die Waldwegvarianten -die kenn ich dort nicht zusammenhängend- und bekomme sie auch bis dahin nicht mehr raus.
      Das ist auch nicht so richtig klug, da die Strassen dort ok sind und der Verkehr nicht so heftig ist.

Das Thema Feldweg werde ich in diesem Zusammenhang aber noch mal neu angehen und eine Strecke dafür irgendwann mal anbieten. Ein AM ist dafür ehrlich gesagt aber nicht unbedingt das beste Rad, wobei es ja geht wie wir nun wissen. Optimal ist es aber nicht, insbesondere wenn man mal mit 45 km/h bergab rauscht. Die Ecke ist einfach zu heftig (Schiefergebirge ist das alles) um da mal drauf loszufahren. Ich habe das schon mal gemacht, mit dem grünen APB und das war mit 2 Zoll Reifen schon ganz schön happpig, weil man nicht weiss wo man landet.

Also zurück zum Thema.
      Es gibt noch div. Möglichkeiten, aber keine Strecke bietet so schöne lange und übersichtliche Verläufe. Andere wären mit verwinkelteren Anstiegen usw. Den Laacher See können wir in jedem Fall erreichen zumal wir ja deutlich mehr Zeit haben als im Winter.

Er liegt aber so, das man den nur von 90 Grad aus schön ansteuern kann, bzw. eine weiterführende Runde drehen kann. Die Restlichen sind eher hässlich. Ausser man nimmt die stillgelegte Eisenbahnstrecke von Mayen ab beginnend. Das wäre aber genau das gegenteilige von der letzten Route. Nicht mehr als 3 % Steigung, asphaltiert, fast für Blinde geeignet und auch genau in der anderen Richtung als Ahrbrück.

Da wir vermutlich (wenn wir noch öfters fahren wollen/werde) diese Strecke um Ahrbrück, die Du ja schon kennst eh irgendwann mal fahren würden, könnten wir die auch sofort nehmen. Für mich ist der Anfahrtsweg mit 30 min ideal. Wuppertal ist auch nicht so weit weg, Gero könnte zur Not mit dem Zug kommen usw.

Man könnte auch das Vinxtbachtal hochfahren, hat dann aber oben das Problem nicht so schöne Strecken im Anschluss zu haben. Ausserdem beginnt man noch tiefer. Man könnte auch in Bell bei Maria Laach anfangen, das ist im Grunde aber alles immer irgendwie nicht besser. Direkt um den Laacher See eiern geht auch, nur wäre das die heftigste Strecke mit der höchsten Option auf Felgenschlag, das würde ich wenn dann erst gegen Ende der Strecke machen.

Das Problem ist, das man dann eigentlich immer nur 10-15 % rauf, oder runter fährt und nicht sooo viele lange Strecken hat, wo man mal gemütlich fahren kann, wenn man eine andere nimmt, als das halbwegs flache Nettetal. (Wir würden sonst da starten wo wir das letzte mal eher gegen Ende hin die Stücke rauf und runter sind, oder aber in der gleichen Ecke nur auf anderen Strassen). Im Ahrtal sind mir zu viele Hobbyradler unterwegs und zu viele Moppeds, Autos und Busse. Alles um Adenau herum kannst Du haken, Richtung Nürburgring sowieso.

Sehs halt mal im Wandel der Jahreszeiten, das ist auch reizvoll. Ausserdem: Warum soll es Dir anders gehen als mir? ;-))) Ich muss auch immer die gleiche Runde fahren, die zwar nach meinen Vorstellungen streckenmässig kaum überbietbar ist, aber eben schon etwas bekannt daher kommt.

Ich werde heute abend noch mal eine Karte hinzuziehen. Schwimmen gehen wird wohl eher nichts werden bei dem schlechten Wetter. Brrr was hatten wir ein Glück bei der letzten Tour !!!! Meine Güte das schifft heute Nachmittag hier wirklich richtig heftig, das nützt auch Gore Tex nur gegen auskühlen.

Also ich überlege mir was mal sehen. Start in Godesberg ist auch nicht so wirklich gut. Das ist eher so eine Feierabendrunde von 2-3 Stunden, ausserdem bei genauerer Betrachtung auch erstmal nur aun der Bundesstrasselang und für AM nicht optimal geeignet, habe ich mit Brinki schon mal ausprobiet. MAn landet dann auch wieder irgenwo im Ahrtal und da ist auch Schiefergebirge und das war nicht gut.

Wir wollen ja richtig den Horizont durchqueren ;- )

Bis bald viele Grüße Jürgen Seidel

Hallo zusammen,

so Streckenplanung ist fertig, ich habe alles noch mal versucht vollkommen gedanklich zu durchdringen und habe auch eine neue Variante gefunden die ich für optimal halte.

Die Route ist denke ich sehr abwechslungsreich, anspruchsvoll und landschaftlich reizvoll. Eher ne Steigerung zum letzten Mal, als andersherum. Peter hatte Recht, was neues anzudenken ist nicht verkehrt. Es sind Teile drin die ich schon aufgeführt hatte (alte Eisenbahnstrecke) das Ganze aber so garniert, das es gut zusammenpasst. Letzte Nacht so zwischen 4 und 6 Uhr habe ich mir das alles überlegt und da ich die Strecken visuell total drauf habe, konnte ich mir das so zusammendenken. Ihr braucht keine Karten ! VERTRAUT MIR ! ;-)))

Zuerst einmal:

Ca. 25 % Offroad. ca. 75 % ohne Autos.

-- > Davon ca. 10 % mit mässigen Verkehr, 5 % viel, Rest kaum.

Der grobe Streckenverlauf, die Details sind natürlich streng geheim! ;-)))).

Startpunkt 9:00 Brohl, oder optional ca. 11:00 Wanderparkplatz Waldfrieden, oberhalb Wassenach (da kommen wir auf dem Hin- und Rückweg vorbei).

Dann etwas um den Laacher See - Bell - Nettetal- Schloss Bürresheim - Mayen
      Alte Eisenbahnstrecke mit Polch - Münstermeifel - Ochtendung - Nettetal - Mendig - Bell - Brohl.

Ein paar Gimmicks habe ich mir schon überlegt, das wird hoffe ich richtig gut, seid gespannt!

Wer fahrtechnisch und konditionell nicht so fit ist sollte erst am Waldfrieden dazu stossen.

Ich halte die Strecke für AM tauglich, wobei das Stück Brohl Waldfrieden schon an der Grenze ist und ein Durchschlag nicht völlig auszuschliessen ist (so in etwa wie am Rursee).

Wenn wir an dem Termin zu wenige sind, weil Ihr keine Zeit habt, dann fahren wir das ein andermal. Es läuft uns ja nicht weg.

Bis bald viele Grüße Jürgen

Hallo Peter und hallo Andreas und alle anderen,
      sorry, ich habe das total verpennt!!!

Ich bin die Strecke Köln-Düdorf schon dutzendmal gefahren und nicht unbedingt ein Freund von so Massenveranstaltungen. (Ich brauch da eher so was meditatives.)
      Daher habe ich mich dazu auch nicht geäussert und das auch gar nicht mehr bedacht. Also ich bitte um Entschuldigung es war nicht so gemeint, da eine Gegenveranstaltung zu bewerkstelligen, die hiermit erstmal auf Eis liegt.

Mal sehen vielleicht fahre ich ja doch noch mal mit in die verbotene Stadt ! ;)

Die Tour läuft uns nicht weg und ich vergesse das auch nicht. Ob ich im August wirklich die Tage frei habe weiss ich noch nicht, aber irgendwann fahren wir das.

Bis denne
      Viele Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,
      klingt mal wieder nach einer super Route. Und wer sich zwischen 4-6 Uhr morgens diese Planung durch den Kopf gehen lässt, dem schließe ich mich nur allzugerne an. Der August ist eine gute Option.
      Viele Grüße
      Thomas
      Dateien
      • Eifeltour.JPG

(173,52 kB, 1.995 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Sehr schöne Idee, Jürgen. Da komme ich gerne mit, aber nur nicht am 21ten. Da würde ich gerne der politischen Meinungsäußerung den Vortritt gewähren. Die ist ja schließlich nur einmal im Jahr und die Eifel läuft uns erst mal nicht weg. Wie wäre es denn mit dem 20ten, wenn's denn noch vor August stattfinden soll? Wenn nicht, bin ich im August sicherlich dabei.

Gruss,

Gero

PS: Natürlich ist die Sternfahrt eine Massenveranstaltung und von der Strecke her nicht sonderlich interessant. Umsomehr begrüße ich Andreas' Vorschlag aus dem leichten Herumgeradele doch noch eine "richtige" Radtour zu machen und den Rhein von Köln aus runter und dann wieder rauf zu fahren.