DAS NEUE AM 20

      DAS NEUE AM 20




      Hallo zusammen,
      Hier sieht man das erste offizielle Foto
      des neuen AM 20. Wirklich geil!!!
      Ich habe das Foto gerade von Marco Schütt
      geschickt bekommen, und er hat mich auch
      auf eine erstaunliche Neuerung aufmerksam
      gemacht. :shock:
      Sehr überraschend ist ein Gimmick, das
      offensichtlich dem AM Prototype Speed ent-
      stammt: Eine Stützstrebe zwischen Sitzrohr
      und U-Tube :!:
      Die Strebe wurde geschickterweise unter
      das U-Tube verlegt.
      Das neue AM-Rennrad wird ausserdem Hoch-
      profil-Felgen und IRC Rennreifen haben!

      Wann kommt das geniale Gerät in die heil-
      igen Hallen nach Heusenstamm?
      Wie günstig wird es sein?

      Eins ist sicher - ein Moulton AM 20 wird
      mein Zweitrad werden! 8)

      Beste Grüsse
      Marc

      Re: DAS NEUE AM 20

      Hallo Marc,

      noch werden die AM 20 nicht produziert. Bei dem abgebildeten Fahrrad handelt es sich um das erste gebaute AM 20, welches von Shaun Moulton gefahren wird. Sie kommen zum Früjahr 2006 auf den Markt und sind natürlich ab da auch bei uns zu kaufen. Der Preis steht fest und liegt zur Zeit bei 5.650 Euro mit Shimano Ultegra 10- fach Schaltung und STI.


      Viele Grüße

      Holger Hammel


      alexmoulton.com

      Re: DAS NEUE AM 20

      SUPER!!!
      Das neue AM 20 ist definitiv ein Volltreffer! Es steht ganz eindeutig in der Tradition der
      Jubilee, GT und Speed-Modelle. Die filigrane Rohr-Struktur und die Extras, V-Profilfelgen,
      "Meyer-Tube" und Nostalgie-Rennsattel lassen daran keinen Zweifel.
      Perfekt wird durch das Rahmendesign und die Ausstattung, der Bogen zwischen der AM-
      Tradition und der Zukunft geschlagen!
      Das AM 20 ist endlich der würdige Nachfolger der herrlichen AM-Rennmodelle der 80er
      und 90er Jahre! Sogar der legendäre Zipper würde hier wieder gut passen!
      Ich freue mich schon riesig auf die AM 20s. Da werde ich einen idealen Bruder für mein
      Speed finden. :wink:
      EINES WIRD MEINES! :P

      Steht schon fest in welchen Farben das AM 20 serienmässig erscheinen wird?

      Anbei noch ein Foto aus Japan.

      Erwartungsfrohe Grüsse in die "heiligen Hallen"
      Marc

      Re: DAS NEUE AM 20

      Hallo Marc,

      das AM 20 basiert auf dem Jubilee L, d.h. die Rohre haben einen dünneren Durchmesser (ausgenommen Gabel, Sitz- und Steuerrohr). Weiterhin ist der Gabelkopf und der Verschlußhaken aus Edelstahl. Beim AM 20 kann optional ein Wishbone montiert werden. Ansonsten sind keine Änderungen zum AM 18, Federelemente und Kingpin sind identisch. Das Gewicht des AM 20 liegt geringfügig über dem des AM 18. Es ist in den AM Hausfarben zu bekommen. Bestellungen werden ab sofort entgegengenommen.


      Viele Grüße

      Holger Hammel


      alexmoulton.com

      Re: DAS NEUE AM 20

      Hallo Herr Hammel,
      Früher oder Später muss ich ein AM 20
      haben, soviel ist klar!
      Natürlich in weiss, entsprechend der
      Moulton-Renntradition. Ausserdem wird
      es dann toll mit meinem Speed harmon-
      ieren, auf Fotos oder ausgestellt im
      Wohnzimmer! 8)
      Ich habe gehört, das AM 20 wird auch
      mit einem 67er Kettenrad ab Werk ange-
      boten. Ausserdem soll es auch in einem
      Effektlack "Pearlecent White" erhält-
      lich sein. Stimmt das?
      Das AM 20 ist wirklich was für "krasse
      Abfahrer"! :P

      Beste Grüsse
      Marc
      PS.
      Kann man eigentlich auch ein Exemplar ohne
      Anlöt-Lasche für einen Umwerfer bekommen?
      Umwerfer und ein zweites "Kinder-Kettenrad"
      kommem an mein AM 20 ohnehin nicht ran!
      Immer dieser Schnick-Schnack für "Bergauf-
      Bremser"! :wink:

      Re: DAS NEUE AM 20

      "PROTOTYPE SPEED M." schrieb:

      Hallo Herr Hammel,
      Früher oder Später muss ich ein AM 20
      haben, soviel ist klar!
      Natürlich in weiss, entsprechend der
      Moulton-Renntradition. Ausserdem wird
      es dann toll mit meinem Speed harmon-
      ieren, auf Fotos oder ausgestellt im
      Wohnzimmer! 8)
      Ich habe gehört, das AM 20 wird auch
      mit einem 67er Kettenrad ab Werk ange-
      boten. Ausserdem soll es auch in einem
      Effektlack "Pearlecent White" erhält-
      lich sein. Stimmt das?
      Das AM 20 ist wirklich was für "krasse
      Abfahrer"! :P

      Beste Grüsse
      Marc
      PS.
      Kann man eigentlich auch ein Exemplar ohne
      Anlöt-Lasche für einen Umwerfer bekommen?
      Umwerfer und ein zweites "Kinder-Kettenrad"
      kommem an mein AM 20 ohnehin nicht ran!
      Immer dieser Schnick-Schnack für "Bergauf-
      Bremser"! :wink:
      [[/quote]

      Hallo Marc,

      das AM 20 ist optional mit einem Umwerfersockel für Kettenblätter bis 62 Zähne zu bekommen. Es ist in der Farbe Pearlecent White erhältlich, diese Farbe wurde früher auf dem AM Speed S lackiert. Mein Speed S ist auch in dieser Farbe. Natürlich kannst du das AM 20 ohne Umwerfersockel bekommen. Da alle AM Fahrräder bei Dr. Alex Moulton in Bradford in seiner Manufaktur gebaut werden, können Kundenwünsche berücksichtigt werden. Wir haben schon vor 3 Jahren für einen Kunden ein AM Fahrrad wie das AM 20 aufgebaut.

      Viele Grüße

      Holger Hammel

      Re: DAS NEUE AM 20

      Hallo Holger Hammel.

      Good bye Altersvorsorge! :wink:

      Warum muss das ganze Moulton-Zeug auch so genial Gut sein?
      Meine Wunschliste für die nächsten Jahre ist lang:

      1.) Ein Zipper für mein Speed

      2.) Ein AM 20 in Pearlecent White

      3.) Noch ein Zipper fürs AM 20

      4.) Zubehör, Zubehör, Zubehör

      5.) To be continued...

      Beste Grüsse
      Marc

      Re: DAS NEUE AM 20

      "PROTOTYPE SPEED M." schrieb:

      Hallo Holger Hammel.

      Good bye Altersvorsorge! :wink:

      Warum muss das ganze Moulton-Zeug auch so genial Gut sein?
      Meine Wunschliste für die nächsten Jahre ist lang:

      1.) Ein Zipper für mein Speed

      2.) Ein AM 20 in Pearlecent White

      3.) Noch ein Zipper fürs AM 20

      4.) Zubehör, Zubehör, Zubehör

      5.) To be continued...

      Beste Grüsse
      Marc
      [[/quote]


      Hallo Marc,

      alles kein Problem. Ich habe bereits mit Alex Moulton über die Neuauflage des Zzipper gesprochen. Er ist ab sofort wieder erhältlich. Alles weitere zum AM 20 klären wir beim nächsten Besuch in Heusenstamm.

      Viele Grüße

      Holger Hammel


      alexmoulton.com

      Re: DAS NEUE AM 20

      "Holger Hammel" schrieb:

      Hallo Marc,

      alles kein Problem. Ich habe bereits mit Alex Moulton über die Neuauflage des Zzipper gesprochen. Er ist ab sofort wieder erhältlich. Alles weitere zum AM 20 klären wir beim nächsten Besuch in Heusenstamm.

      Viele Grüße

      Holger Hammel[/quot[]



      Perfekt! :D

      Der Zipper ist eines der genialsten Zube-
      hörteile für das AM. Egal ob als Wetter-
      Schutz oder aerodynamische Rennver-
      kleidung, der Zipper ist technisch wie op-
      tisch ein absoluter Leckerbissen für AM-
      Enthusiasten!

      Liebe Grüsse in die heiligen Hallen,auch
      an Schliefer Hammel und Richard Demel

      Marc

      Re: DAS NEUE AM 20

      "PROTOTYPE SPEED M" schrieb:

      Der Zipper ist eines der genialsten Zubehörteile für das AM. Egal ob als Wetter-
      Schutz oder aerodynamische Rennver-
      kleidung, der Zipper ist technisch wie op-
      tisch ein absoluter Leckerbissen für AM-
      Enthusiasten![/q[ote]


      Auch darüber gibt es ja geteilte Meinungen. So mancher AM-Zzipper Besitzer stört sich an der Akustik (einerseits scheint er normale Antriebsgeräusche auf den Fahrer/ die Fahrerin zu bündeln, andererseits wirkt er auch ein bisserl als Glocke).

      Aja, und man kann mit dem Zzipper am AM auch mehr Luftwiderstand haben als vorher, wenn man sonst keine Änderungen vornimmt. Ein generells Heilmittel ist es nicht.

      Ich selber hatte den Zzipper am Rennradl und Tandem recht gern, bei kühlem Wetter sowieso.
      Was mich dort gestört hat, war der Lufteinfluß auf die Lenkung, das ist ja glücklicherweise beim AM nicht so.

      Einmal hat er mich sogar gerettet, ich bin in der späten Nacht (Ihr kennt das, mit dem Rennradl kurz ausgefahren, dann noch schnell bei Freunden vorbei und wo 'hängengeblieben') entlang der Donau (= Radweg, absolut kein Licht, kein Mond, kaum Sterne, nix) heimgefahren. Zuerst vorsichtig, dann immer schneller. Ging eigentlich recht gut, den Fluß zur rechten Hand kann man eh in etwa erahnen und Gegenverkehr war ja kaum zu erwarten.
      Leider vergaß ich, daß es da ab zu Schranken gibt, die man mit dem Radl umfahren muß (damit keine Dodln mit dem Auto dort fahren).
      Naja, und in so einen Schranken bin ich mit ziemlich hoher Geschwindigkeit rein. So eine Zehntelsekunde vorher hab' ich es noch realisiert, bin seitlich mit dem Oberschenkel in den Schranken und dem Radl ist dank Zzipper nix passiert. Dem Zzipper auch ned.
      Nicht zur Nachahmung empfohlen.
      (Muß dazu sagen, ich tu mir beim n'nach Gehör' fahren leichter, da ich einmal blind war).

      Und: mir fiel garned auf, daß der Zzipper für das AM nicht verfügbar war. Wie lange war das?
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: DAS NEUE AM 20

      Hallo PeLu.

      ZZIPPER, ZZIPPER, ZZIPPER!
      Ich vergesse einfach immer, dass man dass
      Ding mit Doppel-Z schreibt.
      Es ist halt doch kein Reissverschluss. :?

      Manche stört das Surren, andere finden es
      zu warm hinter der Scheibe oder die Optik
      zu schräg.
      Ich finde die Optik genial und das AM wird
      noch schneller!
      Der Zzipper als Rammbock ist ein neuer As-
      pekt. Da bekommt der Begriff Räumgang eine
      ganz neue Bedeutung! :wink:

      Du warst mal blind und siehst jetzt genug
      um Rennradler zu jagen? Das ist echt abge-
      fahren! Wie kommt sowas? Umgekehrt gibt
      es das wohl öfter.

      Der Zzipper war eine ganze Weile fürs AM
      nicht mehr erhältlich. Der Holger Hammel
      hat persönlich erwirkt, dass wieder welche
      gebaut werden! :D

      Beste Grüsse nach Linz
      Marc
      Hallo,

      ich fahre den AM Zzipper in den Wintermonaten
      auf meinem AM. Er macht schon deutlich schneller.
      Allerdings muß sehr auf Windböen geachtet werden.
      Stellt man das AM ab, und eine heftige Windböe ergreift
      es, wird es zum Luftikuss. Auch während der Fahrt muß im Falle der einen Böe ziemlich hart am Lenker gearbeiteit werden.
      Optimale Sitzposition: In Rennhaltung (also Bügel unten) hinter der Scheibe, so das der Kopf komplett
      "verschalt" ist.

      Fazit: Bei kühler, windarmer Witterung optimal als
      Wetterschutz und Schnittmacher.

      Herr Hammel, gab es nicht auch mal eine AM Tasche für
      den ZZipper Carrier?

      Bis Samstag, The Hall, Bradford on Avon.

      Werde versuchen, der 1. Deutsche auf dem AM 20 / TSR zu werden.

      "Speedsix" schrieb:

      ...gab es nicht auch mal eine AM Tasche für
      den ZZipper Carrier?[



      Hallo Speedsix,

      es gab eine schöne Umhänge- und Gepäck-
      Tasche mit eingesticktem AM-Logo, die auf
      den normalen Front Carrier geschnallt wer-
      den konnte.
      Ich glaube diese Tasche passt auch auf den
      Zzipper Carrier.
      Diese Tasche war schwarz mit rotem AM und
      silber gefüttert. 8)
      Leider wird die Tasche nicht mehr herge-
      stellt.
      Herr Hammel hatte kürzlich noch zwei, eine
      habe ich gekauft.
      Die UVP lag bei € 195.
      Vielleicht hat er die letzte noch am Lager.

      Die Tasche ist auch sehr alltagstauglich.
      Man kann einen Umhängegurt an dafür vor-
      gesehene Ösen befestigen und hat dann eine
      tolle kleine Tasche für die Stadt.
      Ich hatte sie erst kürzlich beim Shopping in
      Hamburg dabei und sie macht einen gepfleg-
      ten Auftritt! :wink:

      Beste Grüsse
      Marc

      Re: DAS NEUE AM 20

      "PROTOTYPE SPEED M." schrieb:

      Manche stört das Surren, andere finden es
      zu warm hinter der Scheibe oder die Optik
      zu schräg.
      Ich finde die Optik genial und das AM wird
      noch schneller![/[uote]


      Ich hab' den Zzipper bsiweilen sogar runtergetan wenn es zu warm wurde. Den vom Rennradl kann man ja nett zusammenrolen und verstauen.

      Damit man beim AM mit den Zzipper auch schneller wird, muß man aber noch ein paar Dinge beachten.

      Wenn man wirklich wollte war übrigens der Zzipper ohnehin die ganze Zeit erhältlich.

      In BoA wurde ja einer versteigert, der ging inkl. Gepäcksträger um 50 GBP an einen Japaner.
      War recht gut beinander, nur verstaubt, nix was nicht mit ein bisserl polieren rausginge.
      Recht viel Interesse war da aber dafür nicht.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: DAS NEUE AM 20

      "PeLu" schrieb:

      Ich hab' den Zzipper bsiweilen sogar runtergetan wenn es zu warm wurde. Den vom Rennradl kann man ja nett zusammenrolen und verstauen.

      Damit man beim AM mit den Zzipper auch schneller wird, muß man aber noch ein paar Dinge beachten.

      Wenn man wirklich wollte war übrigens der Zzipper ohnehin die ganze Zeit erhältlich.

      In BoA wurde ja einer versteigert, der ging inkl. Gepäcksträger um 50 GBP an einen Japaner.
      War recht gut beinander, nur verstaubt, nix was nicht mit ein bisserl polieren rausginge.
      Recht viel Interesse war da aber dafür nicht.[/quot[]


      Herr Hammel hatte in letzter Zeit mehrere
      Anfragen wegen Zzipper. Es gibt schon ein
      paar krasse Abfahrer. Ich habe zwar noch
      keinen, bin aber schon tierisch heiss auf
      meinen Zzipper. :P
      Gerade bei kühler Witterung ist das Ding
      ein echter Gewinn, glaube ich.

      Wegen dem Zusammenrollen, ich dachte das
      geht bei allen Zzippern. Gibt es da Unter-
      schiede :?:

      MFG
      Marc

      Re: DAS NEUE AM 20

      "PROTOTYPE SPEED M" schrieb:

      Wegen dem Zusammenrollen, ich dachte das geht bei allen Zzippern.


      Die Standardversion am Rennradl ist 'nur' mit zwei Klettbändern an den Bremsgriffen befestigt, bei der AM Version sind es doch etliche Schrauben und dort stehn dann die Stangeln lustlos in der Gegend herum.

      Ich nehm einfach an, daß man sich das unterwegs eher nicht antun wird.

      Die 'Scheibe' selber ist, sobald sie vom Gestell gelöst ist, schön weich und zusammenrollbar.

      Man kann sich ja, wenn es zu heiß wird, einen Ventilator montieren und mittels Nabendynamo betreiben .-))

      lgPeLu
      Gruß aus Linz
      PeLu