Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Na, da bin ich ja mal gespannt, wie sich das Wetter entwickelt.
      Mit meinem Esprit würde ich nur ungern bei Schnee, Eis und Regen fahren.
      Mein Brompton scheidet für die Eifel auch aus, an dem Rad kriege ich meine Machete nicht unter.

      Müsste ich wohl mein APB nehmen und dazu an meiner Kugel den Heckträger montieren.
      Das bedeutet eine geringere Geschwindigkeit und einen höheren Verbrauch.
      Und das bei der momentanen CO2 Lage.
      ts ts :roll:

      Und womit fährt Gero ?
      Der Arme hat zu kurze und bekommt seine Hände nicht in die Hosentasche,
      um das Geld heraus zu holen und sich mal ein anständiges TSR zu kaufen. :mrgreen:

      Ich fahre mit meinem Moulton in die Eifel und nehme mit:
      mein Licht, einen Flachmann mit Öl, eine Luftpumpe und eine Tasse für den guten Jürgenz Kaffee. :!:

      Peter

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Moin Peter,

      Gero ist eben kein Vitrinist, ausserdem auch schon bestückt. Wards ab.
      Es gibt eben auch Leute die Ihre Moulton Fahrräder nicht nur streicheln, sondern auch benutzen ! ;-))))

      Ich bin mit dem NS da schon öfters lang und Salz war bislang kein Problem. Soll ich mal die BW Kanister Füllen ?
      Wir jkönnten dann die Räder und die Fahrer schön säubern ;)

      Das Wetter wird gut !

      VG JS

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hallo alle zusammen,

      sollen wir am Rhein das Ahrtal hochfahren ? Das ist dann ehe Regen als Schnee. Es gibt dort auch mehr Möglichkeiten einzukehren.

      Denkbar wäre auch von Bonn nach Köln in die Claudiustherme zu fahren und dort noch fein in der Wärme abzuhängen und dann wieder mit der Bahn ab Deutz zurück zu fahren.

      Ich persönlich würde aber am Liebsten in den " Schnee" radeln. Evtl. noch ein paar Thermoskannen mitnehmen und mal knackig durch die Kälte zu kurbeln. Aus Erfahrung weiss ich das diese sehr schön ist. Ich habe aber auch nicht vor mich dort hinzulegen, es hetzt uns niemand! Im Wald ist geschls. Schneedcke wenn es dort wirklich Schnee hat (dort fahren wir nicht) Die Strassen sind sicherlich geräumt, wenn nicht, drehen wir um und fahren woanders lang.

      Ich fänds weiterhin sehr schön wenn auch der Thomas mitkommt. Peter soll doch noch mal den Wetterfrosch fragen.

      Sagt doch mal was so der Tenor ist.

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hi Jürgen!

      Also: Ich wäre grundsätzlich dabei, habe aber nur ein AM mit Kojaks.
      Also wenn es schneit, wird es dann wohl schwierig - aber versuchen können wir es.

      Im Tal bleiben klingt OK - oder halt bis zum Schnee vortasten und dann ggf. abkürzen sind auch OK.
      Angesagt ist ja relativ wenig Schneefall - habe mehr Muffe vor Glätte.
      Keine Ahnung, wie sich das fährt - bin bei den Temperaturen sonst immer daheim geblieben :)

      Kälte schreckt mich erst mal nicht - ich habe ein paar Sachen zugelegt und will es mal versuchen.

      Also: Ich packe mein AM und nehme mit: warme Kleidung, ein wenig zu knabbern und einen Schneepflug.

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Wetterentwicklung

      Zwischen einem Hoch ueber der Nordsee und tiefem Druck ueber Suedost- europa wird mit nordoestlicher Stroemung kalte Luft herangefuehrt. Aus dichter Bewoelkung faellt zeitweise etwas Regen, in der Nacht auch etwas Schneeregen. Aber ohne Belagsbildung.

      Extremtemperaturen

      Lufttemperatur (2 m) Freitag bis 18 Uhr UTC Max 6 °C Min 4 °C
      In der Nacht von Fr auf Sa Max 3 °C Min 2 °C
      Belagstemperatur Freitag bis 18 Uhr UTC Max 6 °C Min 6 °C
      In der Nacht von Fr auf Sa Max 6 °C Min 2 °C

      Besondere Hinweise

      Gefrierende Niederschläge: keine

      Reifablagerungen auf:

      Flugbetriebsflächen: keine
      Luftfahrzeugen: keine

      Bildung einer Schneedecke: keine

      Überfrierende Nässe: keine


      Vorhersage für EDDF FR FR FR SA SA SA SA SA SA
      Uhrzeit (UTC) 15 18 21 00 03 06 09 12 15
      Windrichtung (Grad) 010 020 020 020 020 020 030 030 040
      Windstärke (kt) 11 9 8 7 7 7 8 10 10
      Böen > 25 kt
      Wettererscheinung -RA -SNRA -SNRA -SNRA
      Eintreffwahrscheinlichkeit 30 30 30 30 30
      Temperatur (°C in 2 m) 5 4 4 3 2 2 3 4 3
      Taupunkt (°C in 2 m) 2 1 1 0 0 0 0 0 -1
      Temp. am Boden (°C in 5 cm) 5 4 3 2 2 2 2 4 3
      Belagstemperatur (°C) 6 6 4 3 3 2 3 5 5
      Neuschneemenge (cm) -- -- -- -- -- -- -- -- --
      Belagszustand (unbehandelt) nass nass nass nass nass nass nass trocken trocken
      0-Grad Grenze (hft AGL) 15 15 15 15 15 15 15 15 15




      Scheint trocken und kalt zu werden.
      Also alles momentan "go for Kojak"

      Peter

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      ZCZC 1000131
      QN FRAWXLH
      .DPCEMLH 120833 L1 53113 DEC09

      FROM : SMTP:DAVID.OFFENBACH@DWD.DE
      AT : 2009/12/12 08:13
      SUBJECT : LH*MES TO QLHWXLH

      EDZF FLUGPLATZWETTERWARNUNG, GUELTIG 120815/121200 UTC FUER EDFH
      EDZF AERODROME WEATHER WARNING, VALID 120815/121200 UTC FOR EDFH

      S C H N E E - DECKEN - WARNUNG / S N O W - COVER - WARNING
      FUER / FOR:
      FLUGHAFEN HAHN


      SCHNEEFALL, ZUSAETZLICHE SCHNEEDECKE BIS 1 CM

      SNOWFALL, ADDITIONAL ACCUMULATION 1 CM
      ----------------------------------------------------------------
      AUSGEGEBEN VON DER LBZ MITTE / ISSUED BY LBZ MITTE
      12.12.2009 , 08.10 UTC


      nun wird es spannend
      p

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hallo zusammen,

      die Route wird so gestaltet, das wir ohne Risiko fahren. Ich selber will mich auch nicht verletzten o.ä.

      Wie gesagt, ich fahre mit Halbschuhen, dicken Socken, Mütze und Handschuhen. Der Rest wird weniger kritisch. Wir können die Route an 3 Stellen variieren, auf der Hälfte kommt die Tankstelle, mein Wunsch ist dann später im Ahrtal noch zurück zu fahren. Kalten unübersichtliche, steile Abfahrten werden nicht vorkommen.

      Noch was:

      Hat jemand noch ein Handy ohne Vertrag, oder mit O2 das er nicht mehr braucht, bzw. für eine guten Kurs abgeben möchte ? ? Meins ist eben kaputt gegangen, habe zwar noch ein Ersatzgerät, aber das ist auch schon recht fertig.

      Wäre nett ! Bis dann. Ahrbrück 9:30 !

      Liebe Grüße Jürgen

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hallo Jürgen, Peter, Gero und Thomas (noch unbekannterweise)!

      Vielen dank für diese tolle Tour - auch ich bin nach einer heißen Dusche und einem gemütlichen Abend im warmen Wohnzimmer noch im Rausch des heutigen Tages und spüre so den ein oder anderen Knochen im Körper.

      Anfangs war ich ja skeptisch, was Kälte und Schnee betrifft - besonders als gleich bei unserer Ankunft auf dem Parkplatz leichter Schneefall einsetzte und sich bei den ersten Anstiegen zunehmend Schneematsch auf den Straßen zeigte.

      Aber ich habe heute viele neue Erfahrungen gemacht:
      -Fahren im Winter (auch leichtem Schnee) macht viel Spaß und ist wesentlich sicherer auf einem Slick-bereiften AM, als ich gedacht hatte. Man bekommt dafür eine fantastische Kulisse der weihnachtlich weiß beflockten Eifel, die sich im Auto nie so bieten würde.
      -Mit der entsprechender Kleidung und den perfekt platzierten Stops von Jürgen zum Aufwärmen war tatsächlich ein ganzer Moulton-Tag bei Ausnutzung des Tageslichtes möglich, den ich in dieser Jahreszeit sonst nicht gewagt hätte.
      -Und ja, es passen tatsächlich zwei AMs nebst Fahrern in einen Smart - auch wenn man etwas puzzlen und polstern muss. (Auch wenn es da anfänglich gewisse Zweifel gab - zuletzt bei mir, als ich Gero heute auf der Tankstelle aufgegabelt habe und für einen kurzen Moment dachte, dass ich besser doch den Anhänger mitgenommen hätte.)

      Da dies wohl die letzte Ausfahrt dieses Jahr gewesen ist, wünsche ich euch allen eine frohe Weihnachtszeit (mit möglicherweise vielen schönen, praktischen Zubehörteilen darunter) und einen guten Start ins Jahr 2010!

      Gruß, Christian

      PS: Thomas, ich hoffe es klappt das nächste mal. Grüße auch ins benachbarte Wuppertal!
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hallo,




      So sah das an Morgen bei mir zu Hause aus.
      Es war für mich schon mal klar, das der Tag anders verlaufen würde wie die
      letztjährige Tour mit Jürgen.
      Schnee, Eis und Nässe statt trockener Kälte und grandioser winterlicher Sonne.



      An den Gesichtern ist die Unsicherheit über der kommenden Entwicklung der
      Strassenverhältnisse zu erkennen.

      Aber waren uns ja einig: wird es schwierig wird bleiben wir im Tal !



      Hier fiel dann die Entscheidung einen Aufstieg zu wagen.



      An Christians Rad zeigten sich dann lustige Schneeablagerungen.















      Gelegentlich zeigte sich dann doch die Sonne !







      Moulton on ice.
      Schutzbleche habe ich nicht vermisst.
      Meine Jacke war am Ende gar nicht so schmutzig.
      Da habe ich bei MTB-Touren schon schlimmeres erlebt.



      Jürgen benutzt sein Rad als Stativ.



      Nach 58km kamen wir dann am Startpunkt wieder an.
      Jürgen entschied sich bei der Radreinigung für die preiswerte Variante...



      während das Hauptfeld den bequemeren Weg wählte...



      was sich dann als die leistungsfähigere Variante erwies...



      und den Jürgen dann doch überzeugte.



      Happy End !

      An dieser Stelle vielen Dank an alle für die gelungene Ausfahrt.

      Besonderen Dank an Thomas für den Beitrag zur Pausenverköstigung.

      Mir hat es riesig Spass gemacht und hoffe wir sehen uns bald wieder !

      LG
      Peter

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hallo zusammen,

      ich hatte meinen Bericht schon gestern hier gepostet.

      moulton-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=719

      Vielen Dank für die Komplimente!..., Gero hat mir auch schon geschrieben, das es Ihm auch sehr gut gefallen hat.

      Ich fand es auch wieder sehr schön ! Es sind eben doch immer wieder die Highlights des Jahres. Fürs nächste Mal muss ich mir mal streckentechnisch etwas Gutes Überlegen, langsam wirds kompliziert. Vinxtbachtal hatten wir noch nicht, aber oben wirds dann kompliziert... ;)

      Angenehm ist, das ich heute fast keine Beschwerden habe. Sonst hatte ich immer ziemlich starken Muskelkater in den Waade und auch im Schulterbereich war am Hals alles verspannt. Das war diesmal nicht so. Auch kein Schnupfen, keine Erkältung, keine Kopfschmerzen. Das Umziehen war für mich gut! Meine Massagefrau hat mir ja das Rennradeln verboten ! ;)

      Weiterhin ist mir noch aufgefallen, das ich auf den steilen Abfahrten es mit dem NS nicht so einfach gewesen wäre, mit einer Hand zu bremsen und mit der anderen zu fotografieren. Diemal musste ich mich schon zwischen Bremsen und Knipsen entscheiden, weil in der Kehre packt man die KAmera ja nicht mehr weg ;-))).
      Da die V-Brakes gut ziehen, konnte ich nur vorne bremsen (Schnee war ja nicht da) und mit der rechten Hand die Bilder machen.

      So gesehen, war das TSR für mich wirklich richtig, ich muss nur mehr trainieren. Evtl. gibt es spontan zwischen den Festtagen noch eine Runde. Ich sage dann vorher noch mal Bescheid.

      Also, auch von mir aus vielen Dank füs mitkommen. - Es war so wie ich es mit immer gewünscht habe. Kein nennenswerter Energieverbrauch für Orga- und Abgleichgedöns, wirklich nette Gesellschaft, gute Gespräche und dabei auch ein bischen "survival und ich lebe noch feeeling" ohne großen finanziellen Aufwand, oder echte Gefahr.

      Super ! Bis bald !

      PS wer das eine oder andere Bild noch in "ganz" haben will muss noch Bescheid geben.

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hall Jürgen,
      hallo „Mitstreiter“ Peter, Gero und Christian,

      vielen Dank für die tollen Bilder und die netten Worte. Sieht alles klasse aus. Sehr gerne wäre ich dabei gewesen.

      Also Jürgen, vielleicht ergibt sich ja wirklich was nach Weihnachten. Wäre schön.

      Fahre ja auch jeden Tag meine ca. 8-10 Kilometer (mit ca. 40-50 KG: alte Gazelle v. 1960 c.27 Kg + Kindersitz + Kind…), so dass ich in Übung bleibe für den nächsten Anstieg…

      Das Grüne war ja schon auf Nässe und Kälte hin überprüft, sogar mit Edelux.
      Na ja, wer weiss wofür es gut war…

      Bis bald und schöne Feiertage

      Thomas

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Ich kann es fast nicht glauben,
      deswegen bitte an alle Beteiligten die explizite Nachfrage:

      Ihr wart ALLE mit den Kojaks unterwegs und KEINER ist weggerutscht?

      Ich rutsche mit meinen Marathons manchmal schon bei Bodenfrost
      oder bei gefrorenen Pfützen weg und habe jedes Jahr fiese blaue Flecken
      an den Hüften. (Das ist schmerzhaft und das dauert bis die weg sind.)

      Deswegen kann ich es mit den 17Zoll Kojaks gar nicht glauben.
      Wenn dem so ist, biete ich hier bald ein gebrauchtes APB an.

      Schönen Gruß und !!!Respekt!!!
      Kai

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hallo Kai,

      also ich hatte Stelvio´s drauf, 8bar.
      Auf meinem APB hätte ich mich wohler gefühlt,
      das hätte ich aber nicht in mein Auto bekommen.

      Ich staune immer wieder, wo man mit dem AM überall durchkommt.
      Mit einem Rennrad bei gleicher Reifenbreite/-profil würde ich das nicht schaffen.
      Liegt es an der Federung ?

      Gruss
      Peter

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Hallo Kai,

      - ich hatte die Schwalbe Supreme 20 " drauf.
      - bei Glatteis und unter/über- frorener Schneedecke helfen nur Spikes
      - Stelvios haben eine "alte" Gummimischung, was sich bei Nässe und Schenematsch etc. zeigt.
      - Kojaks gibts auch für 20 "
      - Wir hatten bis auf ca. 20 m keinerlei "echte" Glätte, sondern nur Scheematsch, wo der hohe Druckpunkt der kleinen Räder durch ging.
      _ Peter hatte auch Stelvios drauf
      - Wenn du jedoch Dein APB gegen ein AM tauschen willst, kann ich Ihnen / Dir gerne behilflich sein :mrgreen: 8)

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Ich hatte auch Stelvios. Wegerutscht bin ich nicht, aber wir sind auch alle vorsichtig gefahren. Keine abrupten Beschleunigungen und Bremsungen bei Schneematsch oder verdächtiger Nässe. Könnte ja auch schon vereist sein.

      War aber schön - besonders die Stelle mit dem Blick gegen die Sonne über das Schneefeld oben auf der Hohen Acht.

      Gruss,

      Gero

      Re: Tour im Spätherbst / Winteranfang

      Wow das klingt wirklich nach einer anstrengenden, aber tollen Tour. Schnee, Eis und Nässe würde mich aber wirklich bei so einer Tour abschrecken. Ich bin ja generell ein bißchen Kältempfindlich. Den Radsport finde ich aber generell schon ganz toll und kann mir auch vorstellen im Sommer mal mit meinem Mann so eine Tour zu machen. Die Strecken auf denen ihr gefahren seit schauen wirklich sehr rutschig aus, da hätte ich wirklich zu viel Angst vor einem Unfall. Naja ich würde sowas auf alle Fälle gerne mal im Sommer oder Frühjahr machen.