Hallo!
Bin seit heute stolzer Besitzer eines alten AM7.
Es soll mir - neben meinem 2-Gang Brompton - für weitere Touren und etwas schnelleres und bequemeres Fahren dienen und meinen Appetit an edler, englischer Fahrrad-Technik stillen.
Bei meiner ersten Proberunde eben (erste Fahrt auf Moulton überhaupt) hatte ich schon fast Tränen in den Augen - so unglaublich war der Kontrast zu meinem Brommi.
Der Zustand ist gut - wahrscheinlich nahezu original - mit tonnenweise verranztem Fett in diversen Ecken. Der Vorbesitzer muss Schmiemittelfetischist gewesen sein.
Nun kommt mein Dilemma:
Eigentlich wollte ich am Rad diverses umrüsten: Rennlenker, Schaltung, Kettenblatt etc., weil ich es doch etwas sportlicher haben wollte.
Beim Anblick dieses originalen Prachstücks kommen mir aber langsam Zweifel... Wäre schade drum, um den Originalzustand und die vielen, kleinen Details, die heute ganz anders aussehen.
Aber der Lenker geht zum schnellen Fahren eigentlich gar nicht - man sitzt einfach zu aufrecht.
Dann die Fragen:
Kennt sich hier jemand mit Komponenten aus, die am Moulton passen?
Vorbau und Lenker könnten ja Standardkomponenten sein, Schaltung und Bremsen eigentlich auch.
Gibt es noch die Capreo-Kassetten?
Wo bekomme ich ein >60er Kettenblatt/bzw. Kurbelgarnitur? (Aktuell ist ein 52er drauf)
Wahrscheinlich brauche ich auch ein neues Tretlager...
Die Laufräder würde ich ggf. auch neu aufbauen wollen - bräuchte also Felgen und Speichen, vorne ggf. mit SON.
Ein paar Sachen habe ich schon bei Rose+Brügelmann gefunden, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, was am Moulton wirklich passt...
Hat Jürgen Seidel in Bonn solche Einzelteile da oder gibt es sonst noch Radläden im Kölner Raum, die sich mit Moulton auskennen?
Basteln würde ich schon gerne selber (Räder eingespeicht habe ich schon) - es ginge nur um die Teile und ein wenig Kaufberatung.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Ich werde mal weiter putzen gehen.
Gruß, Christian
Bin seit heute stolzer Besitzer eines alten AM7.
Es soll mir - neben meinem 2-Gang Brompton - für weitere Touren und etwas schnelleres und bequemeres Fahren dienen und meinen Appetit an edler, englischer Fahrrad-Technik stillen.
Bei meiner ersten Proberunde eben (erste Fahrt auf Moulton überhaupt) hatte ich schon fast Tränen in den Augen - so unglaublich war der Kontrast zu meinem Brommi.
Der Zustand ist gut - wahrscheinlich nahezu original - mit tonnenweise verranztem Fett in diversen Ecken. Der Vorbesitzer muss Schmiemittelfetischist gewesen sein.
Nun kommt mein Dilemma:
Eigentlich wollte ich am Rad diverses umrüsten: Rennlenker, Schaltung, Kettenblatt etc., weil ich es doch etwas sportlicher haben wollte.
Beim Anblick dieses originalen Prachstücks kommen mir aber langsam Zweifel... Wäre schade drum, um den Originalzustand und die vielen, kleinen Details, die heute ganz anders aussehen.
Aber der Lenker geht zum schnellen Fahren eigentlich gar nicht - man sitzt einfach zu aufrecht.
Dann die Fragen:
Kennt sich hier jemand mit Komponenten aus, die am Moulton passen?
Vorbau und Lenker könnten ja Standardkomponenten sein, Schaltung und Bremsen eigentlich auch.
Gibt es noch die Capreo-Kassetten?
Wo bekomme ich ein >60er Kettenblatt/bzw. Kurbelgarnitur? (Aktuell ist ein 52er drauf)
Wahrscheinlich brauche ich auch ein neues Tretlager...
Die Laufräder würde ich ggf. auch neu aufbauen wollen - bräuchte also Felgen und Speichen, vorne ggf. mit SON.
Ein paar Sachen habe ich schon bei Rose+Brügelmann gefunden, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, was am Moulton wirklich passt...
Hat Jürgen Seidel in Bonn solche Einzelteile da oder gibt es sonst noch Radläden im Kölner Raum, die sich mit Moulton auskennen?
Basteln würde ich schon gerne selber (Räder eingespeicht habe ich schon) - es ginge nur um die Teile und ein wenig Kaufberatung.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Ich werde mal weiter putzen gehen.
Gruß, Christian
Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.