Neues Carbon Moulton Fahrrad

      Re: Neues Carbon Moulton Fahrrad

      Klingt Interessant, aber irgerndwie noch etwas verschwurbelt. Und Alu bei Moulton ist auch neu. Wenn der Preis stimmt. Warum nicht. Die Federung ist sicherlich allererste Sahne. Und nicht jeder braucht polierten Edelstahl. Mit Alu kann das Bike deutlich unter 10 Kilo kommen. Jetzt wo viele Frankfurter U-Bahnstationen mit Aufzügen ausgerüstet werde, ist das Gewicht nicht mehr sooo entscheidend. Aber für mich persönlich ist Gewicht ein Thema. Nochwas. Irgendwie habe ich die Meldungen so verstandten, das Alex das Teil nicht selbst bauen will. Auch nicht Pashley? Ich bin jedenfalls sehr gespannt. tschö, uwe

      Re: Neues Carbon Moulton Fahrrad

      Hi!

      Ich habe noch eine Theorie zum Nebeneffekt der Bauweise:

      Was ich in den englischen Diskussionen so aufgeschnappt habe, sind die Kohlefaser-Rohre nicht in den Muffen verklebt, sondern angeblich axial geklemmt - durch eine Art "Speiche" im Inneren des Rohres.

      Diese Bauweise hätte mehrere Effekte:
      • Erstens könnte man einzelne Rohre leicht tauschen - ein interessanter Ansatz bei dem empfindlichen Material und sicherlich ein Vorteil gegenüber Monocoques.
      • Zweitens brächte das modulare Baukastenprinzip (je nach Ausführung) gegebenenfalls noch die Option, den Rahmen in deutlich kleinere Stücke als nur zwei Segmente zu zerlegen.
      • Drittens wäre es prinzipiell denkbar, den Rahmen relativ einfach in verschiedenen Größen zu fertigen - einfach durch längere oder kürzere Segmente. Sogar nachträglich könnte die Geometrie verändert werden.
      • Möglicherweise könnte sogar statt Carbon-Rohr eine Variante mit Alu angeboten werden. Prinzip und Muffen blieben dabei gleich.


      Wie gesagt: Alles nur Vermutung. Technisch machbar wäre das in meinen Augen. Ist die Frage, ob es wirklich so kommt.

      Das wäre wirklich eine echte Revolution im Radbau.
      Ich bin jedenfalls gespannt.

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.
      Es gibt Gerüchte, das in wenigen Tagen ein weiterer
      Prototyp auf Basis des Moulton M DEV vorgestellt wird.

      Nach meinen Informationen ist der neuartige und sehr leichte
      Rahmen mit 17 Zoll Laufrädern bestückt und Serienreif.

      Es soll hierbei kein Element eines bisherigen Serienrahmens verwendet worden sein,
      einzig die Dämpfer wurden adoptiert. Das neue Rad soll zudem sehr elegant erscheinen.
      Liefertermine und Preis sind noch offen...

      Marco
      TSR - The next generation.
      "I call it APB Mk II"
      Liebe Moultoneers,

      wir haben Zuwachs bekommen:


      Es ist ein:

      Dynavector Moulton DV-1 (Prototyp)

      Made in Japan

      Vorgestellt beim Tokyo Summit 2015 am 06. Juni



      Bildquelle: Instagram/ Moulton Owners Club Japan
      TSR - The next generation.
      "I call it APB Mk II"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Speedsix“ ()

      Was sind denn das für komische rote Verstrebungen? Haben die eine tragende Funktion? Die sehen aus wie Kabelaufnahmen. Und was macht der Bügel, der da von der Mitte des Unterrohrs schräg zum Tretlager oder zur Kurbel läuft? Und was hat es mit der Bezeichnung Dynavector auf sich? Die Firma Dynavector macht Tonabnehmer für Schallplatten!
      Dynavector ist seit 30 Jahren der Moulton Importeur für Japan, Jiro san hat das Geschäft
      von seinem Vater geerbt. Beide verband eine tiefe Freundschaft zu AM. Neben den Rädern
      werden Tonabnehmer und Modellflugzeuge verkauft.

      Die seitlichen Kevlar Stäbe "spannen" den Hauptrahmen gegen Torsionskräfte. Diese Idee ist
      nicht neu im Fahrradbau.

      Mein Vorschlag ist daher, diesem Rad den Nicknamen "Doppeldecker" zu geben.... ;)

      Marco
      TSR - The next generation.
      "I call it APB Mk II"
      Naja - hässlich sind eigentlich alle Moultons.
      In dem Sinne, dass sie nicht wie normale Fahrräder aussehen und alles was andersartig ist, erst mal als hässlich empfunden wird.

      Scheint nicht teilbar zu sein und scheidet damit für mich aus...
      Wurde das in BoA entworfen und gebaut?
      Und was ist aus dem guten, alten Metallhandwerk geworden und der filigranen Lötkunst?

      Ich finde ja nach wie vor Stahl viel schöner. Vielleicht noch Titan.

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.
      Tja - Schönheit liegt/entsteht auch immer im Auge des Betrachters.
      Mich sprach letzte Woche eine junge Dame ( Bromptonfahrerin ) an, als ich mein Moulton auf einer Hafenfähre in Hamburg festschloss und meinte, das sei das schönste Rad, das sie jemals gesehen hätte. Und offenbar meinte sie das tatsächlich, so enthusiastisch mit leuchtenden Augen, wie sie sich darüber ausließ.
      In derselben Woche wurde ich mehrfach auf das Rad angesprochen, zweimal sogar um ein Foto machen zu dürfen.
      Einer sagte, das sei "Kunst zum Fahren".
      Habe jedoch auch schon ganz andere Meinungen gehört, z.B. fragte mich mal eine Frau, ob das ein Behindertenrad sei. Oder ob ich das selbst gebaut habe. Solchen Leuten sage ich dann gewöhnlich, nee - habe ich aus dem Baumarkt.
      Ich wollte meine Meinungsäusserung auch so gesehen haben. Als vor einigen Jahren die erste Studie des MDev in England vorgestellt wurde, war ich Feuer und Flamme. Dieses Rad hatte wirklich Stil. Die Japanversion hat damit glaube ich so gut wie nichts zu tun.
      Ich werde auf mein biederes AM2 auch häufig angesprochen. Kenner heben noch die Augenbraue wenn Sie das Schlumpfgetriebe entdecken. Wenn ich meine Feierabendrunde drehe und mich mit einem Buch auf eine Bank in die Sonne setze, passiert es mir noch oft, dass ich mich an den Details des Rahmens und der Gestalt des Rades kaum sattsehen kann. Und das nach einigen Moulton Modellen und Jahren. So, jetzt wird es OffTopic.
      P.S Das muss noch gesagt werden. Mir geht es auch bei den Liegetrikes so. Das uralte Windcheetah von AVD ist bei aller Schlichtheit einfach zeitlos elegant.
      Konkurrenz bekommt es jetzt vielleicht durch das sehr schöne Velomo GTI/Pi aus dem thüringischen Weida. Das meine ich ernst!
      Uwe